| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Parameter (1375 mal gelesen)
|
ManfredP Mitglied Dipl.-Ing

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ein Modell (Baugruppe) wurde erstellt, parametrisiert. sicher bin ich, dass die Teile richtig erstellt wurden. Die Parameter stimmen. Probelm: Wenn ich die im Strukturbaum ändere, passiert nichts. Der Parameter wird abgeändert, CATIA sagt, alles aktuell, stimmt aber nicht. Das hat doch immer funktioniert...Kontur rot...rechen, rechen, rechen...aktualisiert. Was mache ich falsch? DANKE!!!! VLG und einen erfolgreichen Tag. Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredP
Servus, hast du schon mal versucht ein Update zu erzwingen? Parameter ändern -> z.B.: Länge eines Pads oder Bohrungsdurchmesser ändern -> Updaten. Ändert sich dann was an der Geometrie die du mit den Parametern steuerst? Sind die Verlinkungen/Formeln mit den Parametern noch i.O.? ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi nach Tirol, danke für deine schnelle antwort. die Parameter sind in Ordung. Wie erzwingt man ein Update? Nach einer erzwungen Aktualisierung kommt. alles aktuell. Die "Beziehung" untereinander stimmt auch noch. Ich hab es auch mal geschafft, dass es geht, weiss aber nicht wie. durch wildes, verzweifeltes rumgeklicke.. mist! Hab ich irgendwas in den "Optionen" verstellt? da steht aber auch: aktualisieren, automatisch. VLG Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredP
Hallo Manfred, hast Du deine BG schonmal mit CATDUA bereinigt ? Ich kenne von früher das Problem, dass die gute CATIA die eingefügten Parameter nicht aktualisert. Hast du geprüft ob sie denn alle stimmen ? ------------------ Viele Grüsse aus dem Süden Rough ________________________________________________ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
scholly97 Mitglied

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredP
Hallo, 1. ändere mal ein Parameter und geh mit RM auf die Instanz (unter CATPart) --> Local Update 2. Wenn sich dein BT nicht anpasst würd ich mit RM auf den Parameter und mit Parents/Children anzeigen lassen wo der Parameter überall verwendet wird. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007 WIN 7 64bit V5R21SP3HF49 3DX/V6 R2016x
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredP
Hallo MAnni, hast du evtl. im cache mode gearbeitet und deine Baugruppen umbenannt? Dann werden nicht zwangsläufig die "Kinder" informiert, dass sich die Eltern einen neuen Namen ausgesucht haben. D.h. dass die Kinder evtl. immer noch auf die Eltern mit altem Namen schauen und deshalb kein Update nötig ist. Verfolge mal in deinen abhängigen Teilen (mit Doppelklick vorher aktivieren) mit Bearbeiten-Verknüpfungen die Links / die Ziele. ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jun. 2010 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredP
Servus, handelt es sich bei dem Feature um ein Pattern? Die scheinen (auf jeden Fall ab R18, R17 hatte ich nicht im Einsatz) ziemliche Probleme zu bereiten. Da hilft nur Pattern und Settings löschen! Settings löschen hilft übrigens auch oft bei allen möglichen Problemen! Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 23:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, ich bins wieder. das teil habe ich wieder aufgebaut. Selber Fehler. Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass ich im Strukturbaum den Punkt "Beziehungen" öffnen muss, dann jede einzelne anklicken kann, der formeleditor öffnet sich und siehe da, es wird neu berechnet. hab ich wohl irgendwann einen automatismus ausgeklickt. weiss jemand wo? danke! VG Manni Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jun. 2010 23:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
..will sagen, meine im formeleditor verwendeten "externen parameter" haben keine verbindung zu den paramtern die ich im strukturbaum anklicke und ändere....mir fehlt ein schritt dazwischen... das ging doch.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 01. Jul. 2010 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ManfredP
Hallo Manfred, das muss auch gehen, ich habe die Optionen in Verdacht. Schau mal nach, was im Bereich Infrastruktur / Teileinfrastruktur eingestellt ist. Im ersten Register Infrastruktur / Teileinfrastruktur / Allgemein im mittleren Bereich "alle externen Verweise beim Aktualisieren synchronisieren" aktivieren ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |