Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parameter (1375 mal gelesen)
ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von ManfredP an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredP

CATIA V5R19 und R20

erstellt am: 29. Jun. 2010 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem. Ein Modell (Baugruppe) wurde erstellt, parametrisiert.
sicher bin ich, dass die Teile richtig erstellt wurden. Die Parameter stimmen.

Probelm: Wenn ich die im Strukturbaum ändere, passiert nichts. Der Parameter wird abgeändert, CATIA sagt, alles aktuell, stimmt aber nicht.

Das hat doch immer funktioniert...Kontur rot...rechen, rechen, rechen...aktualisiert. Was mache ich falsch?

DANKE!!!!
VLG und einen erfolgreichen Tag.
Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 29. Jun. 2010 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hast du schon mal versucht ein Update zu erzwingen? Parameter ändern -> z.B.: Länge eines Pads oder Bohrungsdurchmesser ändern -> Updaten.

Ändert sich dann was an der Geometrie die du mit den Parametern steuerst? Sind die Verlinkungen/Formeln mit den Parametern noch i.O.?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing

Sehen Sie sich das Profil von ManfredP an!   Senden Sie eine Private Message an ManfredP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ManfredP

CATIA V5R19 und R20

erstellt am: 29. Jun. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nach Tirol,

danke für deine schnelle antwort. die Parameter sind in Ordung. Wie erzwingt man ein Update? Nach einer erzwungen Aktualisierung kommt. alles aktuell.

Die "Beziehung" untereinander stimmt auch noch. Ich hab es auch mal geschafft, dass es geht, weiss aber nicht wie. durch wildes, verzweifeltes rumgeklicke.. mist!

Hab ich irgendwas in den "Optionen" verstellt?

da steht aber auch: aktualisieren, automatisch.

VLG
Manfred

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 29. Jun. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
hast Du deine BG schonmal mit CATDUA bereinigt ?

Ich kenne von früher das Problem, dass die gute CATIA die eingefügten Parameter nicht aktualisert. Hast du geprüft ob sie denn alle stimmen ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough

ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing

CATIA V5R19 und R20

erstellt am: 29. Jun. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

CATDUA? Was ist denn das ?

Vlg
Manfred

Ich such mal

ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing

CATIA V5R19 und R20

erstellt am: 29. Jun. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...geht auch nicht. Element enthält keinen Fehler.
Ich springe gleich aus dem Fenster. ....

Gruß
Der gestresste manni

scholly97
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von scholly97 an!   Senden Sie eine Private Message an scholly97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholly97

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

1. ändere mal ein Parameter und geh mit RM auf die Instanz (unter CATPart) --> Local Update

2. Wenn sich dein BT nicht anpasst würd ich mit RM auf den Parameter und mit Parents/Children anzeigen lassen wo der Parameter überall verwendet wird.

Gruß

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 29. Jun. 2010 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MAnni,

hast du evtl. im cache mode gearbeitet und deine Baugruppen umbenannt? Dann werden nicht zwangsläufig die "Kinder" informiert, dass sich die Eltern einen neuen Namen ausgesucht haben.
D.h. dass die Kinder evtl. immer noch auf die Eltern mit altem Namen schauen und deshalb kein Update nötig ist.

Verfolge mal in deinen abhängigen Teilen (mit Doppelklick vorher aktivieren) mit Bearbeiten-Verknüpfungen die Links / die Ziele.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing

CATIA V5R19 und R20

erstellt am: 29. Jun. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich danke für Eure Antworten..geht leider nicht!

ich machs neu....werde berichten.

VLG
Manni

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 29. Jun. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

handelt es sich bei dem Feature um ein Pattern? Die scheinen (auf jeden Fall ab R18, R17 hatte ich nicht im Einsatz)  ziemliche Probleme zu bereiten.
Da hilft nur Pattern und Settings löschen!
Settings löschen hilft übrigens auch oft bei allen möglichen Problemen!

Gruß
Daniel

ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing

CATIA V5R19 und R20

erstellt am: 30. Jun. 2010 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich bins wieder.

das teil habe ich wieder aufgebaut. Selber Fehler.
Jetzt habe ich aber herausgefunden, dass ich im Strukturbaum den Punkt "Beziehungen" öffnen muss, dann jede einzelne anklicken kann, der formeleditor öffnet sich und siehe da, es wird neu berechnet.

hab ich wohl irgendwann einen automatismus ausgeklickt. weiss jemand wo?

danke!

VG
Manni

ManfredP
Mitglied
Dipl.-Ing

CATIA V5R19 und R20

erstellt am: 30. Jun. 2010 23:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..will sagen, meine im formeleditor verwendeten "externen parameter" haben keine verbindung zu den paramtern die ich im strukturbaum anklicke und ändere....mir fehlt ein schritt dazwischen...

das ging doch....

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 01. Jul. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ManfredP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

das muss auch gehen, ich habe die Optionen in Verdacht. Schau mal nach, was im Bereich Infrastruktur / Teileinfrastruktur eingestellt ist. Im ersten Register Infrastruktur / Teileinfrastruktur / Allgemein im mittleren Bereich "alle externen Verweise beim Aktualisieren synchronisieren" aktivieren

------------------
Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz