| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Erfahrung LUM Cluster (OS?) (2308 mal gelesen)
|
gfige Mitglied IT - Manager

|
erstellt am: 24. Jun. 2010 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir planen gerade den Umstieg unserer IRIX Lizenzserver auf Windows, oder Linux??; vorzugsweise auf einen LUM Cluster. Weiß jemand, ob mittlerweile CAITA Lizenzen auf Linux LUM Server unterstützt werden? Hat jemand einen LUM Server unter vmware am laufen? (funktioniert es evtl. mit Passtrough, oder USB WLAN Karten??) Hat jemand den LUM Server unter HyperV am laufen? (Serer2008 (R2) ???) Wie sind eure Erfahrungen P.S.: Ist jemand bekannt, wenn Win7 offiziell unterstützt wird? Gruss Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 24. Jun. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gfige
Generell: LUM auf einem virtuellen Server geht nicht. Unser Server läuft unter Windows 2008 R2 Unterstützung von Win7 für den LUM ? Clientseitig sollte es kein Problem machen, als Server macht es IMHO keinen Sinn. Nachdem V5 64bit ab R20 offiziell unterstützt wird, sollte auch der LUM dafür funktionieren. LUM auf Linux: hast Du mal auf der IBM Seite geschaut ob es eine Linux Version vom LUM gibt ? Wenn ja, sollte es eigentlich kein Problem geben, da der Zugriff vom Client aus eine Interprozess-Kommunikation ist. In Bezug auf den Cluster kann man nur etwas sagen, wenn man Eure Rahmenbedingungen besser kennt. Axel ------------------ Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Netiquette von cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gfige Mitglied IT - Manager

|
erstellt am: 24. Jun. 2010 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es gibt auf den Supportseiten vom 05/2009 eine Aussage, dass PLM Lizenzen auf Linux LUM nicht unterstützt werden. Ich finde jedoch keine Infos, ob sich bis dato etwas geändert hat!? Habe nun auch eine Anfrage an IBM gestellt... Ich weiss, dass es für vmware macs keine Lizenzen gibt. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass per passtrough der Netzwerkkarte am vmware Server das System gar nicht merkt, dass es virtuell läuft!? Vielleicht hat das schon jemand getestet? Bei Win7 meinte ich natürlich den Client; danke für die Info. Wir hatten auch schon R19 mit der BETA von Win7 getestet, und waren performancetechnisch ganz zufrieden! Probleme konnten beim Test keine festgestellt werden. Momentan haben wir 3 Lizenzserver in 3 NLs auf IRIX in Betrieb (noch kein Cluster) Mobile Clients verwenden WLAN Sticks. Gruss Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5amSee Mitglied

Beiträge: 105 Registriert: 19.03.2004 XP Prof. x64 V5R16 - V5R19
|
erstellt am: 28. Jun. 2010 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gfige
|
nullplan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 97 Registriert: 29.11.2005 V5 R19SP09HF106 V5-6 R2014 SP01 HF11
|
erstellt am: 29. Jun. 2010 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gfige
Ich empfehle ja immer einen Blick ins Handbuch zu werfen (RTFM  ). Da steht nämlich alles Wissenswerte drin. Und da es regelmäßig Fixpacks gibt und damit immer ein neues Handbuch, ist man da ziemlich aktuell... Unterstützte Plattformen von LUM 4.6.8.14 sind also: AIX 6.1 AIX 5.x Windows 2000/XP/Vista/Server 2003 SUN Solaris 8,9 und 10 (nur SPARC und x86) HP-UX 11.i Kein Linux, kein VMWare - und kein IRIX. Der Hinweis von Thomas ist richtig (und ev. wichtig) Ich würde keine ältere Version einsetzen - schon gar nicht in einem HAL-Cluster. Gruß Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |