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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage bzgl. Maßänderung (1170 mal gelesen)
AvW1987
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guss1.zip

 
Guten Tag zusammen,
wir haben in der Uni diese CAD Detei bekommen und sollen jetzt zwei Maße, wie in der Zeichnung rot ändern. Leider immer wen ich dies verusche verschwinden alle Kantenverrundungen und Auszugsschrägen.
Vielleidht kann mir ja hier einer dabei helfen, weil ich scheiter leider immmer..
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/AvW1987/guss1.zip


Gruß
Alexander

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thomasacro
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erstellt am: 17. Jun. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

damit nicht jeder nachschauen muss: es ist R17!

Bitte gib das in deiner Systeminfo an!

------------------
gruß, Tom 

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thomasacro
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erstellt am: 17. Jun. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

neee, doch R19!!

BITTE UNBEDINGT ANGEBEN!! 

------------------
gruß, Tom 

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thomasacro
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erstellt am: 17. Jun. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du genau mit "Verschwinden"?
Da sind doch schon so viele inaktiviert(warum eigentlich?)

------------------
gruß, Tom 

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AvW1987
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vll weil ich da scho rumgebastelt habe ....ich komm mit dem Model irgendwie nicht so zurecht..

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AvW1987
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erstellt am: 17. Jun. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich änder in der Skizze halt die beiden Maße und schon pass da nix mehr... viel Verundungen sind dann weg und auch die Auzugschrägen sind verschwunden...

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thomasacro
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erstellt am: 17. Jun. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander.
Das Modell ist total unstrukturiert!
Viele Fillets sind doppelt und somit überflüssig.
Welche Skizze änderst du denn? Die Lösung ist nicht eindeutig: WIE ändern sich die Maße? Allein die gezeigten Maße sagen wenig aus!

Die Fillets und Drafts sind NICHT(!) verschwunden, sie sind immer noch da! nur nicht mehr richtig definiert und somit kaputt oder inaktiviert. um diese musst du dich dann halt kümmern. Und genau das geht besser mit einem sauber strukturierten Modell.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 17. Jun. 2010 editiert.]

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catiawest
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erstellt am: 17. Jun. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir das Modell kurz angesehen,

Würde dir grundsätzlich Empfehlen mit einer Mehrkörper Methode zu arbeiten (Körper + Boolsche Operationen)(Update Zeit wir verbessert)
Außerdem kann die ein Master/Skeleton/Steuerungs- Datei dabei helfen, das Verhalten des Modells bei Änderungen besser zu verstehen.
An deiner Stelle würde ich wärend des Konstruktionsprozzess Änderungen auszuprobieren um das Verhalten des Modells zu sehen.
Verrundungen wenn möglich am Schluss der Struktur einbringen.
Empfohlene Methodik auf Ebenen Punkte referenzieren.

Würde das Modell nochmal gewissenhaft Aufbauen

Wenn du vorhast in diesem Modell Änderungen einzubringen gg

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Catiawest

NIHIL IMPOSSIBILE =)

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thomasacro
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erstellt am: 17. Jun. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Catiawest.
Sooo, auch wenn ich nun wieder eine kleine offtopic-Diskussion auslöse, möchte ich Dir in einer Sache nicht so einfach zustimmen. gerade, wenn mit mehreren Körpern gearbeitet wird (aber auch wenn nicht) bin ich ein Freund der Regel, dass die Fillets so früh wie möglich im Baum angebracht werden. Klar ergibt sich manchmal auch die Situation, die dinger zum Schluss anzubringen. aber als Faustregel erzeuge ich sie immer sehr früh. Gibt einige(!) Vorteile.

So, nun haut mich    

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 17. Jun. 2010 editiert.]

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catiawest
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erstellt am: 17. Jun. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe halt schon oft schlechte Erfahrungen gemacht wenn Verrundungen früh eingebracht werden (Flächen, Solid), sicherlich wird es Fälle geben bei dem es sich nicht vermeiden lässt. Aber du kannst mir ja einige Vorteile nennen, vielleicht bekomme ich dann ja eine ganz andere Sichtweise zu dieser Thematik 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Catiawest

NIHIL IMPOSSIBILE =)

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thomasacro
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erstellt am: 17. Jun. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich


Wuerfel1.jpg


Wuerfel2.jpg


Wuerfel3.jpg

 
Hi Catiawest.
Nur mal ein gaaanz kleines Beispiel:
Lös mal folgende Aufgabe: Zwei Würfel stehen versetzt Fläche auf Fläche.
Aufgabe:
1. Sowohl der eine als auch der andere Würfel sollen aus dem Teil entnehmbar (löschen oder kopieren) sein, ohne dass die anderen Fillets kaputtgehen
1b. den einen oder anderen Würfel brauche ich in anderen Konstruktionen (mit ihren Fillets, da die ja schon einmal gemacht wurden)
2. Zwischen den Würfeln soll ein Fillet erzeugt werden, ohne dass Scharfe Kanten übrigbleiben.
3. Die einzelnen Würfel sollen komplett zur besseren Übersicht farblich gekennzeichnet werden.
4. Fillets dürfen/sollen unterschiedliche Werte haben oder später bekommen können (--> Änderungsfreundlicher Aufbau)

Sind alles keine konstruktionsfremde Aufgabenstellungen...

Wie sieht da der Baum nach DEINER Methode aus?

------------------
gruß, Tom   

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 17. Jun. 2010 editiert.]

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