Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Frage bzgl. Maßänderung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Frage bzgl. Maßänderung (1170 mal gelesen)
AvW1987
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AvW1987 an!   Senden Sie eine Private Message an AvW1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvW1987

erstellt am: 17. Jun. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guss1.zip

Guten Tag zusammen,
wir haben in der Uni diese CAD Detei bekommen und sollen jetzt zwei Maße, wie in der Zeichnung rot ändern. Leider immer wen ich dies verusche verschwinden alle Kantenverrundungen und Auszugsschrägen.
Vielleidht kann mir ja hier einer dabei helfen, weil ich scheiter leider immmer..
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/AvW1987/guss1.zip

Gruß
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

damit nicht jeder nachschauen muss: es ist R17!

Bitte gib das in deiner Systeminfo an!

------------------
gruß, Tom 

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

neee, doch R19!!

BITTE UNBEDINGT ANGEBEN!! 

------------------
gruß, Tom 

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst du genau mit "Verschwinden"?
Da sind doch schon so viele inaktiviert(warum eigentlich?)

------------------
gruß, Tom 

AvW1987
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von AvW1987 an!   Senden Sie eine Private Message an AvW1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AvW1987

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vll weil ich da scho rumgebastelt habe ....ich komm mit dem Model irgendwie nicht so zurecht..

AvW1987
Mitglied
Student

erstellt am: 17. Jun. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich änder in der Skizze halt die beiden Maße und schon pass da nix mehr... viel Verundungen sind dann weg und auch die Auzugschrägen sind verschwunden...

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Jun. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander.
Das Modell ist total unstrukturiert!
Viele Fillets sind doppelt und somit überflüssig.
Welche Skizze änderst du denn? Die Lösung ist nicht eindeutig: WIE ändern sich die Maße? Allein die gezeigten Maße sagen wenig aus!

Die Fillets und Drafts sind NICHT(!) verschwunden, sie sind immer noch da! nur nicht mehr richtig definiert und somit kaputt oder inaktiviert. um diese musst du dich dann halt kümmern. Und genau das geht besser mit einem sauber strukturierten Modell.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 17. Jun. 2010 editiert.]

catiawest
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von catiawest an!   Senden Sie eine Private Message an catiawest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiawest

Catia R16
Catia R18 Sp2
Catia R19 Sp6
Cadenas

erstellt am: 17. Jun. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mir das Modell kurz angesehen,

Würde dir grundsätzlich Empfehlen mit einer Mehrkörper Methode zu arbeiten (Körper + Boolsche Operationen)(Update Zeit wir verbessert)
Außerdem kann die ein Master/Skeleton/Steuerungs- Datei dabei helfen, das Verhalten des Modells bei Änderungen besser zu verstehen.
An deiner Stelle würde ich wärend des Konstruktionsprozzess Änderungen auszuprobieren um das Verhalten des Modells zu sehen.
Verrundungen wenn möglich am Schluss der Struktur einbringen.
Empfohlene Methodik auf Ebenen Punkte referenzieren.

Würde das Modell nochmal gewissenhaft Aufbauen

Wenn du vorhast in diesem Modell Änderungen einzubringen gg

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Catiawest

NIHIL IMPOSSIBILE =)

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Jun. 2010 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Catiawest.
Sooo, auch wenn ich nun wieder eine kleine offtopic-Diskussion auslöse, möchte ich Dir in einer Sache nicht so einfach zustimmen. gerade, wenn mit mehreren Körpern gearbeitet wird (aber auch wenn nicht) bin ich ein Freund der Regel, dass die Fillets so früh wie möglich im Baum angebracht werden. Klar ergibt sich manchmal auch die Situation, die dinger zum Schluss anzubringen. aber als Faustregel erzeuge ich sie immer sehr früh. Gibt einige(!) Vorteile.

So, nun haut mich    

------------------
gruß, Tom  

catiawest
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von catiawest an!   Senden Sie eine Private Message an catiawest  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiawest

Catia R16
Catia R18 Sp2
Catia R19 Sp6
Cadenas

erstellt am: 17. Jun. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe halt schon oft schlechte Erfahrungen gemacht wenn Verrundungen früh eingebracht werden (Flächen, Solid), sicherlich wird es Fälle geben bei dem es sich nicht vermeiden lässt. Aber du kannst mir ja einige Vorteile nennen, vielleicht bekomme ich dann ja eine ganz andere Sichtweise zu dieser Thematik 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Catiawest

NIHIL IMPOSSIBILE =)

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Jun. 2010 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AvW1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Wuerfel1.jpg

Wuerfel2.jpg

Wuerfel3.jpg

Hi Catiawest.
Nur mal ein gaaanz kleines Beispiel:
Lös mal folgende Aufgabe: Zwei Würfel stehen versetzt Fläche auf Fläche.
Aufgabe:
1. Sowohl der eine als auch der andere Würfel sollen aus dem Teil entnehmbar (löschen oder kopieren) sein, ohne dass die anderen Fillets kaputtgehen
1b. den einen oder anderen Würfel brauche ich in anderen Konstruktionen (mit ihren Fillets, da die ja schon einmal gemacht wurden)
2. Zwischen den Würfeln soll ein Fillet erzeugt werden, ohne dass Scharfe Kanten übrigbleiben.
3. Die einzelnen Würfel sollen komplett zur besseren Übersicht farblich gekennzeichnet werden.
4. Fillets dürfen/sollen unterschiedliche Werte haben oder später bekommen können (--> Änderungsfreundlicher Aufbau)

Sind alles keine konstruktionsfremde Aufgabenstellungen...

Wie sieht da der Baum nach DEINER Methode aus?

------------------
gruß, Tom   

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz