Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  buchstaben ersetzen beim speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  buchstaben ersetzen beim speichern (2576 mal gelesen)
ketuser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ketuser an!   Senden Sie eine Private Message an ketuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketuser

CATIA V5R19 (BMW & Daimler) auf
win XP Pro / win XP 64bit / windows7 64bit
(CATIA V4.2.4 auf AIX5.1)

erstellt am: 17. Jun. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal,

bei uns wird oft kritisiert dass man im V5 beim speichern keine buchstaben ueberschreiben kann sondern nur einfuegen und den alten text dann loeschen muss ...
beispiel: man ertellt ein neues part verwendet dafuer ein startmodell mit vorgegebener benennung (bei BMW also teile-nr., index, frgmod, usw...) ... wenn es jetzt darum geht das part zu speichern und man mit "save as" die richtige bezeichnung eingeben will muss man quasi buchstabe fuer buchstabe einfuegen und den entsprechenden alten buchstaben loeschen damit man nicht mit den stellen durcheinanderkommt ... im V4 konte man da noch einfach mit der "Einfg"-taste zwischen einfuegen und ersetzen umschalten ... im V5 geht das leider nicht mehr

hat da jemand einen trick auf lager? ... ich hoffe ich hab das ganze einigermaszen verstaendlich erklaert *gg*

danke im voraus

gruesse
chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luwonder
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von luwonder an!   Senden Sie eine Private Message an luwonder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luwonder

P4,4.4 GHz
NVIDIA GeForce 8600M GT
WIN VISTA Premium
Catia V5 R17 SP2

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Copy/Paste Funktion geht bei dir nicht?

mfg

ketuser
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ketuser an!   Senden Sie eine Private Message an ketuser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ketuser

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy,

doch natuerlich geht die ... aber es geht ja darum zum beispiel die 7 stellige teilenummer am anfang des namens zu ersetzen ... und fuer copy/paste muesste man dafuer die "neue" teilenummer ja erstmal irgendwo anders hinschreiben, dann markieren, dann die richtigen 7 stellen im modellnamen des startmodells markieren und ersetzen ... bei weitem einfacher waers ja wohl wenn an der aktuellen cursorposition nicht eingefuegt wird sondern einfach das bestehende zeichen ersetzt wird ... wahrscheinlich erklaer ich das jez irgendwie doof ... aber fuer alle die alt genug sind sag ichs mal so ... gaaaaaaaanz frueher als ein computer noch mit DOS gestartet is (also ohne win) da hat man ja die cursorposition mit der "einfg"-taste so umschalten koennen dass einmal der buchstabe ersetzt wurde (dann hat die ganze cursorposition geblinkt) und einmal ein buchstabe an der aktuellen postion eingefuegt wurde (dann hat nur der underscore geblinkt) ... so aehnlich geht das ja jez auch noch im eingabeaufforderungs-fenster von windows (also auf commandline)

und genau die funktion suche ich fuers speichern im V5 ...

danke
chris

[Diese Nachricht wurde von ketuser am 17. Jun. 2010 editiert.]

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateiname.jpg

Servus,

genau das gleiche Problem hatte ich beim Audi auch mit ihren Startmodell. Hab auch immer Buchstabe für Buchstabe ausgetauscht.
Einen Ansatz für ein Makro hätt ich aber. Nur kann ich es selber nicht realisieren, da ich noch zu wenig für eine solche Sache bin. Das ganze würde unter VBA laufen und wie auf dem Bild aussehn. Wie gesagt, sollte das nur ein Ansatz dafür sein. In diese Felder wird dann die Nummer und Bezeichnung eingegeben. Diese Eingabe wird dann in die "Part Number" sprich Dateiname geschrieben. Diesen dann nur mehr kopieren und beim Speichern den Namen einfügen.

Edit: Fehler ausgebessert

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 17. Jun. 2010 editiert.]

ketuser
Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2010 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja leider hab ich genau null ahnung vom programmieren ... ein paar kleine shell-skripte im unix sind ja noch gegangen ... aber VBscript is mir einfach zu hoch 

[Diese Nachricht wurde von ketuser am 17. Jun. 2010 editiert.]

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 20. Jun. 2010 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Audi_Teilenummer_aendern_Version_1.rar

Servus,

hab den Ansatz den ich dir gegeben habe mal als Makro realisiert (siehe Anhang). Das Makro ist zur Zeit nur für eine Audi Teilenummer gedacht, da man eine bestimmte Anzahl an Zeichen benötigt, damit das Prüftool (Validat) keinen Fehler ausgibt. Im ersten Feld gehören 11 Zeichen hinein. Wenn man aber nicht alle Zeichen vollständig ausfüllt werden diese mit "_" aufgefüllt. Wenn man Leerzeichen eingibt werden diese auch mit "_" ausgetauscht. Einfach mal probieren. Wenn ich das gleiche Konzept für deine BMW Nummer verwenden soll mußt mir nur bescheid geben. Wichtig dabei ist, dass ich weiß wie eine solche Nummer aufgebaut ist. Sprich wieviele Zeichen man eingeben muß/darf.

Um das Makro ausführen zu könnten mußt du wie folgt vorgehen: Tools -> Makro -> Makros -> Button "Macro Library" -> Button "Create New Library" -> Pfad eingeben. Nun ist ein neues Projekt angelegt. Tools -> Makro -> Visual Basic Editor -> File -> Import File -> frm von mir auswählen. Userform wurde hinterlegt. Das Makro kannst du dann über "Run Sub/Userform" starten.

------------------
Christian Obholzer

ketuser
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo christian,

vielen dank fuer die hilfe und dafuer dass du extra dieses makro programmiert hast ... ich habs mir grad runtergeladen und werde es mir morgen oder uebermorgen mal mit einem mitarbeiter ansehen ... sobald ich naeheres weiss melde ich mich wieder

vielen dank
gruesse aus graz
chris

ketuser
Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bmw_teilenummer.zip

hallo christian,

so ... wir haben grad dein makro in augenschein genommen und soweit wir das verstanden haben auf die BMW-namenskonvention umgestrickt ... allerdings gibz noch ein kleines problem ... das makro kann den dateinamen nur bei einem voellig neuen part veraendern ... bei allen parts die schon einen dateinamen haben aendert es nur den product-name im baum
kann man da noch was machen? ... und was muss man tun dass man das makro per button im catia starten kann (also ohne auf tools -> macros -> macro-editor)?

danke erstmal fuer deine hilfe soweit ...
gruesse aus graz
chris

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

um das Makro von einem Icon aus zu starten: Tools -> Customize -> Registerkarte "Toolbars" -> Button "New" -> Name für Toolbar vergeben -> Registerkarte -> Commands -> Makros -> Makro mit LMT nehme und in die neue Toolbar schieben. Um den schwarzen Pfeil zu ändern: gleicher Pfad -> Registerkarte "Commands" -> Button "Show Properties" -> Button "..." -> Icon auswählen.

Was macht das Makro eigentlich: Das Problem hab ich so verstanden, dass ihr nicht immer die Zeichen beim Speichern einer neuen Datei abzählen wollt. Das Makro verändert nur den Namen im Strukturbaum. Diesen Namen kopiert ihr dann einfach (Properties) und beim Speichern des Teils/Baugruppe "Strg + v" drücken um den Namen einzufügen. Das Makro speichert die Datei nicht.

------------------
Christian Obholzer

ketuser
Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,

das mit dem makro in die neu erstellte toolbar stellen haben wir gestern schon probiert (das kannten wir schon) aber das problem ist dass im rechten feld nix erscheint wenn man unter "commands" auf "makros" klickt ...

ja die funktion des makros hast du ganz klar richtig verstanden ... aber es waer halt schoen gewesen wenn das makro auch gleich den dateinamen mitaendern koennte und man nur noch auf "save as" klicken muesste (dann koennte man sich das aufrufen der properties und das copy-paste ersparen) ... trotzdem vielen dank fuer deine hilfe ... vielleicht finde ich ja jemanden der das noch erweitern kann

ein frage zum schluss haette ich noch ... hast du (oder irgendwer anders) vielleich eine ahnung warum bei einem meiner user unter "tools -> makros" der visual basic editor gedimmt (also nicht anwaehlbar) ist und bei den anderen nicht ... alles gleiche installs mit bmw-umgebung und gleiche lizenzen hd2 ??? kann es sein dass der da was unter tools-options verstellt hat?

danke fuer die rasche hilfe

gruesse aus (dem endlich wieder sonnigen) graz
chris

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

statt auf Makro kannst du auch auch All Commands gehn und dort dann das Makro auswählen. Das Makro wird auch dort aufgelistet.

Wegen dem ausgerauten Visual Basic Editor kann sein, dass er auf dieser Maschine nicht installiert wurde.

------------------
Christian Obholzer

ketuser
Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow das ging ja schon wieder rasch ...

also das mit all commands hab ich jetzt auch versucht aber da kommts auch nicht
... hab das mal mit einem bmw-makro verglichen und gesehen dass das bmw-makro nicht nur forms sondern auch modules hat wenn man es mit dem vb-editor ansieht ... und diese modules erscheinen dann als commands zum befuellen der toolbar

also dass der nicht installiert ist kan ich mir nicht vorstellen ... es sollte bei allen maschinen das komplete V5 installiert sein ... also all packages oder wie das heisst

trotzdem danke
gruesse
chris

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du mußt unter der Makroauswahl Tools -> Macros -> Makro -> Current Macro Library jene auswählen wo du die Userform von mir drinnen hast. Danach ist auch unter Tools -> Customize das Makro sichtbar.

------------------
Christian Obholzer

ketuser
Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,

ja ich weiss ... hab ich eh gemacht ... kommt trotzdem nix ...

gruesse
christian

ketuser
Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo nochmal Christian,

hab das jez nochmal getestet ... sobald ich im makro zusaetzlich zum userform noch ein module anlege seh ich das auch unter commands in der auswahl fuer die toolbar ... aber wenn kein module da is dann gibts dort auch nix auszuwaehlen ... bloederweise hilft ein leeres module auch nicht weiter aber zumindest scheint das fehlende module der grund zu sein warum da nichts angezeigt wird ...
gehts denn bei dir so ohne weiteres nur mit dem userform?

danke
gruesse
christian

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Jun. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das Problem besteht bei mir nicht, weil ich nicht jedes meiner Makros in einer Userform hab. Die meisten sind nur Module, die dann über eine Userform gestartet werden. Aber warum hilft das leere Modul nicht?

------------------
Christian Obholzer

ketuser
Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Christian,

naja wenn ich so ein leeres modul ueber den editor in dieses vba dazuhaenge dann kann ich das zwar in eine toolbar laden und bekomm so ein "play-dreieck" aber wenn man drauf drueckt passiert genau gar nix weil im modul ja nix drinnsteht ... wenn ich das richtig verstehe dann muesste im modul wohl so eine art startzeile stehen die das userform aufruft oder ausfuehrt ... aber wie man sowas schreibt weiss ich natuerlich nicht  
... wo sind nur die schoenen UNIX-zeiten hin ... die einfachen shell-scripte hab sogar ich durchschaut ...

[Diese Nachricht wurde von ketuser am 24. Jun. 2010 editiert.]

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Jun. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Sorry, mein Fehler. Mit deinem letzten Post ist mir aufgefallen, dass ich ja meine Userform über ein Modul starte.

Code:
Option Explicit
Sub CATMain()

Makroauswahl.Show

CATIA.StatusBar = ("Aufruf_Makroauswahl.catvba, Version 1.0")

End Sub

Statt dem Makroauswahl schreibst du den Namen deiner Userform rein. Dann sollte es gehn.

Sorry nochmals.

------------------
Christian Obholzer

ketuser
Mitglied

erstellt am: 24. Jun. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sehr geehrter inzwischen lieb gewonnener tiroler,

genau das wars ... danke fuer die tolle hilfe und die kurzen reaktionszeiten ...
das makro funktioniert mal soweit ...

jetzt bleibt nur noch zu loesen ob es moeglich ist ueber das maro auch gleich ein "save as"-fenster zu oeffnen in dem schon der  soeben geaenderte Partname steht ... so dass man nur noch das gewuenschte verzeichnis auswaehlen muss in das gespeichert werden soll ...

ich hab schon versucht dem CATIA.activedocument.name einen wert zuzuweisen aber das geht wohl nicht so einfach

auf jeden fall danke fuer die super hilfe bis hierher 

gruesse aus graz
christian

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 24. Jun. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ketuser 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bin gerade dabei es mit "SendKeys" zu realisieren. Hab aber in der Arbeit leider nicht so viel Zeit zum Probieren. Vielleicht bekomm ichs oder auch ein anderer noch hin.

------------------
Christian Obholzer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz