Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bauanleitung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bauanleitung erstellen (2184 mal gelesen)
Heberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Heberger an!   Senden Sie eine Private Message an Heberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heberger

CATIA V5 R19

erstellt am: 02. Jun. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.JPG

Hallo,
gibt es die Möglichkeit in Catia, eine Anleitung in Bildern zu erstellen, wie es sie manchmal in Bauanleitungen gibt, wenn man sich ein Gerät im Geschäft kauft? Mit dreiminensionalen Pfeilen usw.? Sehr gut wären auch Flächen, die ich individuell einfärben könnte. Ich habe schon gesehen, dass das mit dem Einfärben über irgendwelche Macros geht, die man Programmieren kann. Aber das wäre mir zu umständlich. Ich habe anbei ein Beispielbild um zu zeigen was ich meine. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, aber ich habe das Bild mit Paint gemacht 

PS. die groben plumpen roten Striche, die man im DMU navigator machen kann, machen mich auch nicht wirklich glücklich.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß
Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Jun. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Anleitung.jpg

Hi Lukas.
Um mal schnell zu antworten: Ja, das geht. Aber nur mit entsprechendem Aufwand. CATIA ist ja auch in erster Linie ein Konstruktionstool, in zweiter oder dritter Linie erst ein Dokumentationstool. Dafür gibt es besseres. Ich denke dass 3D-VIA da ganz groß drin ist.
Aber wie gesagt: Es geht. Musst dir halt ein gesisses Kontingent an Pfeilen(evtl Parametrisch zum schnellen anpassen) konstruieren, diese in Katalogen ablegen zum schnellen Zugriff. Das einfärben geht ein fach über die Eigenschaften der jeweiligen Fläche, sofern sie als einzelne Fläche oder Patch vorliegt. ansonsten musst du erst dafür sorgen, dass es so ist.

------------------
gruß, Tom   

P.S. Hab da mal was angehängt. Ist aber halt ein wenig Arbeit! Hat nun 10 Minuten gedauert.

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 02. Jun. 2010 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jun. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
IMHO eignet sich CATIA nicht dafür.
Dassault will für diese Anwendung eher den VIA Composer verkaufen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Heberger
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Heberger an!   Senden Sie eine Private Message an Heberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heberger

CATIA V5 R19

erstellt am: 02. Jun. 2010 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok alles klar, sowas hab ich mir schon gedacht.
Danke euch beiden!!!!
Gruß
Lukas

Heberger
Mitglied

CATIA V5 R19

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom für das Bild =)
Leider hab ich eine große Konstruktion, die ein halbes Jahr in Anspruch genommen hat. Ich denke, dass ich da wohl nochmal so viel Zeit aufwenden kann, wenn ich für all die Zusammenbauvorgänge jeweils Pfeile generieren will und Flächen erstellen will.
Naja, ich hab gesehen, dieses 3DVIA gibt es für knapp unter 10.000€. Das ist ja quasi geschenkt. 
Wenigstens dazugelernt habe ich jetzt. Wusste vorher nicht, dass es extra Programme für sowas gibt.
Gruß
Lukas

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Jun. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heberger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sagte ja nicht, dass es unmöglich ist!
Wenn du einmal einen gewissen Grundstock an Pfeilen hast, dann geht das ja von Element zu Element schneller! aber es gehört schon ein wenig know how dazu, die Pfeile intelligent zu machen! Und dieses know how kannst du durch solche Zusatzprogramme halt "einkaufen".

------------------
gruß, Tom 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz