| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bauanleitung erstellen (2184 mal gelesen)
|
Heberger Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es die Möglichkeit in Catia, eine Anleitung in Bildern zu erstellen, wie es sie manchmal in Bauanleitungen gibt, wenn man sich ein Gerät im Geschäft kauft? Mit dreiminensionalen Pfeilen usw.? Sehr gut wären auch Flächen, die ich individuell einfärben könnte. Ich habe schon gesehen, dass das mit dem Einfärben über irgendwelche Macros geht, die man Programmieren kann. Aber das wäre mir zu umständlich. Ich habe anbei ein Beispielbild um zu zeigen was ich meine. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, aber ich habe das Bild mit Paint gemacht  PS. die groben plumpen roten Striche, die man im DMU navigator machen kann, machen mich auch nicht wirklich glücklich. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe Gruß Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heberger
Hi Lukas. Um mal schnell zu antworten: Ja, das geht. Aber nur mit entsprechendem Aufwand. CATIA ist ja auch in erster Linie ein Konstruktionstool, in zweiter oder dritter Linie erst ein Dokumentationstool. Dafür gibt es besseres. Ich denke dass 3D-VIA da ganz groß drin ist. Aber wie gesagt: Es geht. Musst dir halt ein gesisses Kontingent an Pfeilen(evtl Parametrisch zum schnellen anpassen) konstruieren, diese in Katalogen ablegen zum schnellen Zugriff. Das einfärben geht ein fach über die Eigenschaften der jeweiligen Fläche, sofern sie als einzelne Fläche oder Patch vorliegt. ansonsten musst du erst dafür sorgen, dass es so ist. ------------------ gruß, Tom  P.S. Hab da mal was angehängt. Ist aber halt ein wenig Arbeit! Hat nun 10 Minuten gedauert. [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 02. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heberger
|
Heberger Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Heberger Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Tom für das Bild =) Leider hab ich eine große Konstruktion, die ein halbes Jahr in Anspruch genommen hat. Ich denke, dass ich da wohl nochmal so viel Zeit aufwenden kann, wenn ich für all die Zusammenbauvorgänge jeweils Pfeile generieren will und Flächen erstellen will. Naja, ich hab gesehen, dieses 3DVIA gibt es für knapp unter 10.000€. Das ist ja quasi geschenkt.  Wenigstens dazugelernt habe ich jetzt. Wusste vorher nicht, dass es extra Programme für sowas gibt. Gruß Lukas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Heberger
Ich sagte ja nicht, dass es unmöglich ist! Wenn du einmal einen gewissen Grundstock an Pfeilen hast, dann geht das ja von Element zu Element schneller! aber es gehört schon ein wenig know how dazu, die Pfeile intelligent zu machen! Und dieses know how kannst du durch solche Zusatzprogramme halt "einkaufen". ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |