Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Fenstermodell .obj-File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fenstermodell .obj-File (10066 mal gelesen)
roots-1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von roots-1 an!   Senden Sie eine Private Message an roots-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roots-1

erstellt am: 31. Mai. 2010 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Muss für ein Unternehmensprojekt ein Doppelglasfenster in Catia modellieren.
Hab im Netz eine Vorlage gefunden die passen würde. Das ist eine Zip-Datei mit einer .obj File und einer .mtl File. Kann ich diese in Catia importieren?

Wenn nicht wo kann ich ein solches Fenstermodell zum importieren finden?

Danke für eure Hilfe!

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 31. Mai. 2010 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roots-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

beide Dateiformate lassen sich nicht mit Catia öffnen.

Anbei ein Link für .obj und für mtl. Natürlich kannst du auch im 2.ten Link nach .obj suchen.

Hast du schon bei traceparts oder bei 3dcontentcentralt geschaut? Beim 2.ten Link würde ich als Suchkriterium "Window" eingeben.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 01. Jun. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roots-1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du das .obj File hier mal einstellst dann kann ich dir das auch schnell konvertieren. Das Problem bei den *.obj Files ist das es nur stark tesselierte Flächen sind. Kannst du also nicht weiterverwenden. Ein weiteres Problem das durch die Tesselierung entsteht ist die Dateigröße (viele Tiny Surfaces) 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 01. Jun. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roots-1 10 Unities + Antwort hilfreich

+++++ hat sich erledigt+++++

Hallo Sabrina.
Was hat Dein Beitrag mit der oben gestellten Frage zu tun?
Und: Ja,solange du witerhin deinen Profileintrag mit Firmenadresse als offensichtliche Werbefläche missbrauchst ist die Löschung deiner Beiträge legitim und bestimmt nur eine von weiteren Möglichkeiten, das HIER werbefrei zu bekommen und zu lassen!

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 01. Jun. 2010 editiert.]

roots-1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von roots-1 an!   Senden Sie eine Private Message an roots-1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roots-1

erstellt am: 01. Jun. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

windowobj.zip

Hi!

Danke für eure Antworten! Auf den beiden Links hab ich leider nichts gefunden. Fenster werden wohl üblicherweise eher nicht in Catia modelliert :-)

@ DanielFR: Hab das File mal angehängt. Für eine Konvertierung wär ich natürich sehr dankbar. Ich müsste nicht vieles bearbeiten. Nur zwischen den zwei Glasscheiben ein kleines Metallplättchen dazu modellieren. Wäre das möglich oder sind .obj Files überhaupt nicht veränderbar?

Danke!!

Lg

DanielFr.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 01. Jun. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roots-1 10 Unities + Antwort hilfreich

window.rar

Hallo  ,

*.obj Files sind überhaupt nicht veränderbar und riesen groß (vor allem wenn Verrundungen bzw. Freiformflächen darin vorkommen). D.h. es ist schon schwer die Teile überhaupt zu handlen (Drehen, Zoomen, etc.). Stelle dir ein konvertiertes *.obj File wie ein schlecht konvertiertes *.cgr File vor dann weißt du wie es aussieht. *.obj Dateien sind tesselierte Flächen. Bei der konvertierung nimmt CATIA diese tesselierte Dreiecke und füllt diese. d.h. es sind riesige mathematische Operationen durchzuführen und es gibt bei Krümmungen, je nach Tesselierungsgrad zig tausend Einzelflächen. Ich habe es mal konvertiert und angehängt.

Bei deinem Teil hast du Glück. Die Flächen sind recht groß und es sind wenige von dem her ist das *.CATPart klein und man kann es gut handlen. Die vorgehensweise war folgende (falls andere Anwender interessiert sind):

*.obj mit Pro/E (kann *.obj Dateien lesen) in ein *.stl -> mit CATIA in ein *.cgr -> Konvertierung über Makro in ein *.CATPart  (und da sagt noch einer DatenInteroperabilität)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

roots-1
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Danke vielmals das geht ja zackig bei dir echt klasse!

Leider sagt er mir beim Öffnen: "Dokument kann wegen internem Fehler nicht geöffnet werden." und "Dokument kann wegen Versionssteuerung des Datenspeichers nicht geöffnet werden"

Ist das ein Versionskonflikt? Ich hab V5.18.

Kann ich das was machen? Konvertieren oder ähnliches?

Danke nochmal!

Lg

DanielFr.
Manager

erstellt am: 01. Jun. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roots-1 10 Unities + Antwort hilfreich

window.rar

Hallo  ,

ja sorry hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe R19 von dem her kannst du es mit R18 nicht öffnen. Du bekommst es von mir als *.model (habe gerade kein R18 zur Hand). Dieses *.model File kannst du dann öffnen, dann kopierst du den Master (im Konstruktionsbaum) machst dir ein neues Part auf und fügst das Ganze mit Paste spezial -> CATIA_RESULT wieder ein. Dann werden zwar die Flächen nochmal zerlegt, aber auf die paar Einzelflächen kommt es bei dem Teil auch nicht mehr an   

------------------
MFG Daniel

roots-1
Mitglied

erstellt am: 01. Jun. 2010 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi danke vielmals jetz konnt ich es öffnen. Allerdings sind das nur mehr ein paar grüne Flächen.
Das ganze hat mal so ausgesehen, da hab ich es geladen: http://www.turbosquid.com/3d-models/free-max-model-window/511922

Vielleicht fehlt mir da doch das nötige Knowhow, um das so zu modellieren bzw. wieder so hinzubekommen.

Irgendwelche Vorschläge wo ich so ein Doppelglasfenster herbekommen könnte?

Lg

roots-1
Mitglied

erstellt am: 02. Jun. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Hab jetz hinbekommen, das selbst zu zeichnen und sieht eigentlich ganz ok aus wie ich finde.

Würde gern ein Bild einfügen und dies im Produkt an einen Part per Kontaktbedingung heften. Eine Art Aufkleber.

Ist das möglich? Über Material zuordnen hab ichs bereits probiert, aber da das Bild Text beinhaltet wird dieser dann unlesbar.

Danke!!!

Lg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz