Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Punkt auf CGR Netz legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Punkt auf CGR Netz legen (2110 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Leute!

Ich bin wirklich noch Anfänger in der ganzen Sache mit Catia!
Ich habe inzwischen wunderschöne Hüllen meiner Bauteile erzeugt. Das habe ich über das Wrapping im DMU Optimizer gemacht und als cgr abgespeichert. Die sind also jetzt nur noch ein Netzt aus Dreiecken und tote Geometrie ohne weiteren Strukturbaum...
Jetzt füge ich die CGR-Dateien in ein Produkt ein und möchte gerne an eine definierte Stelle meiner Hülle einen neuen Punkt setzen, denn später möchte ich über diesen Punkt das Bauteil über ein Makro automatisch positionieren.
Ich weiß aber gar nicht, wei ich den Punkt auf meine Hülle bekomme und er auch da bleibt!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
LG Tintin-fr 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 31. Mai. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus
Erzeuge dir eine neue Baugruppe -> Füge in diese das cgr und ein leeres Part ein -> im leeren Part kannst du nun Geometrie zum Positionieren in der übergeordneten Baugruppe erstellen (ggf nur ein Achsensystem)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Mai. 2010 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke für die Antwort!!
Sie ist auf jeden fall super hilfreich!+
Ist es denn auch möglich einen Punkt, den ich dann ja in dem Part aufbaue, direkt auf die erstellte Hülle zu legen? oder muss ich diesen Punkt dann ausmessen und über die Coordinaten den Punkt positionieren?

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 31. Mai. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
also ich habe es nicht geschafft einen Punkt direkt auf eine CGR zu erzeugen. Aber du könntest über Messen und dann im Measure Fenster über "Create geometry" die Geometrie erzeugen.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Gena
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Gena an!   Senden Sie eine Private Message an Gena  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gena

erstellt am: 03. Jun. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CatiaV5Punkt.jpg

um ein Punkt auf CGR zu erzeugen mach ich so
aktiviere dein Part (Skelett Part) setze den Kompass wo du dein Punkt haben möchtest dann Point Definition und auf Compas Location.

Das wars

MfG Gena

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz