Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Sheetmetal Biegen aus einer Platte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sheetmetal Biegen aus einer Platte (6750 mal gelesen)
j.wiese
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von j.wiese an!   Senden Sie eine Private Message an j.wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.wiese

Catia V5 R19 Sp3, R20 Sp3
Catia V62010x
Solid Edge<P>HP EliteBook 8730w

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag liebe User,

ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber mein Problem hat mit der workbench Sheetmetal zu tun.

Ich möchte gerne aus einer Platte ein Stück nach oben biegen. Heißt: irgendwo auf der Platte liegt eine skizze die den Ausschnitt und das zu biegende Blech beschreibt. Ich habe keine Probleme an Körperkanten aber mitte aus dem Blech ein Stück nach oben biegen funktioniert bis jetzt noch nicht.

Falls das jemand weis, wei er/ sie vielleicht auch wie man dann diese planare skizze aufwickelt.

Vielen Dank
J.W.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du das schon mit "Biegung aus Linie" versucht?

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

j.wiese
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von j.wiese an!   Senden Sie eine Private Message an j.wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.wiese

Catia V62010x

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufnahme1.jpg

Hallo,

ja habe ich. Catia nimmt die Skizze und will ein Fix Point von mir (weis nicht genau was der bewirkt). Es besteht aber ein clash zwische 2 Edges und nix geht.

Hier ein Bild des Problemes.

Thx

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Biegung aus Linie setzt wie der Name schon sagt eine Linie voraus. Ich kenne V6 nicht, daher weis ich nicht, ob es hier Unterschiede gibt. Wenn ich mir alledings dein Konstrukt anschaue, dann weis ich nicht, wo genau du überhaupt biegen möchtest.  Über einen Stamp hinaus wirst du nicht biegen können zumindestens wüsste ich nicht, wie du dir das vorstellst.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

j.wiese
Mitglied

Catia V62010x

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich bin neu im Sheetmetal bereich aber soweit ich weis ist es doch möglich aus einem Blech ein Ausschnitt zu machen und diesen dann an einer kante hochzuklappen, also wie ich es fertigen werde wüsste ich.

Ich will einfach gesagt 3 Schnitte setzen (meine Kontur)und an der übrigen linie biegen.
So entsteht ein Ausschnitt und eine gebogene Platte die genau in meinen Ausschnitt passt wenn ich das modell entfalte.

LG

j.wiese
Mitglied

Catia V62010x

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufnahme2.jpg

In V5 funktioniert es auch nicht. Auch ohne Stanp.

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso jetzt verstehe ich... Dafür musst du erst ausschneiden und dann via Wand an Kante eine neue Wand generieren oder zumindestens eine kleine Lücke/Trennung rausschneiden, die die Konturen der Wand definiert und dann über eine Line kannst du die Wand mit "Biegung aus Linie" nach oben biegen.

------------------
MFG
Rick Schulz

j.wiese
Mitglied

Catia V62010x

erstellt am: 27. Mai. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das weis ich bei symmetrischen Platten was mache ich aber bei Platte die auf der einen Seite einen Winkel haben die andere Kante aber wieder grade verläuft.
oder wenn ich die hochgebogene Platte aufwickeln will siehe Catia V6 Bild? (HINTEN)

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 27. Mai. 2010 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j.wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst du alles mit Wand an Kante verwirklichen. Einen Winkel der Kante kannst du in der Skizze des Features einbringen bzw. diese derart ändern und das Aufrollen kannst du durch Änderung des Radius und Biegungswinkel erreichen. Du musst halt über f(x) den Standardradius rausnehmen und einen gewünschten eintragen. Dann werden zwar die Abzugsparameter andere bzw. beziehen diese sich nicht mehr auf die Standardparameter, was aber wiederum logisch ist.

------------------
MFG
Rick Schulz

j.wiese
Mitglied

Catia V62010x

erstellt am: 27. Mai. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also weder im V5 noch im V6 kann ich die skizze verwenden. Keine ahnung wieso aber es gibt immer einen clash of edges egal ob ich vorher einen Ausschnitt mache oder nicht.

Bekomms nicht hin einen Ausschnitt und ein wand an kante aus einer Skizze zu generieren.

Naja vielen Dank

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz