Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Parameter gruppieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Parameter gruppieren (7753 mal gelesen)
C.harlie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.harlie an!   Senden Sie eine Private Message an C.harlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.harlie

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hoffe, ich habe jetzt den Beitrag in das richtige Unterforum gepackt. Falls nicht, hoffe ich, dass ich mir trotzdem weiterhelfen könnt  :

Also, ich baue gerade im GSD von Catia V5R18 ein Boot auf. Dazu zeichne ich meine Spanten-Skizzen in verschiedenen Ebenen und verbinde später die Spanten mit meinen Splines, um dann die Bootsform generieren zu können.
Jeden Spant definiere ich über Parameter: Breite, Höhe, Völligkeit, etc.

Nun mein Problem: Meine Skizzen füge ich ja alle in ein Part ein, das heißt, alle Parameter von den einzelnen Skizzen erscheinen zusammen im Baum bei "Parameter". Da ich über 10Skizzen habe und für jede Skizze schon so um die 5-6 Parameter wird das ganze sehr unübersichtlich sollte ich im Nachhinein einen Parameter verändern wollen.

Und nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Parameter zu gruppieren? Also z.b. alle Parameter des Typs Breite in einen Ordner zu packen und so weiter?
Bin ich falsch an das Problem hingegangen und lege immer nur eine Skizze in ein Part und füge dann alle Skizzen in einem Product zusammen?
Oder wie würdet ihr das Problem lösen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.harlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das geht.

Stichwort "Parameterset". Falls du keine KWA-Lizenz hast, kannst du ein Parameterset im Baum kopieren und Einfügen, die kopierten Parameter löschen und die gewünschten Parameter dorthin mit rechter Maustaste etc. umsortieren/gruppieren.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.harlie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.harlie an!   Senden Sie eine Private Message an C.harlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.harlie

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die schnelle Antwort! 

Ich habe gerade etwas nach "Parameterset" gegoogelt und mir scheint, das kann man nur über einen Code einrichten?
Oder gibt es einen Button in Catia dafür?

Und war meine Vorgehensweise so richtig, alle Skizzen und Parameter in ein Part zu packen? Oder ist es doch besser da aufzuteilen?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.harlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Charlie.
Kommt drauif an, was du vorhast! Wenn du es nur rein visualisieren möchtest ists fast egal, wie dus anstellst. Ich habe auch mal angefangen, meine Beiboot vom Schiff in CATIA zu bringen. Dies habe ich dann aber "offiziell" gemacht: Es ist schliesslich eine Baugruppe! Also musst du für jeden Spant ein Part erstellen und dieses in dem Produkt zusammenfügen. Die Beplankung kannst du dann in einem weiteren Part einfügen, indem Du die "Auflagelinien" der Aussenhaut (Vorsicht, die Spanten haben Wandstärken! Und diese hast du bestimmt nicht schräg gebaut ;-) ) für eine Multisection-sureface/solid benutzen kannst.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.harlie 10 Unities + Antwort hilfreich

und nochmal zum Parameterset:

Wenn du Parameter bereits erzeugt hast liegen die in einem Baumeintrag "Parameter". Das ist schon ein Set. Einfach das mal kopieren in dasselbe Set bzw. in ein GeoSet und die darin mitkopierten Parameter löschen.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.harlie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.harlie an!   Senden Sie eine Private Message an C.harlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.harlie

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ thomasacro

die Antworten kommen hier aber fix, danke! 

Das Boot ist Teil meiner Studienarbeit, das heißt, es sollte schon übersichtlich aussehen das ganze ;-)

Mmmh, wenn ich jeden Spant mit Skizze immer in ein extra Part packe, dann wären auch meine Parameter übersichtlicher sortiert und würden immer da stehen, wo sie hingehören.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

C.harlie
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von C.harlie an!   Senden Sie eine Private Message an C.harlie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C.harlie

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 26. Mai. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ tberger

Danke, jetzt hab ichs hinbekommen! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomCl
Mitglied
Konstruktion-Planung

Sehen Sie sich das Profil von TomCl an!   Senden Sie eine Private Message an TomCl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomCl

Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2019

Tower Dell T3500, Catia V5R24_MD2_SMD_GSD_FS1

erstellt am: 10. Apr. 2019 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.harlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

gibt es auch eine Möglichkeit Parameter im CATDrawing zu Gruppieren/Sets einzuteilen?

Wenn ich dort versuche das Ursprung Parameterset zu kopiern und einzufügen kommt folgende Fehlermeldung:
"Cut or copied elements cannot be pasted in the selected item."

Vielen Dank vorab!

------------------
Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

<a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>

erstellt am: 10. Apr. 2019 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.harlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomCI,

ja, das geht. Du musst das Set kopieren und auf dem Sheet (z.B. Sheet.1) einfügen. Macht keinen Sinn, funktioniert aber...

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann
PLM4ENGINEERS GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Apr. 2019 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.harlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum.
Entweder in der Knowlegware-Workbench das Parameter-Set erzeugen oder aus einem (temporären) Part das Set (ggf mit angelegten Parameter) in die Zeichnung kopieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomCl
Mitglied
Konstruktion-Planung

Sehen Sie sich das Profil von TomCl an!   Senden Sie eine Private Message an TomCl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomCl

Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2019

Tower Dell T3500, Catia V5R24_MD2_SMD_GSD_FS1

erstellt am: 10. Apr. 2019 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.harlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hat funktioniert mit dem Paste auf dem Blatt    !

Hab natürlich den Paste Befehl falsch gesetzt.

------------------
Besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

<a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>

erstellt am: 10. Apr. 2019 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.harlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

er hat ja schon ein Parameter-Set in der Zeichnung und möchte Untersets erzeugen. Zumindest so habe ich das verstanden.

Und wenn er das Parameter-Set in der Zeichnung kopiert und in sich selbst einfügt, erscheint die genannte Fehlermeldung.

Deshalb muss er das Set kopieren und auf einem Sheet einfügen. Dann erscheint es als Unter-set des bestehenden.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann
PLM4ENGINEERS GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11849
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Apr. 2019 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.harlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Sebastian

Meine Lösung hat in meinem Test auch im "RootParameterSets" der Zeichnung funktioniert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Zitzmann
Mitglied
CAD-/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Zitzmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Zitzmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Zitzmann

Beiträge: 62
Registriert: 09.04.2013

<a href="https://entwicklungskosten-senken.plm4engineers.de/webinar/?source_id=CADde" target="_blank"><strong>Weitere Informationen und Anmeldung >></strong></a>

erstellt am: 10. Apr. 2019 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C.harlie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

cool, danke. Wieder was dazugelernt.

------------------
Beste Grüße,

Sebastian Zitzmann
PLM4ENGINEERS GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz