| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Argumente gegen Context Links gesucht (3087 mal gelesen)
|
prittstift69 Mitglied Maschinenbau Ingenieur

|
erstellt am: 07. Mai. 2010 04:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich persönlich würde sagen, dass jeder der länger als ein halbes Jahr mit CATIA und einem PDM wie z.B. Smarteam arbeitet automatisch auf Context Links verzichtet. Für die anderen bräuchte ich ein paar Argumente. Für mich ist der einzige Sinn von Context Links gegenüber CCP Links, dass wenn ich z.B. Parts im Produkt positioniere, von diesen Positionen kopieren kann. Wenn ich aber nur in Einbaulage konstruiere brauche ich keine Context-Links und erspare mir ein Haufen Scherereien. Können eventuell noch andere in mein Wehklagen gegen die Context-Links einstimmen? Danke Stephan
------------------ Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Beiträge: 222 Registriert: 21.10.2002 CATIA V5 R16 CATIA V5 R18 CATIA V5 R19 NX 5 NX 6 NX 7.5
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prittstift69
Hallo Stephan, wieso?!? Im Unterschied zu vielen anderen PDM-Systemen speichert SMARTEAM die CATProducts als Dokumente und löst sie nicht in Metadaten auf. Im Prinzip spricht also ausgerechnet bei SMARTEAM eigentlich nichts gegen Context-Links. Ein pauschales Playoyer gegen Context-Links wäre aus meiner Sicht etwa so viel Wert wie dass schwarze Katzen immer Pech bringen ;-) Und wie Du schon sagst, gibt es auch Fälle, in denen man methodisch gar nicht um Context-Links herumkommt. Nur zwei Beispiele: 1) Ich positioniere mehrere Auswerfer als Gleichteile gegenüber einem Skelett und ziehe die so positionierten Volumen von einer Werkzeugform ab. 2) Einzelteile sollen im Zusammenbau konstruiert werden, für die Berechnung und Produktion soll aber das Achsensystem des Einzelteils sinnvoll zu dessen Volumengeometrie positioniert sein. In anderen Fällen sind Context-Links methodisch problematisch, z. B.: 1) Wenn Einzelteile innerhalb der Kontextbaugruppe nachträglich bewegt werden müssen, etwa für Einbau- und Kinematikuntersuchungen 2) Wenn Einzelteile in verschiedenen Zusammenbauten miteinander funktionieren sollen (-> Konfigurationsmanagement!) Leider wird nach meiner Erfahrung die Entscheidung für oder gegen Context-Links in der Konstruktionspraxis oft nicht bewusst getroffen. Context-Links entstehen einfach, wenn man innerhalb einer Baugruppe externe Geometrie referenziert. Reine CCP-Links erfordern dagegen eine bewusste Entscheidung, weil man hierfür die zu verknüpfenden Parts in verschiedenen Fenstern öffnen muss. Beste Grüße, Michael Kirsch ------------------
www.em.ag
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prittstift69
Hallo Michael, ich habe dazu noch eine Anmerkung: Zitat:
Leider wird nach meiner Erfahrung die Entscheidung für oder gegen Context-Links in der Konstruktionspraxis oft nicht bewusst getroffen. Context-Links entstehen einfach, wenn man innerhalb einer Baugruppe externe Geometrie referenziert. Reine CCP-Links erfordern dagegen eine bewusste Entscheidung, weil man hierfür die zu verknüpfenden Parts in verschiedenen Fenstern öffnen muss.
Meine Erfahrung zeigt auch das viele Context-Links durch Unwissenheit entstehe. Dazu hat DS bzw. CATIA aber eine Lösung. Die Einstellungen (Settings) sollten so vom Anwender (bzw. Administrator) gesetzt sein das keine Links "versehentlich" entstehen können. Hierzu sollte generell unter: Tools -> Options -> Infrastructure-> Part Infrastructure -> General -> Restict external selection with link to published elements die Option aktiviert werden Der Anwender wird auf Grund dieser Einstellung dazu gezungen das Elements explizit zu publizieren. Somit können Kontextlinks nicht versehentlich sondern nur wissentlich erstellt werden
------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
em Michael Kirsch Mitglied Teamleiter Model-Based Design & Digital Enterprise

Beiträge: 222 Registriert: 21.10.2002 CATIA V5 R16 CATIA V5 R18 CATIA V5 R19 NX 5 NX 6 NX 7.5
|
erstellt am: 07. Mai. 2010 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für prittstift69
Hallo Daniel, ich hatte diesen Thread so verstanden, dass es um die Frage "Context-Links oder CCP-Links" geht. Mit der genannten Einstellung unter Tools -> Options -> Infrastructure -> Part Infrastructure -> General kann man nur die Enstehung externer Links generell reglementieren. Dennoch entstehen auch mit dieser Einstellung innerhalb einer Baugruppe automatisch Context-Links (die dann eben über Publikationen auf die eigentlichen Features referenzieren). Die methodische Entscheidung für CCP-Links erfordert aber auch hier den Mehraufwand, das Ziel-Part in einem eigenen Fenster zu öffnen. Aber warten wir mal, bis prittstift69 ausgeschlafen hat - sein Beitrag kam heute morgen gegen 4:30h ;-)) Viele Grüße, Michael Kirsch ------------------
www.em.ag
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
prittstift69 Mitglied Maschinenbau Ingenieur

|
erstellt am: 19. Sep. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von em Michael Kirsch:Aber warten wir mal, bis prittstift69 ausgeschlafen hat - sein Beitrag kam heute morgen gegen 4:30h ;-)) [/B]
... jetzt schon etwas länger ausgeschlafen. Ich danke Michael für seine, wie ich finde sehr guten Ausführungen zu den beiden Link-Typen: Context-Links und CCP-Links. Danke Stephan ------------------ Wenn sie sich bei einem Gespräch über Innovation, Nachhaltigkeit und Motivation vorkommen wie ein Gutenberg der versucht einem Analphabeten die Vorzüge des Buchdrucks zu erklären, dann reden sie vermutlich mit einem deutschen Ingenieur. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |