Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Parameter aus anderen Bauteilen beziehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parameter aus anderen Bauteilen beziehen (3576 mal gelesen)
X-Plod
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von X-Plod an!   Senden Sie eine Private Message an X-Plod  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X-Plod

erstellt am: 04. Mai. 2010 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

folgendes Problem: Ich möchte eine Baugruppe erstellen mit mehreren Teilen. Es soll jedoch alles parametrisiert und dynamisch bleiben. Zum Beispiel:
Ich habe zwei Part Files. Einen Lagerinnenring und eine Welle. Jetzt möchte ich gern, dass die Breite des Lagerinnenrings an den Wellenabsatz angepasst wird.

Ich habe probiert, das Problem in der "Infrastruktur -> Product Structure" Umgebung zu realisieren und in der "Mechanische Konstruktion -> Assembly Design" Umgebung, doch ich kann im Formeleditor NICHT auf die Variablen der jeweils anderen Bauteile zugreifen. Ich bekomme nur deren Wert, wenn ich versuche diese auszuwählen, der dann natürlich statisch ist.

Als eigentlicher NX Benutzer verweifel ich gerade einwenig.

Wer kann mir helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 04. Mai. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Plod 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo X-Plod,

versuche es doch mal so:

In der Baugruppe aktiv in dein Part klicken, in dem du einen Parameter hineinreichen willst, dann das Part, in dem der Parameter ist aufsuchen, im Baum mit rechter Maustaste und kopieren den Parameter in die Zwischenablage nehmen.
Im aktiven Teil dann den Parameter mit einem rechten Mausklick auf die Part/Dokumentenzeile gehen und "Einfügen Spezial" und "Als Ergebnis mit Verknüpfung" wählen.
Dann solltest du einen "Externen Parameter sehen" den du verwenden kannst, umParameter deines Teils damit gleichzusetzen.

Ansonsten würd ich noch die Tools-Optionen prüfen, ob bei dir die Links mit Verknüpfung aktiviert sind oder unterbunden werden (habe gerade kein CATIA, aber unter Tools-Optionen-Infrastruktur-PART INFRASTRUKTUR sollte in einem der Register die Aufstellung der Schalter sein, die für die Verknüpfungen verantwortlich sind.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP

Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Catia V5 R2015 SP5
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
Win7

erstellt am: 05. Mai. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Plod 10 Unities + Antwort hilfreich

vom logischen Aufbau her wäre es wohl besser, die entsprechenden Parameter in der Baugruppe zu erstellen und diese dann nach unten abhängig in die Parts weiterreichen. Und du solltest zwecks Austauschbarkeit mit Veröffentlichungen arbeiten 

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 05. Mai. 2010 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Plod 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist dann auch abzuklären, ob es erlaubt ist, die Parameter in Baugruppen einzufügen. Es gibt auch noch grosse Probleme beim Update von Baugruppenparametern, die verlinkt zu anderen Baugruppenparametern sind (nicht Synchronität trotz Update-Forderung und manuelles Synchronisieren klappt auch nicht).

Nimm mal lieber die Mörchen ... bleib bei den Parts.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

tberger@tobeplus.de

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 05. Mai. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Plod 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

oder den Wellenabsatz über Ebenen definieren und die Ebenen als "Result with Link" in dein Lagerpart einfügen und das Lager über die Ebenen begrenzen.

Oder ein SkelettPart verwenden in dem alle Positionen vorgegeben werden und die dann innerhalb der Baugruppe verlinken.

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz