Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Einzelheit an Traverse erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einzelheit an Traverse erstellen (4336 mal gelesen)
ph3n1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ph3n1 an!   Senden Sie eine Private Message an ph3n1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ph3n1

Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2010

Core2Duo 2,4Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
250 GB HDD
Windows 7 Pro (32bit)
Catia V5R19

erstellt am: 01. Mai. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aktuell.png


Einzelheit.png


traverse.png

 
Hallo zusammen!

Ich versuche im Augenblick an einer Traverse nach DIN 15412-T2 eine Einzelheit hinzubekommen, im angehängten Bild sieht man wovon ich spreche.

Ich hab leider nicht den blassesten Schimmer mit welchem Tool ich das hinbekomme...

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 01. Mai. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ph3n1 10 Unities + Antwort hilfreich


Rille.jpg

 
Servus,

und Willkommen im Forum.

ich würde es mit einer Rille realisieren, weil du ja das Profil (Detail X) und die Leitkurve (Kante vom Zapfen) hast (siehe Bild).

PS: Systeminfo ausfüllen

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ph3n1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ph3n1 an!   Senden Sie eine Private Message an ph3n1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ph3n1

Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2010

Core2Duo 2,4Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
250 GB HDD
Windows 7 Pro (32bit)
Catia V5R19

erstellt am: 01. Mai. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die rasche Antwort!

ich versuche gerade das Profil anzugeben (in einer Skizze nehme ich an?), komme damit allerdings nicht so wirklcih klar, was die positionierung etc angeht. Hättest Du evtl einen Screenshot davon wie das Profil erstellt wird? Vielen Dank schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 01. Mai. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ph3n1 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_001.jpg


Positionierung_Skizze.jpg

 
Servus,

ja das Profil ist ein Kreis in einer Skizze (siehe Bild).
Zur Positionierung: wenn eine Ebene durch die Achse der beiden Zapfen geht dann erstellst du auf dieser Ebene die Skizze für das Profil. Sonst mit dem Befehl "Point" einen Mittelpunkt erstellen und mit dem Befehl "Plane" dieparallele Ebene zur Zapfenachse und dann den Punkt auswählen. Dadurch bekommst du eine Ebene die Parallel zur Referenzebene ist und durch den Mittelpunkt des Zapfens geht (siehe Bild). Somit bleibt dir die Rechnerei für den Offsetwert von einer Kante zur Mittelachse des Zapfens erspart. Auf dieser Ebene erstellst du dir dann nur noch den Kreis. Den Rest mit der Rippe kennst du eh schon.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ph3n1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ph3n1 an!   Senden Sie eine Private Message an ph3n1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ph3n1

Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2010

Core2Duo 2,4Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
250 GB HDD
Windows 7 Pro (32bit)
Catia V5R19

erstellt am: 01. Mai. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die Hilfe, ich habs hinbekommen!! Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 01. Mai. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ph3n1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bei deiner Systeminfo steht statt Catia "Vatia" drinnen.
Schönes Wochenende noch.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 02. Mai. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ph3n1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian.
Wusstest du nicht, dass die "fernöstliche" Nachahmungen des Highlevelproductes "CATIA" "VATIA" heißen? 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 03. Mai. 2010 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ph3n1 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tom,

das wußte ich nicht. Das heißt ja auch, dass "Vatia" mit vielen Fehlern ausgestattet ist wenn es den eine gute Kopie ist. Und ich wollte schon wechseln, damit ich weniger Ärger habe. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ph3n1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ph3n1 an!   Senden Sie eine Private Message an ph3n1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ph3n1

Beiträge: 4
Registriert: 01.05.2010

Core2Duo 2,4Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
250 GB HDD
Windows 7 Pro (32bit)
Catia V5R19

erstellt am: 03. Mai. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich meinte tatsächlich Catia    Anscheinend wird es nur nicht in alten Posts geändert wenn man es global ändert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz