| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkt parametrisieren (1399 mal gelesen)
|
guppy Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es die Möglichkeit, einen Punkt auf einer Surface genauso parametrisch zu erzeugen, damit ein Verschieben, wie es in einer Skizze möglich, machbar ist. Es sollten sich dann alle an diesem Punkt befindlichen Normalen/Linien (Reflektionsgesetzt) mit aktualisieren. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Guppy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guppy
Hi Guppy. Um Deine Frage beantworten zu können, musst du erst sagen, WELCHE Parameter du denn angeben möchtest! Meinst du die entlang der Isoparameter, oder bezüglich x,y,z, oder u,v zu einem bestimmten Punkt auf oder neben der Fläche? Ist die Fläche geschlossen (Kugel) oder offen? das mit den Flächennormalen und Elementen, die sich dann auf diesen Punkt beziehen wird dann kein Problem sein. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guppy
Ich würde folgendermaßen hingehen: 2 Planes erstellen (Parallel zum Achsenkreuz) die beiden Planes schneiden. Die daraus resultierende Linie mit meiner Fläche schneiden. So erhälst du einen parametrischen Punkt ------------------ Viele Grüsse aus dem Süden Rough ________________________________________________ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guppy Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Apr. 2010 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, danke für die Antwort. Nun zu deinen Fragen -der Punkt soll sich auf der Fläche befinden -die x,y,z Koordinaten des Punktes sollen somit frei wählbar (mit Maus) verschiebbar sein -die betreffenden Flächen sind nicht geschlossen und meist Freiform -Flächennormale, eine Linie zu einem definierten Punkt (Brennpunkt) und die sich auf dieser Ebene (eine Linien, ein Punkt) an der Flächennormalen ergebenden Symetrielinie sollten sich mit dem Punkt mitbewegen -die Erzeugung von Schittkurven ist ja machbar, aber vielleicht gibt es hier eine schnellere Lösung, um die Fläche "abzufahren" und das ganze im "3D" betrachten zu können Mit Interesse erwarte ich eine Anwort Guppy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guppy
Hallo Guppy, warum machst Du nicht den Punkt auf einer Grundebene (x/y-Koordinaten können bezüglich dem Referenzpunkt angegeben werden) und projizierst ihn entlang einer Achse auf die Fläche? ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guppy
Hi Guppy, dann würde ichs genauso machen wie das "junge Gemüse" über mir ;-) Mit der Maus bewegen ist im 3D zwar möglich mit 3D-Elementen (also nicht mit Skizzen) ich würde es aber trotzdem über die Parameter steuern(die "Pfeile" laufen lassen und die Parameter erhöhen) Du wirst es nicht schaffen (da unlogisch) x,y UND z einzugeben, da ja mindestens einer der Koordinaten ja durch die Fläche selber bestimmt wird. ANZEIGEN lassen kannst du sie aber sehr wohl (Messen). ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guppy
|

|
erstellt am: 28. Apr. 2010 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guppy
|

|
erstellt am: 29. Apr. 2010 06:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für guppy
|