| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sheetmetal Wand an Rundung - Benutzerdefinierter Flansch (4129 mal gelesen)
|
dualstar Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, hab ein Problem in Sheetmetal: ich will eine Stoßstange nachzeichnen und brauch dazu die Abwicklung. Ich hab die Flächen an den Seiten mit einem benutzerdefiniertem Flansch gemacht, welche im normalen Zustand perfekt passen. Wenn ich aber eine Abwicklung mache, erzeugt mir CATIA immer nur rechtwinklige Flächen (macht ja auch Sinn, weil Catia nicht weiss, wo es schlitzen soll, um einzelne Dreiecke zu erhalten). Ich hab versucht die Teile in normalen Zustand zu schlitzen, was aber keine Auswirklungen auf die Abwicklung hat. Eine normale Wand-an-Kante geht an der Rundung nicht. Hat jemand eine Idee wie ich sowas hinbekommen könnte? thx martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 25. Apr. 2010 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dualstar
Hallo martin, wenn ich dein Problem richtig verstanden habe versuchs mal in der abgewickelten Ansicht mit einer Eckenfreistellung. Hier eine Quadratische bzw. Benutzerdefinierte Freistellung benutzen. Siehe Bilder
Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dualstar Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2010 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also ich hab des mal eben kurz ausprobiert, und das gleiche Ergebnis wie wenn ich einen normalen Ausschnitt mach erhalten. in der Abwicklung sind die Längen anders als im normalen Zustand. ich will quasi die kleinen Finger einzeln reinbiegen, damit man das z.b. zusammenschweissen kann. so gehts leider nicht, wie ichs mir vorstell. thx m. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Apr. 2010 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dualstar
Servus Ich vermute, dass sich CATIA (mit Areospace Sheetmetal könnte es besser gehen) bei solchen kombinierten Biegungen (zwei-achsig-gekrümmt) schwer tut. IMHO  kriegst du die Abwicklung nicht so hin wie du es dir vorstellst. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 25. Apr. 2010 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dualstar
Hallo Martin, dir ist ja wohl bewusst, dass dein Bauteil eigentlich kein Biegeteil sondern ein Ziehteil ist. Da du in dem großen Radius der ersten Biegung eine Wand mit einer Biegung anfügst.(bzw. Benutzerdefiniertem Flansch) Lösung: Erste Variante: Einen Ausschnitt erzeugen wie auf den Bildern zu sehen. Hier ist aber immer noch offen wie du die Biegung am großen Radius erstellen möchtest. Funktioniert nicht. Zweite Variante: Biegungen an den Wänden links und rechts mit einer Verlängerung zu dem großen Radius hin erzeugen und eine Überlappungsgeometrie mit "Überlappung prüfen" Erstellung und mit "Ausschnitt" wegschneiden. Hoffe es ist verständlich erklärt. Gruß Uwe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |