Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Sketcher Rotieren Zahn für Zahnrad Inkonsistent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sketcher Rotieren Zahn für Zahnrad Inkonsistent (3793 mal gelesen)
Michael CAD
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Michael CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Michael CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael CAD

Catia V5R19

erstellt am: 18. Apr. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze_Vor_Drehen.jpg

Skizze_Bei_Drehen.jpg

Skizze_Nach_Drehen.jpg

Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem im Sketcher beim rotieren mit Bedingungen.
Nach dem Rotieren sind die Bedingungen nicht mehr vorhanden obwohl diese angewählt waren und auch grün sind.
Die Bedingung zum Drehpunkt geht bei der Rotation verloren.
Kann mir da jemand helfen ob dieses ein Bug in der V5R19 ist. Oder ob ein fehler in der Erstellung vorliegt.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. (Ich weiß man kann auch rotieren im Volumen, welches auch funktioniert aber das ist ja nich Sinn der Sache)
Um Anregungen würde ich mich sehr freuen.

------------------
mki

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Apr. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Zitat:
Original erstellt von Michael CAD:
...(Ich weiß man kann auch rotieren im Volumen, welches auch funktioniert aber das ist ja nich Sinn der Sache)...

Wieso? Eine Skizze sollte so einfach wie möglich sein. Viel Spaß bei deinem "Muster in der Skizze" wenn du die Kontur ändern willst (und nicht nur ein Maß).

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Michael CAD
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von Michael CAD an!   Senden Sie eine Private Message an Michael CAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael CAD

Catia V5R19

erstellt am: 18. Apr. 2010 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
Danke für die prompte Antwort.
Skizze so einfach wie geht ist zwar im Fall Zahnrad gut und schön, es funktioniert ja auch, aber warum geht das Feature rotieren nicht mit Bediengungen.
Rotieren funktioniert aber Bedingungen sind nicht möglich, obwohl es einen Auswahlmöglichkeit dafür gibt. Man muss alle Bedingungen im Fall Zahnrad die etwas mit dem Kreismittelpunkt zu tun haben nachträglich nacharbeiten.
Dieses Problem muss nicht nur im Fall Zahnrad auftreten. Es tritt immer dann auf wenn man komplexe Geometrien im Kreis rotieren lassen möchte. 
Die Frage war vielleicht nicht präziese genug gestellt.
Daher noch ein Versuch Sie besser zu beschreiben:
Warum gehen die Bediengungen beim drehen einer Skizze zum  Rotationspunkt hin kaputt.
Vielleicht gibt es hier eine simple Antwort? Vielleicht stelle ich mich auch nur zu sturr und dickköpfig an dieses Problem zu lösen.

------------------
mki

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 18. Apr. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael CAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei Drehen werden nur die internen Bedingungen (also zwischen den kopierenden Elementen) mitgenommen.
Bei Verschieben innerhalb eine Skizze können auch externe Bedingungen mit kopiert werden (Es eben so).
Workaround: Skizze erstellen -> Skizze im GSD mustern -> Skizze und Muster im GSD zusammenfügen (Join) -> Join für weitere Features verwenden (Block, Tasche,...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Michael CAD
Mitglied
Produktentwickler

Catia V5R19

erstellt am: 18. Apr. 2010 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizze_Vor_Drehen_2.jpg

Skizze_Bei_Drehen_2.jpg

Skizze_Nach_Drehen_2.jpg

Hallo Bernd

Ich glaube der Satz:
"Bei Drehen werden nur die internen Bedingungen (also zwischen den kopierenden Elementen) mitgenommen." ist des Puddels Kern.
Da der Drehpunkt nicht in der Skizze liegt, sondern im Skizzen Ursprung wird diese Bedingung beim drehen ausser acht gelassen und somit erscheint der Sketch weiß anstatt grün!
Danke für die Erklärung. Ich habe noch ein paar Bilder eines gleichen banaleren falls anbeigefügt. Aber ich glaube damit ist meine Frage zu genügend beantwortet.
Danke für die prompte Hilfe.
Gruß
Michael

------------------
mki

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz