| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Werkzeugkonstruktion in CATIA (4414 mal gelesen)
|
adamn Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Frage zur Werkzeugkonstruktion (z.B. Gesenk, Kokille) in CATIA. In SE bzw. UG habe ich meinen Rohling konstruiert. Den habe ich dann in mein Werkzeug mit Schwindmass/Aufmass als Volumen skaliert eingefügt und mit Boolesche Operation subtrahiert. Wenn dann Änderungen von Kunden veranlasst wurden, habe ich nur meinen Rohling entsprechend geändert und die Werkzeuge aktualisiert. Bei CATIA habe ich bis jetzt nur Einfügen von Körper entdeckt. Aber der Körper ist von meinem Ursprungsrohling unabhängig. D.h. für mich ich muss bei Teile separat ändern!!! Und das Skalieren des Volumens geht nur in einzelne Richtungen!!! Gibt es da andere Möglichkeiten? Gruß Adam.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PLP-consult Mitglied CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adamn
Hallo Adam, du solltest nach dem kopieren deiner Körper diese in deinem "Zieldokument" mit der Fkt. Einfügen Spezial -> Als Ergebniss mit Verknüpfung auswählen. Hierüber wird genau die von dir gewünschte assoziative Arbeitsweise erzielt. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adamn
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, vielen Dank. Die Einstellung ist wie folgend: in Tools -> Optionen -> Mechanische Konstruktion -> Part Design -> Allgemein -> Externe Verweise -> Eine Teilfläche, Kante, Achse, einen Endpunkt oder ein Endobjekt veröffentlichen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adamn
Hallo Adam, hast Du jetzt Deinen Körper veröffentlicht, wie Daniel vorgeschlagen hat, oder nicht? Daran wird es hängen oder die Tools müssen umgestellt werden, siehe Bild ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adamn
|

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 17. Apr. 2010 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adamn
Hi Adam! Das mag seinm dass es bgei den anderen Programmen anders ist, aber ob das gleich "besser" bedeutet? Ich finde es schon logisch, den Körper unter das Part einfügen zu müssen. Angenommen, du KÖNNTEST es unter den Hauptkörper einfügen: WIE sollte CATIA das mnachen? additiv? subtraktiv? oder gar verschneidend? Das kann die Gute nicht entscheiden! Stell die mal einen Obstkorb vor: Der Korb ist das Part, der Apfel ist der Körper. Wohinein musst du nun einen weiteren Apfel einfügen? ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2010 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Tom, ist schon richtig was Du schreibst, aber bei SE und UG füge ich mein Teil ein und sofort fragt mich das Programm was ich oder es mit dem Teil machen soll. D.h. ich kann hier gleich die entsprechenden Parameter definieren. Vielleicht ist es von der Version abhängig. Momentan arbeite ich mit Catia V5 R7. Wie sieht eigentlich mit der Teilefamilie bei Catia? Vielen Dank! Gruß Adam. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 17. Apr. 2010 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adamn
|

|
erstellt am: 17. Apr. 2010 21:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... z.B. ich konstruiere ein Werkzeug (Schmiedegesenk oder Kokille). Der Kunde stellt mir einen Rohling zur Verfügung oder ich habe selbst den Rohling konstruiert. Aber bei der Konstruktion von Werkzeugen brauche ich bestimmten Elemente am Rohling nicht z.B. Boruhngen, Taschen usw. Bei SE und UG konnte ich die Elemente unterdrücken und Teilefamilie erstellen z.B. Rohling für den Kunden, Rohling für den Gesenk, Rohling für den Abgrat usw. In der Teilefamilie konnte ich die Elemnte unterdrücken oder die Maße/Parameter ändern. In einem Part habe ich mehrere Teile. Vorteil bei Änderungen muss ich nicht die alle Teile separat ändern. Ja, ich muss schauen wo ich mir aktuellere Version zu üben besorgen kann. Gruß Adam. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bjs Mitglied Konstruktions-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 27.06.2003 CATIA V5 R17 Dell Precision T4300
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adamn
|