Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Werkzeugkonstruktion in CATIA

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkzeugkonstruktion in CATIA (4414 mal gelesen)
adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von adamn an!   Senden Sie eine Private Message an adamn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamn

erstellt am: 16. Apr. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Frage zur Werkzeugkonstruktion (z.B. Gesenk, Kokille) in CATIA. In SE bzw. UG habe ich meinen Rohling konstruiert. Den habe ich dann in mein Werkzeug mit Schwindmass/Aufmass als Volumen skaliert eingefügt und mit Boolesche Operation subtrahiert. Wenn dann Änderungen von Kunden veranlasst wurden, habe ich nur meinen Rohling entsprechend geändert und die Werkzeuge aktualisiert. Bei CATIA habe ich bis jetzt nur Einfügen von Körper entdeckt. Aber der Körper ist von meinem Ursprungsrohling unabhängig. D.h. für mich ich muss bei Teile separat ändern!!! Und das Skalieren des Volumens geht nur in einzelne Richtungen!!! Gibt es da andere Möglichkeiten?

Gruß Adam.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PLP-consult
Mitglied
CATIA, SmarTeam & Windchill Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von PLP-consult an!   Senden Sie eine Private Message an PLP-consult  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PLP-consult

erstellt am: 16. Apr. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam,

du solltest nach dem kopieren deiner Körper diese in deinem "Zieldokument" mit der Fkt. Einfügen Spezial -> Als Ergebniss mit Verknüpfung auswählen. Hierüber wird genau die von dir gewünschte assoziative Arbeitsweise erzielt.

Gruss
Markus

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von adamn an!   Senden Sie eine Private Message an adamn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adamn

erstellt am: 16. Apr. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

vielen Dank. Aber Einfügen Spezial -> Als Ergebniss mit Verknüpfung ist bei mir grau...

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 16. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was genau hast du den kopiert. Ist folgende Funktion in den Optionen aktiviert:

Tools -> Options -> Infrastructure -> Part Infrastructure -> General -> Restrict external selection with link to published elements?

Falls ja dann musst du im Quellpart den Körper bzw. das Feature das du kopieren und mit Link einfügen möchtest erst mal über Tools -> Publication veröffentlichen.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 16. Apr. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,

vielen Dank. Die Einstellung ist wie folgend: in Tools -> Optionen -> Mechanische Konstruktion -> Part Design -> Allgemein -> Externe Verweise -> Eine Teilfläche, Kante, Achse, einen Endpunkt oder ein Endobjekt veröffentlichen...

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 16. Apr. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... leider Einfügen spezial mit Verknüpfung ist immer noch inaktiv!!!

Gruß Adam.

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Apr. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Veroeffentlichung.jpg

Hallo Adam,

hast Du jetzt Deinen Körper veröffentlicht, wie Daniel vorgeschlagen hat, oder nicht? Daran wird es hängen oder die Tools müssen umgestellt werden, siehe Bild

------------------
Gruß
Mörchen

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 16. Apr. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Catia.pdf

... alles wie beschrieben gemacht (siehe Bilder).

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 16. Apr. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Adam,

was markierst Du denn beim Einfügen?

Zum Kopieren den Körper markieren, beim "Einfügen spezial" die Partnummer (nicht den Hauptkörper) des Zieldokuments.

------------------
Gruß
Mörchen

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 16. Apr. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... oh, jetzt klappt es. Ganz schön kompliziert. Da ist der SE und UG komfortabler.

Gruß Adam.

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Apr. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Adam!
Das mag seinm dass es bgei den anderen Programmen anders ist, aber ob das gleich "besser" bedeutet? Ich finde es schon logisch, den Körper unter das Part einfügen zu müssen. Angenommen, du KÖNNTEST es unter den Hauptkörper einfügen: WIE sollte CATIA das mnachen? additiv? subtraktiv? oder gar verschneidend? Das kann die Gute nicht entscheiden! Stell die mal einen Obstkorb vor: Der Korb ist das Part, der Apfel ist der Körper. Wohinein musst du nun einen weiteren Apfel einfügen? 

------------------
gruß, Tom 

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 17. Apr. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Tom,

ist schon richtig was Du schreibst, aber bei SE und UG füge ich mein Teil ein und sofort fragt mich das Programm was ich oder es mit dem Teil machen soll. D.h. ich kann hier gleich die entsprechenden Parameter definieren. Vielleicht ist es von der Version abhängig. Momentan arbeite ich mit Catia V5 R7.

Wie sieht eigentlich mit der Teilefamilie bei Catia?

Vielen Dank!

Gruß Adam.

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 17. Apr. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

R7 ????
WER ARBEITET MIT R7????
Was meinst du mit Teilefamilien? Konstruktionstabellen?

------------------
gruß, Tom 

adamn
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 17. Apr. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... z.B. ich konstruiere ein Werkzeug (Schmiedegesenk oder Kokille). Der Kunde stellt mir einen Rohling zur Verfügung oder ich habe selbst den Rohling konstruiert. Aber bei der Konstruktion von Werkzeugen brauche ich bestimmten Elemente am Rohling nicht z.B. Boruhngen, Taschen usw. Bei SE und UG konnte ich die Elemente unterdrücken und Teilefamilie erstellen z.B. Rohling für den Kunden, Rohling für den Gesenk, Rohling für den Abgrat usw. In der Teilefamilie konnte ich die Elemnte unterdrücken oder die Maße/Parameter ändern. In einem Part habe ich mehrere Teile. Vorteil bei Änderungen muss ich nicht die alle Teile separat ändern.

Ja, ich muss schauen wo ich mir aktuellere Version zu üben besorgen kann.

Gruß Adam.

bjs
Mitglied
Konstruktions-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von bjs an!   Senden Sie eine Private Message an bjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjs

CATIA V5 R17
Dell Precision T4300

erstellt am: 21. Apr. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adamn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hau mal Deinen Admin - Updates sind m.W. nicht kostenpflichtig.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz