| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Statt Komma Punkt in Catia (15193 mal gelesen)
|
catintegration Mitglied consultant
 Beiträge: 4 Registriert: 15.04.2010 Alle Siemens Produkte (Teamcenter, NX, Solid Edge ....) Alle Dassault Produkte (Catia V5, V6 .....) Alle PTC Produkte (Pro/E, Pro/I .....) Alle Autodesk Produkte (AUTOCAD, Inventor, ......)
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Gibt es eine Möglichkeit Catia V5 so zu konfigurieren, dass statt Kommas Punkte verwendet werden. Zum Beispiel bei Dichte Gewicht, etc. wird automatisch ein Komma verwendet, egal ob ich Catia in der Customization auf Englisch stelle oder die Sprache/Eingabe von Windows auf Englisch umstelle. Ich habe immer Kommas. Gibt es irgendein Setting im Enviroment oder im Catia um nur Punkte zu bekommen? Danke Gruß Ludwig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Trän-Närrin

|
erstellt am: 15. Apr. 2010 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Hallo Ludwig, herzlich Willkommen bei CATIA.cad.de! Tja, das ist jetzt genau die Art von Frage, die die Angabe der Sys-Info unentbehrlich machen! (welche Release, welches Betriebssystem?) Aber ich versuchs mal: Angenommen CATIA V5 R18 auf Windows XP in deutsch: ->Start, ->Einstellungen, ->Systemsteuerung, ->Regions- und Sprachoptionen ->[Anpassen] ->Dezimaltrennzeichen Liebe Grüße, Nina
PS: Die Systeminfo kannst Du übrigens in Deinem Profil ergänzen! Sei doch bitte so gut... ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Servus, in der Einstellung die Nina schreibt hab ich ein Komma drinnen. Aber warum wird das im Catia nicht übernommen? Dieses Problem tritt nur bei meinem Laptop auf. Beim Stand-Pc hab ich keine Probleme, weil er ja immer ein Komma schreibt. Hoffe auf eine Lösung, weil ich mich schon lange damit herumschlage. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 4 Registriert: 15.04.2010 Alle Siemens Produkte (Teamcenter, NX, Solid Edge ....) Alle Dassault Produkte (Catia V5, V6 .....) Alle PTC Produkte (Pro/E, Pro/I .....) Alle Autodesk Produkte (AUTOCAD, Inventor, ......)
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das kann ja nicht sein, dass ich im Catia selbst nicht einstellen kann, ob es einen Punkt oder ein Komma verwenden soll? Ich kann ja nicht jedesmal die Sprache/Einstellungen des Betriebssystems ändern nur weil ich einmal für einen Englischen oder Deutschen Kunden arbeite! Gibt es dafür kein Enviromentsetting? Gruß Ludwig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Gaucho Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 52 Registriert: 07.05.2008 CATIA V5 R16 Sp5 CATIA V5 R17 SP5 CATIA V5 R19 SP3 64
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem, nur will ich statt einem Punkt ein Komma. Deswegen jetzt auch meine Frage: Wie und wo wird im CATIA die Art des Dezimaltrennzeichen festgelegt. Wie kann ich die Auswahl über die Windows Regions- und Sprachoptionen unterdrücken. Ich würde jetzt eher mal auf ein XML tippen. Kann jemand helfen?? ------------------ mfg Gaucho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Servus Wo brauchst du die andere Einstellung vom Dezimaltrennzeichen? Wenn es in der Zeichnung ist, kannst du ja einen andern Zeichnungsstandard verwenden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 52 Registriert: 07.05.2008 CATIA V5 R16 Sp5 CATIA V5 R17 SP5 CATIA V5 R19 SP3 64
|
erstellt am: 16. Apr. 2010 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Servus, das mit dem Zeichnungsstandard ist mir bekannt. Aber die Dezimaltrennzeichen kommen ja auch bei Parametern vor. Wie in dem Forum schon öfters erwähnt hat dies auch Einfluss auf Excel-Tabellen die ein- bzw. ausgelesen werden. Gibt es in CATIA wirklich keine Möglichkeit dies global zu steuern damit CATIA nicht auf die Windows Systemeinstellungen zugreift. Das interessante steht ja in dem Beitrag vom Christian.O. Bei seinem PC übernimmt CATIA die Windows-System Einstellungen aber beim Laptop nicht. Aber auf was bezieht sich CATIA dann, woher kommt das Komma. Kann ja nicht sein das CATIA einmal die Windows Einstellungen übernimmt, und dann wieder nicht..... Wie gesagt, kann es nicht sein, das hier ein bestimmtes XML dafür zuständig ist? ------------------ mfg Gaucho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Servus, hab hier im Forum auch schon des öftern gelesen, dass das Löschen der User Settings geholfen hat. Oder ein Neustart von Catia. Bei mir leider Fehlanzeige. Die Installation lief bei beiden Rechner vom gleichen Medium. Beim Starten von Catia ist mir dann aufgefallen, dass ich bei der Erzeugung eines Maßes im Sketcher einer Fehlermeldung bekamm, eben wegen dem Komma. Eine Neuinstallation beim Laptop hat auch keine Veränderung gebracht. Zu Testzwecken hab ich dann vom Stand-Pc Catia nochmals deinstalliert und wieder installiert. Da wurde das Komma gleich angezeigt. Die Benutzerumgebung hab ich auf English und nicht auf Environment language eingestellt. Eine Umstellung auf die Deutsche Benutzerumgebung bringt auch nix. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2010 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Hallo zusammen, ich habe die Befürchtung dass diese Thema "vesickert"... Gibt es keine Lösung für dieses Problem?? Kann keiner helfen? Wäre für einen Tip wirklich dankbar! ------------------ mfg Gaucho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 19. Apr. 2010 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Hallo zusammen, ich glaube hier kollidieren einfach mehrere Komponenten miteinander. Intern wird immer mit Punkt gerechnet, egal was eingestellt ist, denn man hat sich in der Informatik irgendwann einmal darauf verständigt, dass dem so ist. Floating Point, im Deutschen leider mit Gleitkomma übersetzt. Nur wir haben leider in unserer Schreibweise, dass wir mit Komma trennen. Das macht vor allem bei CSV's (Comma Seperated ...) große Probleme. Zurück zum Thema: Es wird immer mit Punkt gerechnet, lediglich die Ausgabe wird umgewandelt, wenn der Gleitkomma-Wert in einen String gecastet wird. Dies macht übrigens das Betriebssystem, daher die EInstellung im Betriebssystem und nicht im CATIA. Ob's nun ein Komma wird oder ein Punkt hängt von der jeweiligen Einstellung zum Cast-Zeitpunkt ab. Wird nicht gecastet, sondern einfach der Wert ausgegeben gibt's z.B. manchmal Probleme. Es ist dem jeweiligen Programmierer auch überlassen, wie er mit diesem Problem umgeht. Hier kommt auch noch ein weiteres Problem auf: CATIA rechnet intern seit R17 nicht mehr in Millimetern sondern in Metern, was eine Verschiebung des Punktes noch einmal schwieriger und fehleranfälligerer gestaltet. Ich würde Vorschlagen das Problem also so genau wie möglich zu analaysieren und die Komponenten, die abwechselnd auf die Werte zugreifen genau zu begutachten um die exakte Stelle herauszufinden, an der die falsche Umwandlung stattfindet. Wird z.B. ein Wert statt als Zahl als String gespeichert bleibt auch das Komma oder der Punkt bei der Wechslugn der Einstellung bestehen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Hallo HoBLila, danke für Deine Antwort, auch wenn ich nicht alles darin verstanden habe. Mir sagt leider der Cast-Zeitpunkt nichts... Zu Deinem Vorschlag der Fehler Analyse: Ich habe einen Rechner auf dem die Versionen R16, R17 und R19 installiert sind. Verstelle ich die Windows Sprachoptionen so, dass ich einen Punkt als Dezimaltrennzeichen habe, übernimmt R16 diesen Punkt NICHT, R17 und R19 hingegen schon. Die Frage die mich nicht losläßt ist, woher bezieht CATIA R16 nun die Information (das Komma)??? Das bedeutet für mich, dass diese Information doch irgendwo im System oder in einer Datei hinterlegt ist, worauf sich R16 bezieht.
------------------ mfg Gaucho Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 21. Apr. 2010 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Ich glaube dein Problem ist ein anderes. Aber zunächst zum Cast: Der TypeCast ist eine Typumwandlung von einer Variablen in eine andere, falls möglich. Also z.B. von einem Integer (ganzzahlig) in einen Double (Gleitkomma). Dabei ist es vorallem schwierig, da die unterschiedlichen Typen auch unterschiedliche Formate und Byte-Größen haben. Dann zum Problem: Wie bereits genannt rechnet CATIA seit R17 intern nicht mehr in Millimetern sondern in Metern. Dies bedeutet, dass wenn ich vor R17 (Beispeil R16) 2mm eingestellt habe, dann stand in meiner Variable 2.0 drin. Seit R17 steht da aber 0.002 drin. Wobei die Variable ja eben nicht die Einheit speichern kann. Das Problem liegt nun wahrscheinlich genau an dieser stelle, denn das Komma ist im englischen Raum ja dann das Tausender Trennzeichen, was bei uns ja der Punkt ist. 2000mm würden also dann so aussehen: 2.000,00 (de) und 2,000.00 (en). Es sind also entweder 2 Skripte zu verwenden oder vorher das Release zu prüfen. Wenn man nun noch mehrere CATIA's ohne Neustart das Rechners hintereinander öffnet kann es noch zu ganz anderen Seiteneffekten kommen, denn dann zieht CATIA manchmal die DLL's der vorrangegangen Sitzung an. Also wenn ich R17 öffne, kan nes passieren, dass dennoch die DLL's vom vorher offenen R16 geladen werden, da sie nun einmal schon angezogen sind und daher intern wieder anders gerechnet wird. Ich halte also fest, wenn ich das richtig verstanden habe: Die Umstellung der Sprache funktioniert schon und führt auch zum gewünschten Ergebnis, nur mit R16 gibt es Probleme, wo ich vermute, dass es am Umrechnungsfaktor liegt. Hoffe jetzt nicht in die völlig falsche Richtung gelaufen zu sein. ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Apr. 2010 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Servus, Zitat: Original erstellt von HoBLila: Ich halte also fest, wenn ich das richtig verstanden habe: Die Umstellung der Sprache funktioniert schon und führt auch zum gewünschten Ergebnis, nur mit R16 gibt es Probleme, wo ich vermute, dass es am Umrechnungsfaktor liegt.
Das kann ich so nicht bestätigen (siehe meine Beiträge vorher). Als ich Catia V5R17 installiert hatte gab es kein Problem mit dem Komma. Da wurde jedes Maß, egal ob Drawing oder Part mit einem Komma angezeigt. Als ich Catia auf beiden Rechner installierte, waren ja auch die gleichen Gebietsschemas und Tastaturen eingestellt. Genau aus diesem Grund ist die Anwendung von Punkt bzw. Komma für mich nicht nachvollziehbar.
------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
|
erstellt am: 20. Apr. 2011 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
hallo! ich hab jetzt auch probleme mit dem punkt-komma babylon. hab seit kurzem auf windows 7 und office 2010 gewechselt - jetzt ist es komplett chaotisch. vorher: winXP 64 R19 und office 2003 hat noch alles geklappt mit den design tables. catia hat im user interface mit "," funktioniert und in excel hat es auch geklappt. jetzt in win7 office 2010: R19 versteht plötzlich nur noch "." und excel 2010 komma. eine design table die ich aus catia raus schreibe wird in excel auf komma gewandelt. leider kann sie nun catia nicht mehr lesen, weil der typ nun als string interpretiert wird, uns sämtliche relations werden gekappt. und nun kommt die lösung: in excel 2010 kann man sich - unabhängig vom betriebssystem - das dezimaltrennzeichen einstellen. hier statt komma einen punkt, und nun gibt es zwischen catia und excel 2010 keine missverständnisse mehr. excel tabellen die man an kollegen schickt werden dort richtig interpretiert (also zb wieder komma als trennzeichen, wenn der kollege es so eingestellet hat). das ganze haben wir unter excel 2010 getestet. was bei excel 2003 passiert kann ich nicht sagen gruß mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wumpel Mitglied

|
erstellt am: 19. Jan. 2012 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
Sorry für das Rausholen eines alten Beitrags. Ich habe derzeit auch so ein Problem. Die Lösung WIN7 Office 2010 Punkt statt Komma in den Office Optionen hat geklappt. Auf einem anderen Rechner wird WIN/ und Office 2003 verwendet, da klappt es so nicht. Ich finde keine Möglichkeit die Designtabelle in Catia zu verweden - immer wieder poppen Fehlermeldungen auf, die das Komma anmekern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaiWa Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 13. Mrz. 2012 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catintegration
|