Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Suche Einstellung zum Video erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Suche Einstellung zum Video erstellen (4204 mal gelesen)
scholly97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scholly97 an!   Senden Sie eine Private Message an scholly97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholly97

Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 15. Apr. 2010 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

suche in Catia V5 R19 die OPTIMALE Einstellung (Frame Rate, Timer, ..) um ein Video zu erstellen was qualitativ noch gut ist aber sich die Datengröße in Grenzen hält. Video soll für eine Präsentation verwendet werden.
Spielt auch die Bildschirmauflösung eine Rolle?

Gibts noch Alternativen? Hab mal was von Camtasia gehört, kostet allerdings 300 EUR.

Gruß scholly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Apr. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welche Codecs darf denn verwenden? (welche sind auf dem Zielsystem vorhanden)
In welcher Auflösung willst du das Video zeigen (nur Web oder HD)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scholly97
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scholly97 an!   Senden Sie eine Private Message an scholly97  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scholly97

Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010

erstellt am: 15. Apr. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Codecs spielen keine Rolle, kann ich ja besorgen/downloaden, oder?
Mit der Auflösung kenn ich mich nicht aus. Die Videoqualität sollte so gut sein, dass man die Benennungen im Strukturbaum (normale Schriftgröße) noch entziffern kann.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rod ferro
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von rod ferro an!   Senden Sie eine Private Message an rod ferro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rod ferro

Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2009

erstellt am: 15. Apr. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

die Frame Rate soll hoher als 25 fps.
Normaleweise CATIA macht automatische ziemlich größe videodatei auch mit einige qualität. Ich habe es früher mit andere video software reduziert.

Grüß
Rod

------------------
Rod

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel.Braun
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Daniel.Braun an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel.Braun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel.Braun

Beiträge: 24
Registriert: 04.10.2004

CATIA V5 R17 SP4: IBM IntelliStation, 2.4 GHz core2duo, 4GB RAM, WinXP 64 Pro
SWX 2007: DELL M70, 2GHz, 2GB RAM, Nvidia Quadro FX 1400 GO, WinXP Pro

erstellt am: 27. Apr. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kostenlose Alternative zu Camtasia ist CamStudio: http://camstudio.org/

VG
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 28. Apr. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scholly97 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich empfehle auf jeden Fall einen modernen Video Codec zu verwenden, denn dabei ist (wer hätte es gedacht) das Verhältnis von Dateigröße zu Qualität am besten.

Das heißt konkret:

DivX oder noch besser h264 (x264). Die Framerate ist normalerweise mit 25fps für PAL festgelegt, einfach mal probieren ob du damit hinkommst. Im Zweifelsfall kann der VLC Player ein Video ohne Probleme auch langsamer oder schneller abspielen. Als Bitrate für h264 empfehle ich irgendwas vierstelliges, also ab 1000kb/s gehts los (soll ja schließlich auch anständig aussehen).

ideale Vorgehensweise:

Wenn du kein tolles Programm hast kannst du auch ein unkomprimiertes Videoformat in Catia aufnehmen was in einer ziemlich großen Datei endet (brauchst keine Angst vor einigen GB haben, die beißen erstmal nicht). Diese codierst du in einem zweiten Schritt dann in den entsprechenden Zielcodec, für h264 empfehle ich Nero ab Version 7 - besser 9 - (auch hier gilt, neuer ist besser). Ansonsten guck dir mal den super encoder an, denn der ist das was der Name schon sagt...

Da ich auch das Wort Präsentation gelesen habe denke ich gleich mit Grauen an so manche schlechte Power Point, dazu sag ich mal noch folgendes:

Power Point ist kein Videoplayer! Bitte baue das Video nicht da ein sondern benutze nen anständigen Player

Erfahrungsgemäß ist es in Präsentationen immer interessant wenn man was cooles vorweisen kann, in diesem Zusammenhang weise ich mal darauf hin, das der VLC Player ein Video auch als Desktophintergrund wiedergeben kann...also vor der Präsentation Video starten und pausieren...der gemeine Zuschauer denkt an einen Screenshot...dann irgendwann mal auf play drücken und....tadaaa....  

Achso...da du deine Präsentation ja sicherlich auf nem Beamer machen wirst und ich mal denke das ihr keine HD Beamer habt ist eine Auflösung von 800x600 für das Video ausreichend. Solltest du HD wollen, dann musst du 1920x1080 (16:9) oder 1920x1200 (16:10) nehmen.

*OFF TOPIC*

Wer hat eigentlich allen Leuten die so vor sich hin präsentieren mal gesagt das Bilder/Videos in Präsentationen winzige Dateigrößen und beispiellos schlechte Qualität haben sollen? Im Jahr 2010 kann ein Video von paar Minuten ruhig hundert MB haben, wieso auch nicht? Speicherplatzprobleme? wohl eher nicht...Performanceprobleme? wohl eher nicht...

also wacht endlich auf und werft eure 0,3 MP Bilder und Videos wie diese in den Müll! für immer! 

Das musste mal gesagt werden 


der frustrierte
schimme

[Diese Nachricht wurde von schimme am 28. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz