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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abstürtze Catia V5 (2291 mal gelesen)
Cayowa
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erstellt am: 13. Apr. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADler,

habe heute meine Premiere in diesem Forum und hoffe das mir vielleicht geholfen werden kann.
Ich benutze zur Zeit Catia V5/R19/SP5 und habe schon seit einiger Zeit semtlich Programmabstürtze hinter mir. Da es seit zwei Tagen sehr häufig (ca.jede halbe Stunde)vorkommt, könntet ihr mir vielleicht einige Tipps geben.
Arbeite gerade an einem einfachen Part und die Abstürtze erfolgen immer dann, wenn ich das Teil im Raum drehe (3D Mouse) ohne eine Bearbeitung durchzuführen.... -ich dachte es hängt an der 3D Mouse und hatte mir von der IT eine neue Installation durchführen lassen, aber alles hat irgendwie nichts geholfen.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem???

Viele Grüße
Cayowa

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cayowa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Was für ein System verwendest du (zertifizierte Hardware)?
Habt ihr gerade einen Releasewechsel hinter euch? Wurde bei die Settings neu aufgesetzt oder die alten übernommen?
Schon mal testweise die Settings gelöscht?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 2506
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HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Apr. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cayowa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen,

hast du das Part mal mit dem CATDUA bereinigt. Falls CATIA bei einem Absturz das Part mit fehlerhaften Informationen beschrieben hat kann es dadurch immer wieder zu Abstürzen kommen, da CATIA die fehlerhaften Phrasen nicht mehr interpretieren kann 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

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Cayowa
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erstellt am: 13. Apr. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, hallo Daniel,

danke für schnelle Antwort.
Systeminfo ist jetzt auch ausgefüllt.Meine Hardware ist zertifiziert- also sollte sein  Die 3D Mouse ist eine 3DConnection Space Pilot - wie gesagt es wurde eine Neuinstallation heute Morgen schon durchgeführt. Es wurden auch in letzter Zeit keine Releasewechsel oder neue Settings durchgeführt. Habe auch CATDUA mal drüber rechnen lassen und auch hier gab es keine Fehlermeldungen - es sind keine Ghostlinks vorhanden, es ist nur ein ganz einfaches PART.
Ich habe jetzt mal meine Settings zurück gesetzt und schau mal was so passiert - es könnte schon sein das irgendwo ein Haken gesetzt wurde, der da nicht hingehört, aber eher unwahrscheinlich. Ich halte euch auf dem Laufendem.....

Danke nochmals....

LG Cayowa

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HoBLila
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Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


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Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 13. Apr. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cayowa 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du in deinem Grafik-Treiber die Option setzen, dass vor allem CATIA unterstützt werden soll?
Das wirkt oft Wunder

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

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Cayowa
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erstellt am: 14. Apr. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, habe jetzt die Catia Einstellungen zurückgesetzt umnd siehe da - die Abstürtze waren so gut wie verschwunden Werde mich aber auch nochmal mit dem Grafiktreiber auseinander setzen und dann hoffe ich das es das gewesen ist.

Vielen Dank an euch.

Gruß
Cayowa

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Christian.O
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erstellt am: 14. Apr. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cayowa 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

eine andere Ursache für deine Abstürze könnte auch die 3D Genauigkeit unter Tools -> Options -> General -> Display -> Registerkarte Performance -> 3D Accuracy sein. Je größer dieser Wert ist umso genauer wird deine Geometrie dargestellt und umsomehr Ressourcen werden für die Darstellung benötigt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Cayowa
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erstellt am: 14. Apr. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solche Probleme können mit unendlich vielen Sachen zusammenhängen. Es ist halt echt seltsam das es heute funktioniert und morgen nicht. Anfangs dachte ich es würde mit der "Größe" des Parts bzw. Product zusammenhängen - das Catia sich aufhängt wenn es (sie  ) nicht durchrechnen kann. Bin mir aber zu 100% sicher das es nicht an der "Größe" liegt, da ich momentan an einem sehr einfachen Part arbeite, wo Catia kaum zurechnen hat.
Die Grafik - Treiber wurden jetzt auch auf Catia eingestellt, bin mal gespannt.

lg

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tberger
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Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 15. Apr. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cayowa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Cayowa:
...Meine Hardware ist zertifiziert- also sollte sein   ...

Entweder ist die Hardware zertifiziert oder nicht.
Deine Systeminfo ist weiterhin nicht sichtbar (sollte dann links unter der Anzahl deiner Beiträge erscheinen, vgl. mal die anderen Beitragsschreiber.

Nun weiter zu deinem Problem: wenn du CATIA erstmalig (in deinem Fall wohl aber nicht) an einem Rechner installiert und in Betrieb genommen hast, kann es sein, dass dein Grafikkartentreiber bisher nicht als Problem auffiel. Versuche erst mal deine Grafikkartentreiber zu aktualisieren (wäre zumindest im "Ausschlussverfahren" sinnvoll und den alten als Kopie behalten falls mit dem neuen andere Programme plötzlich leiden sollten). Das hat auch bei vielen "nicht zertifizierten" Grafikkarten schon geholfen.

Gerade weil dus schreibst, dass beim Drehen das Problemauftritt (ich nehme an der  Bildschirm friert ein und "nichts" geht mehr) tippe ich stark auf ein Grafikkartenproblem. Entweder Treiber, oder Überlastung durch zu hohe Performanceansprüche (wie durch meine Vorredner schon dargestellt).

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

"Phase 2 in CATIA V5"  - www.tobeplus.de

         tberger@tobeplus.de

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Cayowa
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V5 R19 SP5 (DP2)
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erstellt am: 15. Apr. 2010 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

so, System-Info ab jetzt. 
Was meine Hardware betrifft, -sie sind alle zertifiziert!

zu meinen Abstürtzen:
Ich hatte zwei verschiedene Arten, einmal friert das Programm ein, macht also gar keinen Mucks mehr und gibt an "Not Responding". Muss also über den TaskManager das Programm beenden und neu starten. Zum Anderen schließt sich Catia ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung und ohne Einfrierung....einfach so.

Seit dem die Grafikkarte speziel auf Catia auf meinem Rechner abgestimmt wurde, hatte ich auch keine Abstürtze mehr. Es ist auch weiterhin noch möglich verschiedenen Einstellungen des Grafiktreibers innerhalb der Catia-Unterstützung zu wählen. Was das nun alles für Vor- oder Nachteile hat kann ich noch nicht sagen.
Auf jeden Fall stürzt Catia jetzt nicht mehr jede halbe Stunde ab

Grüße aus Steinau
Cayowa
 

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