| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abstürtze Catia V5 (2291 mal gelesen)
|
Cayowa Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 14 Registriert: 10.02.2010 V5 R19 SP5 (DP2) XP Professional SP2 Core2 Quad 2,4GHz 3GB RAM
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CADler, habe heute meine Premiere in diesem Forum und hoffe das mir vielleicht geholfen werden kann. Ich benutze zur Zeit Catia V5/R19/SP5 und habe schon seit einiger Zeit semtlich Programmabstürtze hinter mir. Da es seit zwei Tagen sehr häufig (ca.jede halbe Stunde)vorkommt, könntet ihr mir vielleicht einige Tipps geben. Arbeite gerade an einem einfachen Part und die Abstürtze erfolgen immer dann, wenn ich das Teil im Raum drehe (3D Mouse) ohne eine Bearbeitung durchzuführen.... -ich dachte es hängt an der 3D Mouse und hatte mir von der IT eine neue Installation durchführen lassen, aber alles hat irgendwie nichts geholfen. Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem??? Viele Grüße Cayowa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur
       
 Beiträge: 12054 Registriert: 30.11.2006 CATIA V5R19
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cayowa
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Was für ein System verwendest du (zertifizierte Hardware)? Habt ihr gerade einen Releasewechsel hinter euch? Wurde bei die Settings neu aufgesetzt oder die alten übernommen? Schon mal testweise die Settings gelöscht? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager
     
 Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cayowa
|
Cayowa Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 14 Registriert: 10.02.2010 V5 R19 SP5 (DP2) XP Professional SP2 Core2 Quad 2,4GHz 3GB RAM
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, hallo Daniel, danke für schnelle Antwort. Systeminfo ist jetzt auch ausgefüllt.Meine Hardware ist zertifiziert- also sollte sein Die 3D Mouse ist eine 3DConnection Space Pilot - wie gesagt es wurde eine Neuinstallation heute Morgen schon durchgeführt. Es wurden auch in letzter Zeit keine Releasewechsel oder neue Settings durchgeführt. Habe auch CATDUA mal drüber rechnen lassen und auch hier gab es keine Fehlermeldungen - es sind keine Ghostlinks vorhanden, es ist nur ein ganz einfaches PART. Ich habe jetzt mal meine Settings zurück gesetzt und schau mal was so passiert - es könnte schon sein das irgendwo ein Haken gesetzt wurde, der da nicht hingehört, aber eher unwahrscheinlich. Ich halte euch auf dem Laufendem..... Danke nochmals.... LG Cayowa
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx
   
 Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 13. Apr. 2010 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cayowa
Kannst Du in deinem Grafik-Treiber die Option setzen, dass vor allem CATIA unterstützt werden soll? Das wirkt oft Wunder ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cayowa Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 14 Registriert: 10.02.2010 V5 R19 SP5 (DP2) XP Professional SP2 Core2 Quad 2,4GHz 3GB RAM
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, habe jetzt die Catia Einstellungen zurückgesetzt umnd siehe da - die Abstürtze waren so gut wie verschwunden  Werde mich aber auch nochmal mit dem Grafiktreiber auseinander setzen und dann hoffe ich das es das gewesen ist. Vielen Dank an euch. Gruß Cayowa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur
   
 Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cayowa
Servus, eine andere Ursache für deine Abstürze könnte auch die 3D Genauigkeit unter Tools -> Options -> General -> Display -> Registerkarte Performance -> 3D Accuracy sein. Je größer dieser Wert ist umso genauer wird deine Geometrie dargestellt und umsomehr Ressourcen werden für die Darstellung benötigt. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cayowa Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 14 Registriert: 10.02.2010 V5 R19 SP5 (DP2) XP Professional SP2 Core2 Quad 2,4GHz 3GB RAM
|
erstellt am: 14. Apr. 2010 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Solche Probleme können mit unendlich vielen Sachen zusammenhängen. Es ist halt echt seltsam das es heute funktioniert und morgen nicht. Anfangs dachte ich es würde mit der "Größe" des Parts bzw. Product zusammenhängen - das Catia sich aufhängt wenn es (sie  ) nicht durchrechnen kann. Bin mir aber zu 100% sicher das es nicht an der "Größe" liegt, da ich momentan an einem sehr einfachen Part arbeite, wo Catia kaum zurechnen hat. Die Grafik - Treiber wurden jetzt auch auf Catia eingestellt, bin mal gespannt. lg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6
   
 Beiträge: 1385 Registriert: 13.01.2007
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cayowa
Zitat: Original erstellt von Cayowa: ...Meine Hardware ist zertifiziert- also sollte sein ...
Entweder ist die Hardware zertifiziert oder nicht. Deine Systeminfo ist weiterhin nicht sichtbar (sollte dann links unter der Anzahl deiner Beiträge erscheinen, vgl. mal die anderen Beitragsschreiber. Nun weiter zu deinem Problem: wenn du CATIA erstmalig (in deinem Fall wohl aber nicht) an einem Rechner installiert und in Betrieb genommen hast, kann es sein, dass dein Grafikkartentreiber bisher nicht als Problem auffiel. Versuche erst mal deine Grafikkartentreiber zu aktualisieren (wäre zumindest im "Ausschlussverfahren" sinnvoll und den alten als Kopie behalten falls mit dem neuen andere Programme plötzlich leiden sollten). Das hat auch bei vielen "nicht zertifizierten" Grafikkarten schon geholfen. Gerade weil dus schreibst, dass beim Drehen das Problemauftritt (ich nehme an der Bildschirm friert ein und "nichts" geht mehr) tippe ich stark auf ein Grafikkartenproblem. Entweder Treiber, oder Überlastung durch zu hohe Performanceansprüche (wie durch meine Vorredner schon dargestellt). ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cayowa Mitglied Konstrukteur

 Beiträge: 14 Registriert: 10.02.2010 V5 R19 SP5 (DP2) XP Professional SP2 Core2 Quad 2,4GHz 3GB RAM
|
erstellt am: 15. Apr. 2010 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, so, System-Info ab jetzt. Was meine Hardware betrifft, -sie sind alle zertifiziert! zu meinen Abstürtzen: Ich hatte zwei verschiedene Arten, einmal friert das Programm ein, macht also gar keinen Mucks mehr und gibt an "Not Responding". Muss also über den TaskManager das Programm beenden und neu starten. Zum Anderen schließt sich Catia ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung und ohne Einfrierung....einfach so. Seit dem die Grafikkarte speziel auf Catia auf meinem Rechner abgestimmt wurde, hatte ich auch keine Abstürtze mehr. Es ist auch weiterhin noch möglich verschiedenen Einstellungen des Grafiktreibers innerhalb der Catia-Unterstützung zu wählen. Was das nun alles für Vor- oder Nachteile hat kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall stürzt Catia jetzt nicht mehr jede halbe Stunde ab Grüße aus Steinau Cayowa
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |