Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Stücklistenformate speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Stücklistenformate speichern (3661 mal gelesen)
John-117
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von John-117 an!   Senden Sie eine Private Message an John-117  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-117

CATIA V5 R19-R24

erstellt am: 06. Apr. 2010 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Vor kurzem haben wir bei ins im CATIA eine automatische Stückliste eingeführt.

Über Tools -> Analyse habe ich dann die Stückliste zurechtgemacht.
Und dort kann man ja auch ein Stücklistenformat erstellen, wo man dann einstellt welche Spalten in welcher Reihenfolge in der Excel-Tabelle sein sollen.

Jetzt hatte ich vor gehabt mir mehrere Formate zu erstellen.
Denn wir arbeiten für mehrere Firmen, und wenn wir denen ihre Stückliste verwenden sollen, dann haben ja die Spalten eine andere Reihenfolge oder sind komplett anders als bei uns.

Nur ist das Problem: Ich kann diese Format-Einstellungen nicht speichern.

Wenn ich das CATIA schließe und anschließend wieder öffne sind diese Einstellungen weg.
Die muss ich dann jedes Mal neu erstellen.

Gibt es eine Möglichkeit wie man die Stücklistenformate speichern kann?
Weil sonst wäre diese Funktion in der Analyse noch nicht sehr ausgereift, wenn man das jedesmal aufs Neue einstellen muss...

Die Stückliste selbst als Exceltabelle abzuspeichern funktioniert ja.
Bei der Formatvorlage jedoch geht das eben nicht.

mfg John

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 06. Apr. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-117 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo John,

es gibt keine Moeglichkeit, im Standard-CATIA die Stuecklistenformate zu speichern. Deshalb schweben im Internet schon diverse Tools dazu rum. Sie lassen sich aber nicht verallgemeinern, denn wie Du schon selbst sagst, jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen.

Auch hier im Forum ist das schon haeufig angesprochen worden, ueber die Suchfunktion findest Du da sicher eine menge Beitraege.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 06. Apr. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-117 10 Unities + Antwort hilfreich

MAKROS.zip

Vielleichz kannst du mit etwas "Geschick" die beiden kleinen Scripte an deine Verhältnisse anpassen.

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 06. Apr. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John-117 10 Unities + Antwort hilfreich

erweiterteStueckliste.jpg

Hallo John,

mit welchem Release arbeitet Ihr? (Bitte Systeminfo ausfüllen!)
Ab R18 (oder schon R17?) giebt es Im Drafting/Hintergrund die Funktion "Erweiterte Stückliste".
Dafür kann man sich in den Standards verschiedene Stücklistenformate erstellen.
Der Vorteil der erweiterten Stückliste ist gegenüber dem Makro wie es Rough beschreibt, dass die Stückliste bei einer Zeichnungsaktualisierung ebenfalls mit aktualisiert wird.

------------------
Gruß
Jochen

John-117
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von John-117 an!   Senden Sie eine Private Message an John-117  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John-117

CATIA V5 R19-R24

erstellt am: 09. Apr. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Von Catia R16 bis R19 haben wir alles.

Nur in der Zeichnung brauchen wir keine Stückliste.
Die machen wir im 3D-Bereich und lesen sie dann als Excel-Tabelle aus.

Wenn ich das CATIA schließe und anschließend wieder öffne sind eben die Einstellungen (was z.B. die Excel-Tabele für Spalten haben soll, usw) weg.

Aber trotzdem Danke für den Tipp mit der Zeichnung, vielleicht kann man das ja noch gebrauchen.

@rough-tec:
Ich schau mir mal dein Makro an, vielleicht kann ich es ja mal gebrauchen, dazu melde ich mich aber noch!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz