Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Rillen in Bauteil einbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rillen in Bauteil einbringen (3658 mal gelesen)
iwbTUM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von iwbTUM an!   Senden Sie eine Private Message an iwbTUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iwbTUM

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich bin noch Student und habe noch nicht so viel mit Catia gearbeitet. Für meine Semesterarbeit benutze ich Catia für die konstruktive Ausarbeitung.

Ich habe ein kleines Problem beim Erzeugen einer Rille in meinem Bauteil. (Siehe Bilder)

   

   

Ich habe ein Recheckprofil erstellt und als Zentralkurve eine Freiformlinie gemacht. Beim Einfügen der Rille mache ich aber offensichtlich etwas falsch, da die Rille viel zu schmal ist.

   

An was kann das liegen und wie bekomme ich die Rille so hin wie ich sie brauche?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte. Und wenns geht bitte einfach erklären ;-)

Danke

[Diese Nachricht wurde von iwbTUM am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwbTUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo iwbTUM,

willkommen im Forum.

Ich vermute mal, Deine Profilskizze steht nicht senkrecht auf Deiner Zentralkurve.
Also zuerst die Zentralkurve erzeugen, dann eine Ebene senkrecht auf diese Kurve (egal wo, Hauptsache senkrecht), darauf die Profilskizze. Dann sollte es funktionieren.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

iwbTUM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von iwbTUM an!   Senden Sie eine Private Message an iwbTUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für iwbTUM

Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2010

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne, steht sie nicht. hab das Profil vor der Zentralkurve erstellt. Ich werds gleich mal probieren. Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP


Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Beiträge: 182
Registriert: 09.04.2008

Catia V5 R2015 SP5
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
Win7

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwbTUM 10 Unities + Antwort hilfreich


pd.JPG

 
Ab R17 lässt sich inzwischen auch eine Auszugsrichtung angeben, hier ist egal auf welcher Ebene das Profil liegt  

[Diese Nachricht wurde von DMaier am 29. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwbTUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DMaier,

mit der Auszugsrichtung wirst Du nicht in jedem Fall das richtige Ergebnis kriegen. Die gibt es glaub ich schon immer. Normalerweise stellt die Auszugsrichtung die flächenbildenden Profile alle parallel.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwbTUM 10 Unities + Antwort hilfreich


rille.jpg

 
hi iwb.
So siehts nach Mörchens Vorschlag aus...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP


Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Beiträge: 182
Registriert: 09.04.2008

Catia V5 R2015 SP5
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
Win7

erstellt am: 29. Mrz. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwbTUM 10 Unities + Antwort hilfreich


rille.JPG

 
Die Definition mit 2 parallelen Skizzen funktioniert auch (siehe Bild).
Hier sollte man nur wissen, dass die Skizzenachse des profils direkt an die Zentralkurve gelegt wird.

Auch wenn ich Frauen nur ungern widerspreche, Mörchen,  ist diese Funktionalität laut einem namhaften Beratungshaus für CAD-Software ( gell Thomas    ) erst seit R17 verfügbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Mrz. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwbTUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich einem Stricklieselhersteller  ungern wiederspreche (gell, DMaier  ):
Trotzdem gab es die Unterfunktion der "Drafting Direction" bereits schon in der V4!! Und wenn dein Trainer Dir was anderes gesagt haben sollte, solltest Du iohm mal kräftig auf die Füsse treten ;-) (Kann ich mir aber nicht vorstellen ;-))

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DMaier
Mitglied
Key-User CAD/PLM/ERP


Sehen Sie sich das Profil von DMaier an!   Senden Sie eine Private Message an DMaier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DMaier

Beiträge: 182
Registriert: 09.04.2008

Catia V5 R2015 SP5
Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08
Win7

erstellt am: 30. Mrz. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwbTUM 10 Unities + Antwort hilfreich

schlimmer Thomas, das steht in eurem PDF "Neuerungen von R16 auf R19"
und primär ging es um die Funktion move Profile to Path

 

Eigentor hätt ich behauptet^^

[Diese Nachricht wurde von DMaier am 30. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Mrz. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für iwbTUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
schau mal auf den Nanen, wer das geschrieben hat, meiner wird nicht draufstehen 
Und mit dem Move to Profile hätte das Dokument ja auch recht, aber nicht mit der Pulling Direction, die Du ja erwähnt hattest 
Ball wieder zurückgespielt ;

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz