Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Kann nicht Speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kann nicht Speichern (7749 mal gelesen)
Wilko123
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Wilko123 an!   Senden Sie eine Private Message an Wilko123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilko123

erstellt am: 29. Mrz. 2010 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe meinen Rechner neu gemacht und jetzt auch Catia nur kann ich weder ein Projekt sicher noch öffnen. Es geht kein Fenster Catia macht einfach nix. Beim beenden Fragt er mich ob ich es speichern will und wenn ich das machen will tut sich nix und das Programm schließt sich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Mrz. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilko123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilko,
mir stellen sich hier mehr Fragen, als Antworten. Um dir helfen zu können, würde man diese Informationen brauchen.

Was heist bei dir "Rechner neu machen"? (Alles neu installiert oder komplett neue Hardware etc.?)
Welche Windows Version hast du installiert und welche CATIA-Version möchtest du betreiben? Servicepack?
Welche hast du vorher verwendet? Welche Hardwareausstattung hast du?
Was meinst du damit, dass du keine Projekte öffnen kannst? Werden diese geöffnet allerdings leer? oder werden diese garnicht geöffnet? Popt eine Fehlermeldung hoch?

Du kannst auch selbst über das Logging deutlich mehr heraus finden. Hierfür brauchst du "nur" in der von dir verwendeten CATENV-Datei (definiert in der Startverknüpfung) (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdateien\DassaultSystemes\CATENV\CATIA.V5R19.B19.txt) die Zeile "CNEXTOUTPUT=console" unten hinzuzufügen, die Datei speichern und CATIA neustarten. Dann werden gewisse Dinge in einem CMD-Fenster ausgegeben.

Ich habe allerdings auch schon einen ersten Verdacht. Ich vermute, dass du ein VCRedist-Packet installiert hast, was sich mit CATIA nicht verträgt. Hierfür einfach über den Softwaremanager (Start > Einstellungen > Software) alle VCRedist-Packete deinstallieren. Es kann dadurch allerdings passieren, dass andere Software nicht mehr vernünftig läuft, die wiederum auf diese aufgesetzt hat.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

cad555657
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cad555657 an!   Senden Sie eine Private Message an cad555657  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad555657

erstellt am: 07. Mai. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilko123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.
Habe folgendes Problem: habe windows 7 Professionals x 64 installiert und CATIA V5 R17 SP1 und wenn ich auf sichern gehe, geht kein Fenster auf.(Optionen/Ordner-aktuell)
Wenn ich DL-Name auf akteull ändere/ ordner auf zulässig kann in einem DL-Ordner speichern nur auf C:
Habe keine Ahnung woran es liegt. Hatte bevor gleiche CATIA Version jedoch unter Vista Professionals und hatte keine Probleme.
Danke im Voraus.

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo Wilko,
mir stellen sich hier mehr Fragen, als Antworten. Um dir helfen zu können, würde man diese Informationen brauchen.

Was heist bei dir "Rechner neu machen"? (Alles neu installiert oder komplett neue Hardware etc.?)
Welche Windows Version hast du installiert und welche CATIA-Version möchtest du betreiben? Servicepack?
Welche hast du vorher verwendet? Welche Hardwareausstattung hast du?
Was meinst du damit, dass du keine Projekte öffnen kannst? Werden diese geöffnet allerdings leer? oder werden diese garnicht geöffnet? Popt eine Fehlermeldung hoch?

Du kannst auch selbst über das Logging deutlich mehr heraus finden. Hierfür brauchst du "nur" in der von dir verwendeten CATENV-Datei (definiert in der Startverknüpfung) (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdateien\DassaultSystemes\CATENV\CATIA.V5R19.B19.txt) die Zeile "CNEXTOUTPUT=console" unten hinzuzufügen, die Datei speichern und CATIA neustarten. Dann werden gewisse Dinge in einem CMD-Fenster ausgegeben.

Ich habe allerdings auch schon einen ersten Verdacht. Ich vermute, dass du ein VCRedist-Packet installiert hast, was sich mit CATIA nicht verträgt. Hierfür einfach über den Softwaremanager (Start > Einstellungen > Software) alle VCRedist-Packete deinstallieren. Es kann dadurch allerdings passieren, dass andere Software nicht mehr vernünftig läuft, die wiederum auf diese aufgesetzt hat.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Mai. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilko123 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:

Mein Verdacht bleibt dabei bzw. ist der Gleiche und ich würde dir empfehlen da anzusetzen.

Hast du dein Login vergessen oder das Gleiche Problem? 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

VitoCalzone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VitoCalzone an!   Senden Sie eine Private Message an VitoCalzone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VitoCalzone

erstellt am: 31. Okt. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilko123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich kram das Thema mal wieder raus, weil ich das gleiche Problem hab.

Ich hab Windows 7 und CatiaV5 R19 mit SP2.
In der letzten Akademiephase hat alles noch wunderbar funktioniert, dann hatte ich ein viertel Jahr Praxisphase und jetzt wieder Akademiephase.
Da ich Catia für eine notenrelevante Aufgabe brauche, wollte ich letztens wieder etwas damit Konstruieren, doch auf einmal lässt sich nichts mehr speichern, weder die Funktion Save, Save as oder das Savemanagement funktionieren noch, das Catia ist so also nutzlos.
Die besagten Visual C++ Packs habe ich alle deinstalliert - soweit ich alles gefunden hab, doch leider tut sich nichts.

Meine Frage ist nun, ob vielleicht doch noch jemand ne Idee hat, denn ich brauch das Catia unbedingt und hab keine Lust, den ganzen Rechner neu aufsetzen zu müssen, nur weil das nicht funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

ch
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) - Studiendirektor a.D.

Sehen Sie sich das Profil von ch an!   Senden Sie eine Private Message an ch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ch

Hicad 2018

erstellt am: 01. Nov. 2010 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilko123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es nicht sein, dass Win7 das Problem darstellt!

Auf der Seite
http://campus.3ds.com/students/download-software/catia/

steht, dass Catia V5 R19 und somit auch R17  nicht auf Win 7  läuft!

Sie müssten dann V5 R20  installieren!

Ev. liegt es auch an der Hardware: Siehe hier:
http://www.3ds.com/support/certified-hardware/windows-certified-workstations/

------------------
K. Christ
Fachschule für Technik - Technikerschule
Heilbronn
http://ts-ft.wms-hn.de/

Hilfestellungen und Makros:
Hicad: http://ts-ft.wms-hn.de/christ4.html
Catia V5: http://ts-ft.wms-hn.de/christ41.html

Stellenangebote für Techniker und Konstrukteure:
http://ts-ft.wms-hn.de/christ3.html

[Diese Nachricht wurde von ch am 01. Nov. 2010 editiert.]

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 01. Nov. 2010 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilko123 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

schon mal versucht die Firewall zu deaktivieren -> Catia starten -> und dann speichern?
Besteht das Problem weiterhin?
Bekommst du eien Fehlermeldung beim Speichern oder schwindelt dir Catia vor dass die Daten gespeichert werden es aber doch nicht so ist?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

VitoCalzone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von VitoCalzone an!   Senden Sie eine Private Message an VitoCalzone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VitoCalzone

erstellt am: 01. Nov. 2010 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wilko123 10 Unities + Antwort hilfreich

also an der firewall liegts nicht. eine fehlermeldung bekomme ich auch keine, ich kann auf save oder save as sowie savemanagement drücken wie ich will, es öffnet sich einfach kein fenster zum speichern einer neuen datei. und das mit r19 mag ja sein, wenn catia aber mit r19 schon ein halbes jahr auf win 7 gelaufen ist, kann ich das ja trotzdem ausschließen.
mittlerweile habe ich wenigstens herausgefunden, dass änderungen an einem vorhandenen part gespeichert werden. so kann ich mir ein altes teil kopieren, alles rauslöschen und von neuem anfangen, bin also wenigstens handlungsfähig.
trotzdem würde ich den fehler gerne wieder behoben haben.

was vielleicht noch zu erwähnen ist: ich habe catia mal komplett deinstalliert, und mit komplett meine ich alle dateien entfernt, die catia auf dem rechner hinterlässt, also ein extra programm drüber laufen lassen, dass links in der registry findet, sowie die ordner löscht.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz