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Autor Thema:  Abwicklung in Catia V5 (4373 mal gelesen)
Marek24
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erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FlaechenSheetmetal.jpg

 
Hallo zusammen,

Ich arbeite im Moment im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit Sheetmetal und Flächen in Catia V5. Ich nutze in beiden Umgebungen die Funktion Abwicklung. Die Abwicklungen sehen allerdings (bei Bauteilen die nicht nur aus Regelflächen bestehen) vollkommen unterschiedlich aus.
Nun wäre interessant zu wissen wie Catia diese Abwicklungen erstellt, oder wie es zu diesen Unterschieden kommt.

Im Anhang befindet sich ein kleines Beispiel für diese Unterschiede.

Vielen Dank für die Antworten...

[Diese Nachricht wurde von Marek24 am 28. Mrz. 2010 editiert.]

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j.sailer
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erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marek24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sicher kann ich auch falsch liegen, aber ohne Unterschiede wäre das sehr schlecht. Bei der Fläche wird etwas ohne Dicke abgewickelt. Es wird nur die Flächenkontur abgewickelt. Bei der Blechabwicklung wird die Abwicklung auf die neutrale Faser in die Blechdicke verschoben. Die Lage ist Materialabhängig. Dadurch ergbit sich eine andere gestreckte Länge des Bleches nach der Abwicklung.

Das gleiche Ergebnis müsste man erhalten, wenn man bei der Flächenabwicklung die Fläche um den entsprechenden Betrag versetzt und dann die offsetierte Fläche abwickelt.

Gruß

Jürgen

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RSchulz
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erstellt am: 29. Mrz. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marek24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich muss hier prinzipiell Jürgen Recht geben. Allerdings weis ich nicht, ob es tatsächlich das ist was du meinst. Mich würde daher mal interessieren, wie du bzw. was du gemacht hast. Daher würde entweder eine StepByStep-Beschreibung oder der Strukturbaum etwas mehr bringen. Eine Stempelfunktion hat nämlich eine auf die Gesamtlänge eine ganz andere Auswirkung, als eine Biegefunktion. Bei der Stempelfunktion, wird es wie in der Realtität gepresst, wodurch das Material einfach gestreckt wird. Bei der Biegung wird viel mehr Material vorausgesetzt. Im Flächenmodul wird dementsprechend garnicht gestreckt, da man kein "Material" hat.

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Marek24
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erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Zur Erstellung meines Teiles:
Ich habe in diesem Fall nur mit Flansch gearbeitet. (Skizze, -> Wand ->  Flasch)

Mir geht es auch viel weniger um die Maßabweichungen die ich mir durch die k-Faktoren und der Dicke erklären kann.
Was ich mir bei der Abwicklung nur nicht erklären kann ist, dass es zu Formabweichungen kommt.
(Das Teil ist auch nur ein Beispiel. Habe auch schon mit Stempeln gearbeitet und es kommt immer zu diesen Formabweichungen die ich mir nicht genau erklären kann)

Beim Sheetmetal sind die Biegekanten gerade. Beim Flächenmodel hingegen gekrümmt.

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RSchulz
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Das ist normal. Du hast in beiden Fällen die Außenkontur vorgegeben. Beim Flächenmodell wird nun der "Flansch" nicht gezogen, sondern reingedrückt. Dabei wird automatisch die Außenkontur mit verformt und "Material" hinzugegeben. Im Sheetmetal fließt mit dem Flansch das Material allerdings nur. Sprich es wird kein Material hinzugegeben, da das Material mit dem Flansch eine Streckung erfährt.

Ich hoffe es richtig erklärt zu haben.

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Marek24
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erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Beim Flächenmodell wird nun der "Flansch" nicht gezogen, sondern reingedrückt."
Mir ist nicht ganz klar, wie das reingedrückt gemeint ist. Kann man es so ansehen, als wenn die Fläche ohne Strecken "tiefgezogen" , wird?

Kennt jemand Literatur die sich etwas genauer mit dem Thema abwickeln beschäftigt (Sheetmetal und/oder Flächen)

Gruss
Marek

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MichaelJ
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Catia V5 R14, R16, R17, R18

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marek24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marek,

der Abwicklungsalgorithmus vom GSMD liefert bei gekrümmten Biegelinien nur bedingt brauchbare Ergebnisse. Je kleiner der Radius und je höher die Lasche, desto unbrauchbarer werden die Ergebnisse. Bei Kantteilen (gerade Biegelinie) sind die Ergebnisse OK.

Miss mal die Länge der Oberkante einer gekrümmten Lasche in umgeformten und abgewickelten Zustand. Bei einigen OEMs darf GSMD nur für Kantteile verwendet werden.

Für gekrümmte Laschen solltest du Aerospace Sheet Metal verwenden. In ASL kannst du mit der Flange side compensation der Surfacic Flange die Abwicklung beeinflussen.

Wenn du versuchst dein Teil von Hand abzuwickeln, wirst du schnell dahinter kommen wie CATIA Blechteile abwickelt.

Gruß
Michael

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Marek24
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erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Ich werde mal versuchen mich in ASL reinzufuchsen und Teile von Hand abwickeln.

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