| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abwicklung in Catia V5 (4373 mal gelesen)
|
Marek24 Mitglied Student Maschinenbau
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich arbeite im Moment im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit Sheetmetal und Flächen in Catia V5. Ich nutze in beiden Umgebungen die Funktion Abwicklung. Die Abwicklungen sehen allerdings (bei Bauteilen die nicht nur aus Regelflächen bestehen) vollkommen unterschiedlich aus. Nun wäre interessant zu wissen wie Catia diese Abwicklungen erstellt, oder wie es zu diesen Unterschieden kommt. Im Anhang befindet sich ein kleines Beispiel für diese Unterschiede. Vielen Dank für die Antworten... [Diese Nachricht wurde von Marek24 am 28. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 ProE WF2, WF3, WF4 CATIA V5 R16, R17, R18, R19
|
erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marek24
Hallo, sicher kann ich auch falsch liegen, aber ohne Unterschiede wäre das sehr schlecht. Bei der Fläche wird etwas ohne Dicke abgewickelt. Es wird nur die Flächenkontur abgewickelt. Bei der Blechabwicklung wird die Abwicklung auf die neutrale Faser in die Blechdicke verschoben. Die Lage ist Materialabhängig. Dadurch ergbit sich eine andere gestreckte Länge des Bleches nach der Abwicklung. Das gleiche Ergebnis müsste man erhalten, wenn man bei der Flächenabwicklung die Fläche um den entsprechenden Betrag versetzt und dann die offsetierte Fläche abwickelt. Gruß Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marek24
Hallo, ich muss hier prinzipiell Jürgen Recht geben. Allerdings weis ich nicht, ob es tatsächlich das ist was du meinst. Mich würde daher mal interessieren, wie du bzw. was du gemacht hast. Daher würde entweder eine StepByStep-Beschreibung oder der Strukturbaum etwas mehr bringen. Eine Stempelfunktion hat nämlich eine auf die Gesamtlänge eine ganz andere Auswirkung, als eine Biegefunktion. Bei der Stempelfunktion, wird es wie in der Realtität gepresst, wodurch das Material einfach gestreckt wird. Bei der Biegung wird viel mehr Material vorausgesetzt. Im Flächenmodul wird dementsprechend garnicht gestreckt, da man kein "Material" hat. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank schon mal für die Antworten, Zur Erstellung meines Teiles: Ich habe in diesem Fall nur mit Flansch gearbeitet. (Skizze, -> Wand -> Flasch) Mir geht es auch viel weniger um die Maßabweichungen die ich mir durch die k-Faktoren und der Dicke erklären kann. Was ich mir bei der Abwicklung nur nicht erklären kann ist, dass es zu Formabweichungen kommt. (Das Teil ist auch nur ein Beispiel. Habe auch schon mit Stempeln gearbeitet und es kommt immer zu diesen Formabweichungen die ich mir nicht genau erklären kann) Beim Sheetmetal sind die Biegekanten gerade. Beim Flächenmodel hingegen gekrümmt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marek24
|
|
erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
"Beim Flächenmodell wird nun der "Flansch" nicht gezogen, sondern reingedrückt." Mir ist nicht ganz klar, wie das reingedrückt gemeint ist. Kann man es so ansehen, als wenn die Fläche ohne Strecken "tiefgezogen" , wird? Kennt jemand Literatur die sich etwas genauer mit dem Thema abwickeln beschäftigt (Sheetmetal und/oder Flächen) Gruss Marek Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MichaelJ Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 19.05.2004 Catia V5 R14, R16, R17, R18
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Marek24
Hallo Marek, der Abwicklungsalgorithmus vom GSMD liefert bei gekrümmten Biegelinien nur bedingt brauchbare Ergebnisse. Je kleiner der Radius und je höher die Lasche, desto unbrauchbarer werden die Ergebnisse. Bei Kantteilen (gerade Biegelinie) sind die Ergebnisse OK. Miss mal die Länge der Oberkante einer gekrümmten Lasche in umgeformten und abgewickelten Zustand. Bei einigen OEMs darf GSMD nur für Kantteile verwendet werden. Für gekrümmte Laschen solltest du Aerospace Sheet Metal verwenden. In ASL kannst du mit der Flange side compensation der Surfacic Flange die Abwicklung beeinflussen. Wenn du versuchst dein Teil von Hand abzuwickeln, wirst du schnell dahinter kommen wie CATIA Blechteile abwickelt. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|