Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Abwicklung in Catia V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abwicklung in Catia V5 (4373 mal gelesen)
Marek24
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Marek24 an!   Senden Sie eine Private Message an Marek24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marek24

erstellt am: 28. Mrz. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FlaechenSheetmetal.jpg

Hallo zusammen,

Ich arbeite im Moment im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit Sheetmetal und Flächen in Catia V5. Ich nutze in beiden Umgebungen die Funktion Abwicklung. Die Abwicklungen sehen allerdings (bei Bauteilen die nicht nur aus Regelflächen bestehen) vollkommen unterschiedlich aus.
Nun wäre interessant zu wissen wie Catia diese Abwicklungen erstellt, oder wie es zu diesen Unterschieden kommt.

Im Anhang befindet sich ein kleines Beispiel für diese Unterschiede.

Vielen Dank für die Antworten...

[Diese Nachricht wurde von Marek24 am 28. Mrz. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

ProE WF2, WF3, WF4
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 28. Mrz. 2010 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marek24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sicher kann ich auch falsch liegen, aber ohne Unterschiede wäre das sehr schlecht. Bei der Fläche wird etwas ohne Dicke abgewickelt. Es wird nur die Flächenkontur abgewickelt. Bei der Blechabwicklung wird die Abwicklung auf die neutrale Faser in die Blechdicke verschoben. Die Lage ist Materialabhängig. Dadurch ergbit sich eine andere gestreckte Länge des Bleches nach der Abwicklung.

Das gleiche Ergebnis müsste man erhalten, wenn man bei der Flächenabwicklung die Fläche um den entsprechenden Betrag versetzt und dann die offsetierte Fläche abwickelt.

Gruß

Jürgen

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Mrz. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marek24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich muss hier prinzipiell Jürgen Recht geben. Allerdings weis ich nicht, ob es tatsächlich das ist was du meinst. Mich würde daher mal interessieren, wie du bzw. was du gemacht hast. Daher würde entweder eine StepByStep-Beschreibung oder der Strukturbaum etwas mehr bringen. Eine Stempelfunktion hat nämlich eine auf die Gesamtlänge eine ganz andere Auswirkung, als eine Biegefunktion. Bei der Stempelfunktion, wird es wie in der Realtität gepresst, wodurch das Material einfach gestreckt wird. Bei der Biegung wird viel mehr Material vorausgesetzt. Im Flächenmodul wird dementsprechend garnicht gestreckt, da man kein "Material" hat.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Marek24
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Marek24 an!   Senden Sie eine Private Message an Marek24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marek24

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

Zur Erstellung meines Teiles:
Ich habe in diesem Fall nur mit Flansch gearbeitet. (Skizze, -> Wand ->  Flasch)

Mir geht es auch viel weniger um die Maßabweichungen die ich mir durch die k-Faktoren und der Dicke erklären kann.
Was ich mir bei der Abwicklung nur nicht erklären kann ist, dass es zu Formabweichungen kommt.
(Das Teil ist auch nur ein Beispiel. Habe auch schon mit Stempeln gearbeitet und es kommt immer zu diesen Formabweichungen die ich mir nicht genau erklären kann)

Beim Sheetmetal sind die Biegekanten gerade. Beim Flächenmodel hingegen gekrümmt.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Mrz. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marek24 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist normal. Du hast in beiden Fällen die Außenkontur vorgegeben. Beim Flächenmodell wird nun der "Flansch" nicht gezogen, sondern reingedrückt. Dabei wird automatisch die Außenkontur mit verformt und "Material" hinzugegeben. Im Sheetmetal fließt mit dem Flansch das Material allerdings nur. Sprich es wird kein Material hinzugegeben, da das Material mit dem Flansch eine Streckung erfährt.

Ich hoffe es richtig erklärt zu haben.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Marek24
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 29. Mrz. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

"Beim Flächenmodell wird nun der "Flansch" nicht gezogen, sondern reingedrückt."
Mir ist nicht ganz klar, wie das reingedrückt gemeint ist. Kann man es so ansehen, als wenn die Fläche ohne Strecken "tiefgezogen" , wird?

Kennt jemand Literatur die sich etwas genauer mit dem Thema abwickeln beschäftigt (Sheetmetal und/oder Flächen)

Gruss
Marek

MichaelJ
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MichaelJ an!   Senden Sie eine Private Message an MichaelJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MichaelJ

Catia V5 R14, R16, R17, R18

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marek24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marek,

der Abwicklungsalgorithmus vom GSMD liefert bei gekrümmten Biegelinien nur bedingt brauchbare Ergebnisse. Je kleiner der Radius und je höher die Lasche, desto unbrauchbarer werden die Ergebnisse. Bei Kantteilen (gerade Biegelinie) sind die Ergebnisse OK.

Miss mal die Länge der Oberkante einer gekrümmten Lasche in umgeformten und abgewickelten Zustand. Bei einigen OEMs darf GSMD nur für Kantteile verwendet werden.

Für gekrümmte Laschen solltest du Aerospace Sheet Metal verwenden. In ASL kannst du mit der Flange side compensation der Surfacic Flange die Abwicklung beeinflussen.

Wenn du versuchst dein Teil von Hand abzuwickeln, wirst du schnell dahinter kommen wie CATIA Blechteile abwickelt.

Gruß
Michael

Marek24
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 30. Mrz. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

vielen Dank für den hilfreichen Beitrag. Ich werde mal versuchen mich in ASL reinzufuchsen und Teile von Hand abwickeln.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz