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Autor Thema:  Hilfe bei Volumenkörper mit Mehrfachschnitten (7305 mal gelesen)
Peter Petersen
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CATIA V5 R16

erstellt am: 17. Mrz. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


y.jpg


z.jpg


x.jpg

 
Guten Abend,

ich möchte 2 Profile miteinander verbinden, mit der Funktion "V-Körper mit Mehrfachschnitten" bekomme ich lediglich unbefriedigende Ergebnisse - ebenso im GSD.
Ich bin mit dem Umgang dieser Funktion und dem Erstellen von Leitlinien allerdings auch nicht vertraut.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Ich möchte den Körper wie in Bild X verbinden, die Verbindung soll gerade sein.

Vielen Dank. 

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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V4
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erstellt am: 17. Mrz. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter und willkommen im Forum.
Was Du suchst ist eine klassische Anwendungen des Volumenkörpers mit Mehrfachschnitten. Das einfachste ist, wenn Du Dir die Dokumentation anschaust. Da wird das Thema genau beschrieben (Funktion anwählen, dann F1 drücken). Ansonsten Stichworte: Verbindungsmodus Verhältnis/Faktor (hast du bereits eingestellt) dann musst du die einzelnen Verbindungen nur noch definieren durch anklicken.

------------------
gruß, Tom 

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Christian.O
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erstellt am: 17. Mrz. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich


Multisection_Solid.rar

 
Servus,

die Lösung ist ja eh schon im Bild 3 (x) enthalten. Du musst nur Punke (außerhalb der Skizze) erzeugen. Dann erstellst du die Verbindungslinien (Rot). Wählst dann die beiden Skizzen als Referenz aus und als Guides die Linien. Anbei die Datei die mit R19 erstellt wurde.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Peter Petersen
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CATIA V5 R16

erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Tom und Christian für die schnellen Rückmeldungen.
Die roten Striche in Bild X habe ich manuell hineingezeichnet.
Ich benutze V5R16.

Irgendwie bin ich nah dran aber es funktioniert noch nicht.


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Christian.O
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erstellt am: 17. Mrz. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich


Multisection_Solid.jpg

 
Servus,

vielleicht hilft dir das Bild weiter. Hab die Konstruktion genau so wie ich schon geschrieben hab aufgebaut.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Peter Petersen
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CATIA V5 R16

erstellt am: 17. Mrz. 2010 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schaff es nicht die Punkte zu erzeugen und entsprechende Verbindungslinien zu erstellen.

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Christian.O
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erstellt am: 17. Mrz. 2010 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

für die Punkte und die Linien musst du außerhalb der Skizze sein. Die Punkte werden vom Typ "On Curve" und die Linien vom Typ "Point-Point" erzeugt.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Thomas Harmening
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erstellt am: 17. Mrz. 2010 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Peter Petersen
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erstellt am: 18. Mrz. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xx.jpg

 
Das habe ich jetzt mit viel probieren nach Christians + Toms Anleitung geschafft... und viel wichtiger auch verstanden.  

Wie kann ich dieses Teil jetzt vollkommen ausfüllen - um es dann mittels Schalenelement beliebig auszuhölen?

[Diese Nachricht wurde von Peter Petersen am 18. Mrz. 2010 editiert.]

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Christian.O
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erstellt am: 18. Mrz. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

sieht ja schon mal Super aus. Nun musst du nur mehr die beiden Skizzen mit dem Befehl "Fill" füllen. Danach das ganze noch mit "Join" verbinden und mit "Close Surface" aus dem Part Design ausfüllen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Peter Petersen
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erstellt am: 18. Mrz. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Part2.zip

 
Er Beschwert sich über den Abstand der beiden Skizzen. Liegt das evtl. an den schwarzen Punkten an den Schnittstellen?

[Diese Nachricht wurde von Peter Petersen am 18. Mrz. 2010 editiert.]

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Christian.O
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Close_Surface.jpg

 
Servus,

also bei mir funktioniert es. Wenn du mit "Fill" die Skizze ausfüllst dann wähl die Skizze im Strukturbaum an. Es kann sein, dass du nicht die Skizze sondern einen Punkt oder einen Punkt einer Linie selektiert hast. Anbei das Bild mit dem Strukturbaum.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Peter Petersen
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erstellt am: 18. Mrz. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Skizzen jeweils einzeln Fülle, dann macht er diese Skizzen zu, so dass ich nach zwei mal füllen einen geschlossenen Block habe.
Bei Anwahl beider Skizzen aufeinmal gibt es eine Fehlermeldung wegen dem Offset von 30,.. mm.

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Christian.O
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Servus,

ist klar. Sinn der Sache beim "Fill" ist eine geschlossene Kontur. Sobald du die 2. Skizze auswählst hast du keinen geschlossenen Kurvenzug mehr. Deshalb immer auf die Meldungen achten und lesen was dir die Katja so erzählt.

Edit: Fehler ausgebessert

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 18. Mrz. 2010 editiert.]

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Peter Petersen
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erstellt am: 18. Mrz. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe die Fläche jetzt noch im Part Design geschlossen und den Rest ausgeblendet!
Das hatte ich vergessen!

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Peter Petersen
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erstellt am: 18. Mrz. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xxxx.jpg

 
Vielen Dank für die Geduld und die vorzügliche Hilfe!
Ziel erreicht.

Beste Grüße

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Peter Petersen
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erstellt am: 16. Jul. 2011 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xyz.jpg

 
Guten Tag allerseits,

in dem beigefügten Bild möchte ich das Profil nur oberhalb senkrecht auf den Block laufen lassen (siehe Linien).
Wie erstelle ich um das vorhandene Profil eine bzw. zwei Leitlinien die ich dann mit 'V.Körper mit Mehrfachschnitten' bearbeiten kann?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit dieses Profil in einem gewünschten Winkel auszuziehen?

Vielen Dank in Voraus

Peter

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erstellt am: 16. Jul. 2011 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

hier kannst du eine Entformschräge (Draft) anwenden.
Funktion Draft, Mantelfläche selektieren, Neutrale ist die Stirnfläche.
Auszugsrichtung ist einer deiner Führungskurver (Linie) Draftwert =Null eingeben.

Schwierig ist es dies zu beschreiben. Hab momentan kein CAD zur Verfügung. Wenn du einen Anstoß benötigst dann stelle dein Part bereit.

Gruß Uwe

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Thomas Harmening
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erstellt am: 17. Jul. 2011 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) wird das mit der Funktion Entformschräge nicht funktionieren.

Vom schrägen Block (in Bearbeiten setzen) die Kante an der Stinfläche ableiten, mit den beiden äussenen Linien trimmen.
Eine Extrude von dieser so begrenzen Kurve machen (Richtung ist einer deiner Linien, zwischen deiner beiden äusseren Linien, sofern alle Linien den selben Vector haben)
Die fehlende Fläche zwischen der Extrude und den beiden äusseren Linien mittels Blend schliessen, das Ganze Joinen.
Nun kann man mittels Fläche integrieren / Sew den Join auswählen dabei den Schalter Objekt schneiden aktivieren.


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moppesle
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erstellt am: 17. Jul. 2011 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich


17.07.jpg

 
Hallo Thomas,

natürlich funktioniert ein Draft.
Richtig angewendet


Gruß Uwe

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Peter Petersen
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erstellt am: 17. Jul. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenHunter_01Jul.1716.10.jpg

 
Hallo Uwe,

ein Draft sieht hier im Prinzip schon fast richtig aus. Leider gibt es wohl wegen der Geometrie/Begrenzung folgendes Problem:

[Diese Nachricht wurde von Peter Petersen am 17. Jul. 2011 editiert.]

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moppesle
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erstellt am: 17. Jul. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Petersen 10 Unities + Antwort hilfreich


17.07._1jpg.jpg

 
Hallo Peter,

sieht mir schwer nach einem Zylinderkopf aus     
Habe für einen deutschen Sportwagenhersteller einige Grundmotorvarianten konstruiert.
Alles nur mit Solid´s.(Draft,Fillets, etc.)

Funktioniert wunderbar, wenn man gewisse Dinge beherzigt.
Hier solltes du deine Geometrie vereinfachen.

Also: Die Einlass- bzw. Auslassgeometrie separieren. Schraubdome auch.
Dann die Draft´s an jedes Element anbringen.(gelb bzw.grün eingefärbt)
Alle Element mit Boolschen Operationen zusammenfügen.
Entstehende Kanten Verrunden. (blau eingefärbt)
Generell solltest du deine Grundgeometrien immer so einfach wie möglich halten, um die Berechnung des einzelnen Features (Draft etc.) zu vereinfachen.

Auch Catia ist nur ein Mensch  .
Je einfacher die Geometrie um so höher ist die Warscheinlichkeit, das man (Catia) sie auch berechnen kann.

Du Solltest deine Einlasseinheit erst nach dem Draften in deine Aussenhülle einfügen, hier kann Catia wohl die Draftflächen nicht richtig limitieren.

Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 17. Jul. 2011 editiert.]

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