Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Parameter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Parameter (1425 mal gelesen)
Janin Buyer
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von Janin Buyer an!   Senden Sie eine Private Message an Janin Buyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janin Buyer

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

Ich hab ne Frage und hoffe es kann mir jemand helfen. Versuche gerade ein Parameter zu erstellen, das mit meinem Namen vom Produkt verknüpft ist.
Das heißt, wenn ich meinen Namen vom Produkt ändere, ändert der darauf bezogene Parameter sich auch.
Ist alles kein problem und funktioniert auch sehr gut.

Nur möchte ich jetzt des in dem verknüpften Parameter nur Teile meines Namens angezeigt werden.

das heißt:

Mein Produktname:

3333__Pos_0001_Spannerwinkel

In meinem Parameter "Pos." soll angezeigt werden:

0001

....also nur ein Teil des Namens.

Weiß jemand wie ich das hinbekomme??

Hoffe ich habe es verständlich erklährt was ich gerne möchte, wenn nicht, einfach kurz nachfragen. Bedanke mich schonmal im vorraus

Grüßle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 15. Mrz. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janin Buyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Janin Buyer,

das kriegt man mit ->Extract hin:

Pos.=`Teilenummer`->Extract(11,14)

------------------
Gruß
Mörchen

Janin Buyer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Janin Buyer an!   Senden Sie eine Private Message an Janin Buyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Janin Buyer

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey Mörchen

Vielen lieben Dank für deine Hilft, klappt wirklich gut.
Nur wenn ich jetzt sage (4,8)...bedeutet dies er soll an der 4 Stelle meines Teilnamens starten und 8 Stellen mitnehmen.

Wenn ich jetzt aber weniger wie 8 Stellen habe füllt er mein Parameter nicht mehr aus.

Kann ich das irgendwie umgehen, dass ich zum bespiel 20 eingeben kann und er mir alles bis 20 mitnimmt auch wenn es darunter ist?

Grüßle

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Janin Buyer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo  ,

nein das geht nicht. Ist die Anzahl der letzen Stelle zu groß wird kein Wert im Parameter dargestellt. Abhilfe schafft noch eine weiter Funktion (nämlich ->Lenght())

Hier mal ein Beispiel

Code:
`3333__Pos_0001_Spannerwinkel\Part Number` ->Extract(15,`3333__Pos_0001_Spannerwinkel\Part Number`->Length()- 15)

Im ersten Teil steht ganz noral der Extract. Die zweite Übergabevariable dieser Funktion setzt sich aber als der Gesamtlänge des Strings minus der Stringvariable der Extract-Funktion zusammen. Hiermit erhält du von der Startposition immer das letzte Zeichen und somit den maximalen Wert den CATIA noch akzeptiert 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Janin Buyer
Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank

Funktioniert super...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz