Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Daimler Zeichnungen mit normaler Umgebung öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Daimler Zeichnungen mit normaler Umgebung öffnen (3092 mal gelesen)
flohsse
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Ich kann Zeichnungen die ich in der Daimler Umgebung (R19) erzeugt oder bearbeitet habe nicht mehr in einer normalen CATIA Umgebung öffnen.
Kennt einer das Problem und wenn ja kann man das vieleicht mit irgendeiner Einstellung verhindern?

gruss

flo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi flo.
Mal ne ganz dumme Frage: Ist die "normale" Umgebung denn auch R19?
Welche Fehlermeldung gibt sie Dir denn aus?

------------------
gruß, Tom 

flohsse
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flohsse an!   Senden Sie eine Private Message an flohsse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flohsse

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fehlermeldung.jpg

Hallo Tom,

ja klar die normale Umgebung ist natürlich auch R19.Anbei die Fehlermeldung.

[Diese Nachricht wurde von flohsse am 07. Mrz. 2010 editiert.]

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

so wie es aussieht hast du in der Daimlerumgebung irgendein SP, dass du in der normalen Umgebung nicht installiert hast. Somit bekommst du deine Daten nicht auf.
Laufen die beiden Catia`s auf dem gleichen Rechner und sind auch die gleichen SP installiert?
Die Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht hab waren immer, dass man das gleiche oder ein höheres SP als vom Datenersteller benötigt. Das Hotfix spielt dabei keine Rolle.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

flohsse
Mitglied

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Christian,

ja hab service pack 3 drauf.das wird das problem sein.vielen dank.

gruss

flo

thomasacro

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, Hallo Christian.
Meines Wissens ist aber ein unterschiedliches Servicepack unkritisch, wenns ums öffnen geht. (Nur so nebenbei)

Aber wie öffnest du das Part denn? Über einen Doppelklick, oder über Datei-Öffnen? Ich empfehle in deinem Fall Letzteres!

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 07. Mrz. 2010 editiert.]

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Da gab es doch eine Variable in der Umgebungsdatei, die da reinspielte...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tom,

[QUOTE]Original erstellt von thomasacro:
Hallo zusammen, Hallo Christian.
Meines Wissens ist aber ein unterschiedliches Servicepack unkritisch, wenns ums öffnen geht. (Nur so nebenbei)
[/QUOTE

bist du dir da ganz sicher? Als ich Daten die in der Audiumgebung mit SP3 erstellt bzw. gespeichert wurden auf einer Maschine mit SP1 öffnen wollte kam genau die gleiche Meldung wie bei Flo, dass es keinen Editor gibt. Hab dann rein zufällig auf einer Maschine mit SP6 probiert die Daten zu öffnen und da ging es reibungslos.

------------------
Christian Obholzer

thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian.
Nein, ich bin mir nicht 100%ig sicher. hab es nur einmal gehört. Ich bin sehr SP-installationsfaul und kann keine Praxiserfahrungen geben. OK, dann ziehe ich halt meine Aussage zurück ;-)

------------------
gruß, Tom 

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tom,

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Hi Christian.
Nein, ich bin mir nicht 100%ig sicher. hab es nur einmal gehört. Ich bin sehr SP-installationsfaul und kann keine Praxiserfahrungen geben. OK, dann ziehe ich halt meine Aussage zurück ;-)

ich kann nur das sagen, was mir bis jetzt aufgefallen ist. Da ich erst seit ca. 2 Jahren mit Catia arbeite sehe ich mich als Anfänger und glaube natürlich auch den Konstrukteuren die etwas mehr Erfahrung als ich haben. Da wir hier in einem Diskussionsforum sind wo jeder seine Meinung/Erfahrung preisgeben kann will ich natürlich nicht, dass du deine Aussage wegen mir zurückziehst.
In diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Abend.

------------------
Christian Obholzer

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 07. Mrz. 2010 23:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flohsse, hallo zusammen,

ich kann nur bestätigen, das es ein ServicePack-HotFix-Problem ist. Auch ich kenne das Problem, das R19-Drawings (R19SP3HF41 oder R19SP3HF20?, weiß ich nicht mehr genau) mit R19SP3 und R19SP4, jeweils ohne HotFix, nicht mehr zu öffnen sind. Das funktioniert nur mit z.B. R19SP3HF41 oder R19SP4HF26.

Hier zeigt sich zweierlei:
1.) R19 ist das schlechteste Release der letzten Jahre
2.) Dassault Systemes hat mit der internen Beschreibung: "minimal release to open ..." auch nicht mehr so richtig Recht, was mich allerdings nicht wirklich erstaunt ...

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

flohsse
Mitglied

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Mrz. 2010 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ,

ich habe auf meiner maschine sp3 hotfix 30 installiert.
Desweiteren habe ich die VW Umgebung und die Daimler Umgebung drauf.

Nun habe ich versucht die Zeichnungen(VW und Daimler) auf einem anderen Rechner(R19 SP3) zu öffnen.
Den Fehler habe ich nur bei den Daimler Zeichnungen bekommen.
Also liegt es nicht am SP oder Hotfix???

rough-tec
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rough-tec an!   Senden Sie eine Private Message an rough-tec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rough-tec

V5R16 SP5
V5R17 SP3
V5R19 SP3
NX5 *grr*
WIN XP Prof SP3
DELL - NVIDIA Quadro 4000
12GB RAM 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne ganz banale, einfache Frage:
Bist du dir wirklich sicher, dass Du die Zeichnung unter R19 und nicht mit einem höheren Release abgespeichert hast ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Süden
Rough

flohsse
Mitglied

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rough,

klar es gibt kein höheres Release wie R19.

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von flohsse:
Hallo Rough,

klar es gibt kein höheres Release wie R19.

Äh, ich hab aber R20SP1 installiert.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

flohsse
Mitglied

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok. gibts schon r20. gut.

hab auf meinem rechner aber nur r19.

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 08. Mrz. 2010 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flohsse,

Zitat:
Original erstellt von flohsse:
Hallo ,

ich habe auf meiner maschine sp3 hotfix 30 installiert.
Desweiteren habe ich die VW Umgebung und die Daimler Umgebung drauf.

Also hast Du 3 Umgebungen: VW(R19SP3HF22?), Daimler(R19SP3HF41) und noch R19SP3HF30?
Zitat:
Nun habe ich versucht die Zeichnungen(VW und Daimler) auf einem anderen Rechner(R19 SP3) zu öffnen.

Öffnen der Zeichnungen also unter R19SP3 ohne HotFix?
Zitat:
Den Fehler habe ich nur bei den Daimler Zeichnungen bekommen.
Also liegt es nicht am SP oder Hotfix???

Woraus schließt Du dies jetzt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir die Probleme mit VW- oder mit Daimler-Zeichnungen hatten, doch mit R19SP3/R19SP4 ohne HotFix ließen sie sich nicht mehr öffnen, die Parts und Products aus selber Umgebung allerdings schon!

Wenn Du also, wie beschrieben, z.B. R19SP3HF41 auf dem anderen Rechner installierst, solltest Du keine Probleme mehr haben, die Zeichnungen zu öffnen und zu bearbeiten, egal ob Du die Daimler-Umgebung hast oder nicht!

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

flohsse
Mitglied

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 09. Mrz. 2010 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilinie,

erstaml danke für deinen beitrag.
Ich habe sowohl die Daimler Umgebung als auch die VW Umgebung mit sp3 hotfix 30 installiert.
Auf einem anderen Rechner habe ich nur das sp 3 drauf ohne irgendein hotfix.
da sich aber die Vw zeichnungen problemlos öffnen liessen habe ich vermutet es liegt nicht am sp oder hotfix.
Ich werds dennoch mal mit einem höheren hotfix probieren.

gruss
flo

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2010 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flohsse,

da Du scheinbar eine recht eigenwillige und wenig OEM-konforme Installation und auch Arbeitsweise hast, solltest Du uns Umgebungen und Zeichnungserzeugung samt genutzter Features doch mal genauer beschreiben. Ansonsten ist es schwer, eine vernünftige Diagnose zu stellen.

Also, zuerst ist wichtig:
- Welche Umgebungen hast Du (wie) installiert (OEM, Version, Update)?
- Wie wurden die Zeichnungen erzeugt? Wo kommen die Zeichnungen her?
- Welche kundenspezifischen Funktionen, Startmodelle, etc. wurden genutzt?

Dann kommen wir zur Fehlerreproduktion:
- Wie sieht die CATIA-Umgebung auf dem 2.Rechner aus?
- Lassen sich 3D-Modelle (CATPart, CATProduct) öffnen?
- Wie lautet die exakte Fehlermeldung beim Öffnen von Zeichnungen?

Mit diesen Angaben können wir das Problem dann noch einmal beleuchten. Auch ein paar Beispieldateien wären dann nicht schlecht!

mfg,
Lusilnie

------------------

music
Mitglied
CATIA Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von music an!   Senden Sie eine Private Message an music  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für music

erstellt am: 11. Mrz. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere kam das Problem mit Hotfix 9
Drawing erstellt mit HF9 kann nur mit HF9 und größer geöffnet werden.
Ältere Zeichnungen mit kleinerem Hotfix können mit dem HF 9 und größer geöffnet werden.
Gruss
music

amorosooo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von amorosooo an!   Senden Sie eine Private Message an amorosooo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amorosooo

erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flohsse 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten das Problem auch auf einer Konvertiermaschine auf der wir für alle OEM-Umgebungen JT-Konvertierungen durchführen. Wir installieren nun dort stets das aktuelle Release, das höchste bei OEM eingesetzte Servicepack und das höchste OEM eingesetzte Hotfix. Seitdem haben wir keine Probleme mehr.
D.h. bei uns aktuell R19SP3HF41

flohsse
Mitglied

Windows xp
Autocad Lt 2006
Catia V5 R19 SP3

erstellt am: 25. Mrz. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

so Problem ist gelöst.
Es war definitiv ein Hotfix Problem.
Auf meiner MAschine habe ich SP3 HF 30 und auf der MAschine meines Arbeitskollegen war halt nur  SP3 installiert.
Heute morgen kam unser CATIA Admin endlich dazu ihm das Hotfix 30 zu installieren. Und siehe da schon konnte er die Zeichnungen öffnen.
Vielen Dank an alle nochmal.

gruss

flo[i][/i]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz