| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Daimler Zeichnungen mit normaler Umgebung öffnen (3092 mal gelesen)
|
flohsse Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 11.10.2005 Windows xp Autocad Lt 2006 Catia V5 R19 SP3
|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Ich kann Zeichnungen die ich in der Daimler Umgebung (R19) erzeugt oder bearbeitet habe nicht mehr in einer normalen CATIA Umgebung öffnen. Kennt einer das Problem und wenn ja kann man das vieleicht mit irgendeiner Einstellung verhindern? gruss flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
|
flohsse Mitglied

Beiträge: 82 Registriert: 11.10.2005 Windows xp Autocad Lt 2006 Catia V5 R19 SP3
|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Servus, so wie es aussieht hast du in der Daimlerumgebung irgendein SP, dass du in der normalen Umgebung nicht installiert hast. Somit bekommst du deine Daten nicht auf. Laufen die beiden Catia`s auf dem gleichen Rechner und sind auch die gleichen SP installiert? Die Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht hab waren immer, dass man das gleiche oder ein höheres SP als vom Datenersteller benötigt. Das Hotfix spielt dabei keine Rolle. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flohsse Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Hallo zusammen, Hallo Christian. Meines Wissens ist aber ein unterschiedliches Servicepack unkritisch, wenns ums öffnen geht. (Nur so nebenbei) Aber wie öffnest du das Part denn? Über einen Doppelklick, oder über Datei-Öffnen? Ich empfehle in deinem Fall Letzteres! ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 07. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:55 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Servus Tom, [QUOTE]Original erstellt von thomasacro: Hallo zusammen, Hallo Christian. Meines Wissens ist aber ein unterschiedliches Servicepack unkritisch, wenns ums öffnen geht. (Nur so nebenbei) [/QUOTE bist du dir da ganz sicher? Als ich Daten die in der Audiumgebung mit SP3 erstellt bzw. gespeichert wurden auf einer Maschine mit SP1 öffnen wollte kam genau die gleiche Meldung wie bei Flo, dass es keinen Editor gibt. Hab dann rein zufällig auf einer Maschine mit SP6 probiert die Daten zu öffnen und da ging es reibungslos. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Hi Christian. Nein, ich bin mir nicht 100%ig sicher. hab es nur einmal gehört. Ich bin sehr SP-installationsfaul und kann keine Praxiserfahrungen geben. OK, dann ziehe ich halt meine Aussage zurück ;-) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Servus Tom, Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hi Christian. Nein, ich bin mir nicht 100%ig sicher. hab es nur einmal gehört. Ich bin sehr SP-installationsfaul und kann keine Praxiserfahrungen geben. OK, dann ziehe ich halt meine Aussage zurück ;-)
ich kann nur das sagen, was mir bis jetzt aufgefallen ist. Da ich erst seit ca. 2 Jahren mit Catia arbeite sehe ich mich als Anfänger und glaube natürlich auch den Konstrukteuren die etwas mehr Erfahrung als ich haben. Da wir hier in einem Diskussionsforum sind wo jeder seine Meinung/Erfahrung preisgeben kann will ich natürlich nicht, dass du deine Aussage wegen mir zurückziehst. In diesem Sinne wünsch ich noch einen schönen Abend. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Hallo flohsse, hallo zusammen, ich kann nur bestätigen, das es ein ServicePack-HotFix-Problem ist. Auch ich kenne das Problem, das R19-Drawings (R19SP3HF41 oder R19SP3HF20?, weiß ich nicht mehr genau) mit R19SP3 und R19SP4, jeweils ohne HotFix, nicht mehr zu öffnen sind. Das funktioniert nur mit z.B. R19SP3HF41 oder R19SP4HF26. Hier zeigt sich zweierlei: 1.) R19 ist das schlechteste Release der letzten Jahre 2.) Dassault Systemes hat mit der internen Beschreibung: "minimal release to open ..." auch nicht mehr so richtig Recht, was mich allerdings nicht wirklich erstaunt ... mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flohsse Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo , ich habe auf meiner maschine sp3 hotfix 30 installiert. Desweiteren habe ich die VW Umgebung und die Daimler Umgebung drauf. Nun habe ich versucht die Zeichnungen(VW und Daimler) auf einem anderen Rechner(R19 SP3) zu öffnen. Den Fehler habe ich nur bei den Daimler Zeichnungen bekommen. Also liegt es nicht am SP oder Hotfix??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rough-tec Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 387 Registriert: 19.04.2007 V5R16 SP5 V5R17 SP3 V5R19 SP3 NX5 *grr* WIN XP Prof SP3 DELL - NVIDIA Quadro 4000 12GB RAM 64bit
|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Ne ganz banale, einfache Frage: Bist du dir wirklich sicher, dass Du die Zeichnung unter R19 und nicht mit einem höheren Release abgespeichert hast ? ------------------ Viele Grüsse aus dem Süden Rough ________________________________________________ Zu Risiken und Nebenwirkungen.. fragen Sie Ihren Admin oder schalten Sie den Rechner aus. XING Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flohsse Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:12 <-- editieren / zitieren -->
|
flohsse Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Hallo flohsse, Zitat: Original erstellt von flohsse: Hallo ,ich habe auf meiner maschine sp3 hotfix 30 installiert. Desweiteren habe ich die VW Umgebung und die Daimler Umgebung drauf.
Also hast Du 3 Umgebungen: VW(R19SP3HF22?), Daimler(R19SP3HF41) und noch R19SP3HF30? Zitat: Nun habe ich versucht die Zeichnungen(VW und Daimler) auf einem anderen Rechner(R19 SP3) zu öffnen.
Öffnen der Zeichnungen also unter R19SP3 ohne HotFix? Zitat: Den Fehler habe ich nur bei den Daimler Zeichnungen bekommen. Also liegt es nicht am SP oder Hotfix???
Woraus schließt Du dies jetzt? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir die Probleme mit VW- oder mit Daimler-Zeichnungen hatten, doch mit R19SP3/R19SP4 ohne HotFix ließen sie sich nicht mehr öffnen, die Parts und Products aus selber Umgebung allerdings schon! Wenn Du also, wie beschrieben, z.B. R19SP3HF41 auf dem anderen Rechner installierst, solltest Du keine Probleme mehr haben, die Zeichnungen zu öffnen und zu bearbeiten, egal ob Du die Daimler-Umgebung hast oder nicht! mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flohsse Mitglied

|
erstellt am: 09. Mrz. 2010 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lusilinie, erstaml danke für deinen beitrag. Ich habe sowohl die Daimler Umgebung als auch die VW Umgebung mit sp3 hotfix 30 installiert. Auf einem anderen Rechner habe ich nur das sp 3 drauf ohne irgendein hotfix. da sich aber die Vw zeichnungen problemlos öffnen liessen habe ich vermutet es liegt nicht am sp oder hotfix. Ich werds dennoch mal mit einem höheren hotfix probieren. gruss flo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 23:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Hallo flohsse, da Du scheinbar eine recht eigenwillige und wenig OEM-konforme Installation und auch Arbeitsweise hast, solltest Du uns Umgebungen und Zeichnungserzeugung samt genutzter Features doch mal genauer beschreiben. Ansonsten ist es schwer, eine vernünftige Diagnose zu stellen. Also, zuerst ist wichtig: - Welche Umgebungen hast Du (wie) installiert (OEM, Version, Update)? - Wie wurden die Zeichnungen erzeugt? Wo kommen die Zeichnungen her? - Welche kundenspezifischen Funktionen, Startmodelle, etc. wurden genutzt? Dann kommen wir zur Fehlerreproduktion: - Wie sieht die CATIA-Umgebung auf dem 2.Rechner aus? - Lassen sich 3D-Modelle (CATPart, CATProduct) öffnen? - Wie lautet die exakte Fehlermeldung beim Öffnen von Zeichnungen? Mit diesen Angaben können wir das Problem dann noch einmal beleuchten. Auch ein paar Beispieldateien wären dann nicht schlecht! mfg, Lusilnie
music Mitglied CATIA Anwendungsberater

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Hallo zusammen, wenn ich mich richtig erinnere kam das Problem mit Hotfix 9 Drawing erstellt mit HF9 kann nur mit HF9 und größer geöffnet werden. Ältere Zeichnungen mit kleinerem Hotfix können mit dem HF 9 und größer geöffnet werden. Gruss music Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
amorosooo Mitglied
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 16:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für flohsse
Wir hatten das Problem auch auf einer Konvertiermaschine auf der wir für alle OEM-Umgebungen JT-Konvertierungen durchführen. Wir installieren nun dort stets das aktuelle Release, das höchste bei OEM eingesetzte Servicepack und das höchste OEM eingesetzte Hotfix. Seitdem haben wir keine Probleme mehr. D.h. bei uns aktuell R19SP3HF41 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
flohsse Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, so Problem ist gelöst. Es war definitiv ein Hotfix Problem. Auf meiner MAschine habe ich SP3 HF 30 und auf der MAschine meines Arbeitskollegen war halt nur SP3 installiert. Heute morgen kam unser CATIA Admin endlich dazu ihm das Hotfix 30 zu installieren. Und siehe da schon konnte er die Zeichnungen öffnen. Vielen Dank an alle nochmal. gruss flo[i][/i] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |