Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bei Kongruenzbedingung wird keine Mittelachse gezeigt!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bei Kongruenzbedingung wird keine Mittelachse gezeigt!! (3861 mal gelesen)
catiaV5newbie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catiaV5newbie an!   Senden Sie eine Private Message an catiaV5newbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaV5newbie

CPU: Intel Core i5 2,27GHz
RAM:4GB
Grafik: nVidia GeForce GT325M
VRAM: 1GB

erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erstmal!
Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.
Habe bei meiner Baugruppe mit 11 parts (also eine sehr kleine Baugruppe) schon folgendes Problem, dass wenn ich eine Bedingung definiere keine Kanten und Mittelachsen erscheinen. Macht irgendwie den Eindruck, als würde das ganze Programm hängen. Woran kann das liegen?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Der Newbie

------------------
Es gibt einfach alles für Windows.
Aber nicht alles ist auch für Windows geeignet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaV5newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Hast du vielleicht ausversehen einen Auswahlfilter aktiviert? (Symbolleiste "Benuterauswahfilter")
Ist unter Tools -> Optionen -> mech. Konstruktion -> Assembly -> Bedingungen -> Erzeugen von Bedingungen -> beliebige Geometrie aktiviert?

Gruß
Bernd

PS: 10Us für die Systeminfos

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

catiaV5newbie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von catiaV5newbie an!   Senden Sie eine Private Message an catiaV5newbie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaV5newbie

erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort
Ja ist aktiviert aber das ist alles Standart, da habe ich nichts herumgepfuscht.

Lg

Newbie

------------------

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaV5newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast d mal ein Screenshot? Vielleicht fällt uns da was auf.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

catiaV5newbie
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

screen_1.JPG

Habe diesen Screenshot auf meinem Standrechner gemacht, denn bei dem Funktioniert es, aber leider auf meinem Laptop nicht.

Auf der vorderen (gelben) Konsole ist so ein strichlierter Rahmen aber auf dem Laptop erscheint dieser nicht.

Gruß
Florian

------------------

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaV5newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ein klassischer Fehler ist dabei eigentlich oft, dass du die falsche Baugruppe aktiviert (blau) hast. Stelle sicher, dass Du bei beiden Rechner die gleiche Aktivierungskonstellation hast.

------------------
gruß, Tom 

catiaV5newbie
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Meinst du etwa wenn ich in der rechten unteren Ecke auf das Koordinatenkreuz klicke erscheint die Baugruppe in so einem dunklen Blau(deaktiviert).

Das ist bei beiden nicht der Fall.
Könnte es auch an meiner Hardware liegen oder am Win7 64bit???

Gruß
Florian

------------------

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaV5newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Tom meint, dass du im Strukturbaum (an der linken Seite wo deine Bauteile aufgelistet werden) die gleiche Baugruppe aktivieren (blau hinterlegt) sollst.
An der Hardware und Windows 7 liegt es nicht, dass du keine Achse oder Fläche auswählen kannst.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

catiaV5newbie
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist völlig ident!!

Lg

Florian

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von catiaV5newbie:
Hallo,
Meinst du etwa wenn ich in der rechten unteren Ecke auf das Koordinatenkreuz klicke erscheint die Baugruppe in so einem dunklen Blau(deaktiviert).

Nö. Das hat damit nichts zu tun. Damit schaltest du von Geometrie zoomen auf Baum zoomen um.

Zitat:

Könnte es auch an meiner Hardware liegen oder am Win7 64bit???

In der Richtung habe ich noch nichts gehört. Du könntest aber mal posten, welches Release, Sertvicepack und Hotfix du installiert hast.

Bist du im Design-Mode?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaV5newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, was ich noch vergessen habe zu fragen:
Du sagtest, dass er die kanten nicht wie auf dem einen Rechner highlightet. Aber macht Catia denn trotzdem die Bedingung? (Kannst du im Baum prüfen) Wenn ja, ist es eine einfache kleine Optionseinstellung. Hab Catia gerade nicht auf und kann sie auswendig nicht sagen. Prüf das erstmal, dann sag ich sie Dir.

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 11. Mrz. 2010 editiert.]

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaV5newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Seruvs,

Zitat:
Original erstellt von thomasacro:
Achso, was ich noch vergessen habe zu fragen:
Du sagtest, dass er die kannten nicht wie auf dem einen Rechner highlightet. Aber macht Catia denn trotzdem die Bedingung? (Kannst du im Baum prüfen) Wenn ja, ist es eine einfache kleine Optionseinstellung. Hab Catia gerade nicht auf und kann sie auswendig nicht sagen. Prüf das erstmal, dann sag ich sie Dir.

die Einstellung dass er die Kanten und Flächen "highlightet" wäre unter Tools -> Options -> General -> Display -> Registerkarte Navigation -> Selection -> Preselect in geometry view aktivieren.

Edit: Fehler ausgebessert

------------------
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 07. Mrz. 2010 editiert.]

catiaV5newbie
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habe die Verkaufsversion vom Win7 oben (von Werk aus vorinstalliert) Service Pack 1 und Updates habe ich auch alle oben.

Ich bin direkt im Assembly - Design wo ich die einzelnen Parts "zusammenbauen" kann.

Grüße
Florian

------------------

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaV5newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Cerog meinte von Catia das Release, Servicepack und Hotfix und nicht von deinem Windows 

------------------
Christian Obholzer

catiaV5newbie
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aso,

Catia V5R19, Service Pack 2, Build 19

Die Einstellung "Vorauswahl in Geometrieansicht treffen" ist markiert
Gruß
Florian

------------------

catiaV5newbie
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schön langsam wird mir das peinlich hoffe nicht ratlos!

Lg
Florian

------------------

catiaV5newbie
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe gerade probiert die Option auf meinen Standrechner zu deaktivieren. - siehe da dann zeigt er die kanten auch nicht an!

Aber auf meinem Laptop ist sie ja auch an aber es funktioniert trotzdem nicht.
...Die Wege der EDV sind unergründlich!...

Gruß
Florian

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Versuchen wir es anders:
Ich möchte ein paar Screenshots sehen:
1. Die Toolbar User Selection Filter auf dem Rechner, wo es nicht funktioniert.
2. Einen Screenshot während der Auswahl der Elemente für die Bedingungen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

catiaV5newbie
Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1.jpg

Hoffe ich habe das richtig gemacht!
Jetzt wo ich die Bedingung gemacht habe sind die Fläche ja auch umrandet aber beim Auswählen ist leider keiner da!

Grüße
Florian

------------------

catiaV5newbie
Mitglied

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weis niemand mehr einen Rat oder Tipp was ich machen kann?

Grüße
Florian

------------------

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaV5newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich geb zu, dass ich da auch keinen rat mehr habe, denn wenn die Flaechen gehighlighted sind, ist eigentlich alles ok.
Dann schiebe ich es jetzt mal auf Windows 7 :-) Das Servicepack, was Du hast, ist noch nicht fuer W7 gebaut, auch wenn es eigentlich kein Problem sein sollte.    Manchmal macht CATIA aber eben doch Probleme...

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

jbrunel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jbrunel an!   Senden Sie eine Private Message an jbrunel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jbrunel

erstellt am: 12. Nov. 2010 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für catiaV5newbie 10 Unities + Antwort hilfreich

Screen.jpg

Ich habe das gleiche Problem auch. Tritt aber erst seit heute auf - bisher keine Probleme.
Interessant ist, dass das Auswählen trotzdem geht (Siehe Screenshot), die Achse aber nicht gehighlightet wird.. Jemand noch eine Idee?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz