| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bei Kongruenzbedingung wird keine Mittelachse gezeigt!! (3861 mal gelesen)
|
catiaV5newbie Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 07.03.2010 CPU: Intel Core i5 2,27GHz RAM:4GB Grafik: nVidia GeForce GT325M VRAM: 1GB OS: Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erstmal! Ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem. Habe bei meiner Baugruppe mit 11 parts (also eine sehr kleine Baugruppe) schon folgendes Problem, dass wenn ich eine Bedingung definiere keine Kanten und Mittelachsen erscheinen. Macht irgendwie den Eindruck, als würde das ganze Programm hängen. Woran kann das liegen? Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Grüße Der Newbie ------------------ Es gibt einfach alles für Windows. Aber nicht alles ist auch für Windows geeignet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaV5newbie
Servus Willkommen im Forum. Hast du vielleicht ausversehen einen Auswahlfilter aktiviert? (Symbolleiste "Benuterauswahfilter") Ist unter Tools -> Optionen -> mech. Konstruktion -> Assembly -> Bedingungen -> Erzeugen von Bedingungen -> beliebige Geometrie aktiviert? Gruß Bernd PS: 10Us für die Systeminfos ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaV5newbie Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 07.03.2010 CPU: Intel Core i5 2,27GHz RAM:4GB Grafik: nVidia GeForce GT325M VRAM: 1GB OS: Windows 7 64-bit
|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort Ja ist aktiviert aber das ist alles Standart, da habe ich nichts herumgepfuscht.  Lg Newbie ------------------ Es gibt einfach alles für Windows. Aber nicht alles ist auch für Windows geeignet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaV5newbie
|
catiaV5newbie Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe diesen Screenshot auf meinem Standrechner gemacht, denn bei dem Funktioniert es, aber leider auf meinem Laptop nicht. Auf der vorderen (gelben) Konsole ist so ein strichlierter Rahmen aber auf dem Laptop erscheint dieser nicht. Gruß Florian ------------------ Es gibt einfach alles für Windows. Aber nicht alles ist auch für Windows geeignet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaV5newbie
Hi, ein klassischer Fehler ist dabei eigentlich oft, dass du die falsche Baugruppe aktiviert (blau) hast. Stelle sicher, dass Du bei beiden Rechner die gleiche Aktivierungskonstellation hast. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaV5newbie Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Meinst du etwa wenn ich in der rechten unteren Ecke auf das Koordinatenkreuz klicke erscheint die Baugruppe in so einem dunklen Blau(deaktiviert). Das ist bei beiden nicht der Fall. Könnte es auch an meiner Hardware liegen oder am Win7 64bit??? Gruß Florian ------------------ Es gibt einfach alles für Windows. Aber nicht alles ist auch für Windows geeignet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaV5newbie
Servus, Tom meint, dass du im Strukturbaum (an der linken Seite wo deine Bauteile aufgelistet werden) die gleiche Baugruppe aktivieren (blau hinterlegt) sollst. An der Hardware und Windows 7 liegt es nicht, dass du keine Achse oder Fläche auswählen kannst. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaV5newbie Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von catiaV5newbie: Hallo, Meinst du etwa wenn ich in der rechten unteren Ecke auf das Koordinatenkreuz klicke erscheint die Baugruppe in so einem dunklen Blau(deaktiviert).
Nö. Das hat damit nichts zu tun. Damit schaltest du von Geometrie zoomen auf Baum zoomen um. Zitat:
Könnte es auch an meiner Hardware liegen oder am Win7 64bit???
In der Richtung habe ich noch nichts gehört. Du könntest aber mal posten, welches Release, Sertvicepack und Hotfix du installiert hast. Bist du im Design-Mode? ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaV5newbie
Achso, was ich noch vergessen habe zu fragen: Du sagtest, dass er die kanten nicht wie auf dem einen Rechner highlightet. Aber macht Catia denn trotzdem die Bedingung? (Kannst du im Baum prüfen) Wenn ja, ist es eine einfache kleine Optionseinstellung. Hab Catia gerade nicht auf und kann sie auswendig nicht sagen. Prüf das erstmal, dann sag ich sie Dir. ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 11. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaV5newbie
Seruvs, Zitat: Original erstellt von thomasacro: Achso, was ich noch vergessen habe zu fragen: Du sagtest, dass er die kannten nicht wie auf dem einen Rechner highlightet. Aber macht Catia denn trotzdem die Bedingung? (Kannst du im Baum prüfen) Wenn ja, ist es eine einfache kleine Optionseinstellung. Hab Catia gerade nicht auf und kann sie auswendig nicht sagen. Prüf das erstmal, dann sag ich sie Dir.
die Einstellung dass er die Kanten und Flächen "highlightet" wäre unter Tools -> Options -> General -> Display -> Registerkarte Navigation -> Selection -> Preselect in geometry view aktivieren. Edit: Fehler ausgebessert ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer [Diese Nachricht wurde von Christian.O am 07. Mrz. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaV5newbie Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich habe die Verkaufsversion vom Win7 oben (von Werk aus vorinstalliert) Service Pack 1 und Updates habe ich auch alle oben. Ich bin direkt im Assembly - Design wo ich die einzelnen Parts "zusammenbauen" kann. Grüße Florian ------------------ Es gibt einfach alles für Windows. Aber nicht alles ist auch für Windows geeignet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaV5newbie
|
catiaV5newbie Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aso, Catia V5R19, Service Pack 2, Build 19 Die Einstellung "Vorauswahl in Geometrieansicht treffen" ist markiert Gruß Florian ------------------ Es gibt einfach alles für Windows. Aber nicht alles ist auch für Windows geeignet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaV5newbie Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catiaV5newbie Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe gerade probiert die Option auf meinen Standrechner zu deaktivieren. - siehe da dann zeigt er die kanten auch nicht an! Aber auf meinem Laptop ist sie ja auch an aber es funktioniert trotzdem nicht. ...Die Wege der EDV sind unergründlich!... Gruß Florian ------------------ Es gibt einfach alles für Windows. Aber nicht alles ist auch für Windows geeignet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 20:45 <-- editieren / zitieren -->
|
catiaV5newbie Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 21:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hoffe ich habe das richtig gemacht! Jetzt wo ich die Bedingung gemacht habe sind die Fläche ja auch umrandet aber beim Auswählen ist leider keiner da! Grüße Florian ------------------ Es gibt einfach alles für Windows. Aber nicht alles ist auch für Windows geeignet. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaV5newbie Mitglied

|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaV5newbie
Ich geb zu, dass ich da auch keinen rat mehr habe, denn wenn die Flaechen gehighlighted sind, ist eigentlich alles ok. Dann schiebe ich es jetzt mal auf Windows 7 :-) Das Servicepack, was Du hast, ist noch nicht fuer W7 gebaut, auch wenn es eigentlich kein Problem sein sollte.  Manchmal macht CATIA aber eben doch Probleme... Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jbrunel Mitglied
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für catiaV5newbie
Ich habe das gleiche Problem auch. Tritt aber erst seit heute auf - bisher keine Probleme. Interessant ist, dass das Auswählen trotzdem geht (Siehe Screenshot), die Achse aber nicht gehighlightet wird.. Jemand noch eine Idee? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |