| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: LUM Installation auf Solaris 10 (2063 mal gelesen)
|
rreinke Mitglied IT-Support (TCE Admin, Multi-Site Admin)

|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, um mit unserer Catia Installation von PC auf Solaris umzuziehen, brauche ich als aller erstes die Target ID. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ich R.4.6.8 FixPack 14 brauche. Allerdings geht aus der Doku nicht hervor, wie man den LUM installiert. Das "admintool" kennt Solaris 10 nicht und da ich kein Solaris Admin bin, weiß ich nun nicht weiter. Ich habe zwar schon ein Ticket bei IBM auf (da ich bereits per Telefon und Mail keine brauchbaren Antworten bekam und man mich aufs Ticket System verwiesen hat), aber ich warte schon seit Tagen auf eine Antwort. Ich habe sowohl "arksun468.tar.gz" als auch "jguisun468.tar.gz". Was muss ich nach dem entpacken machen, um an die Target ID zu kommen? Kann ich eine Nodelock Lizenz hosten? Oder muss ich die Lizenz auf dem Client installieren? Gruß Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 04. Mrz. 2010 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rreinke
Leider sind deine Fragen alle etwas konfus. Koennen wir mal sortieren ? 1. Du hast eine CD mit dem LUM. Ist die CD fuer Solaris? Wenn ja, dann auspacken (auch das tar-File !) und wie "normale" Solaris-Software installieren. Dann gibt es das programm auf dem rechner, jetzt muss es noch konfiguriert werden. Dafuer gibt es die grafische und die nicht grafische oberflaeche, je nachdem, was man bevorzugt. Auf den Installations-CD's befindet sich auch ein Handbuch bzw. eine Hilfedatei, in der steht alles drin - das muss man nur lesen. 2. Willst Du Lizenzen fuer ein Netzwerk oder willst Du Lizenzen auf einem Client einzeln ? Nodelock heisst: auf genau einem Client und zwar genau dem, fuer den das Lizenzfile generiert wurde. Floating heisst: es ist eine Netzwerklizenz, die ueber den Lum-Server im Netzwerk zur Verfuegung gestellt wird und durch jeden Client im Netz gezogen werden kann. --> wenn Nodelock: target-id vom Client abfragen --> wenn Floating: target-id vom Server abfragen Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das was ich suche, ist dann die Floating Lizenz. Ich habe gerade erfahren, dass ich die derzeitige Nodelock Lizenz umwandeln kann. Damit ist diese Frage geklärt. Danke Dir. Mein größtes Problem ist nun die Installation. Wenn ich die Dateien entpacke, habe ich zwei Dateien auf erster Verzeichnisebene: "pkginfo" und "pkgmap" Die Ordnerstruktur ist: install root |-opt |-lum |-java142 |-bin |-ibm_bin |-javaws |-lib |-plugin |-ls |-os |-solaris |-dll |-java Auf der CD finde ich eine readme.ark mit den Hinweisen: - For installing on SUN Solaris 10, the pkgadd command should also contain the parameter -a lumadmin. -For details of how to install License Use Management Runtime 4.6.8 fix pack 14, refer to Chapter 5 "Installing License Use Management Runtime" of the user's guide. Im UserGuide ist das Installationkapitel die Chapter 3 und dort steht "admintool", was mir unter Solaris 10 nicht weiter hilft. Falls die Installtion mit "pkgadd" funktioniert, dann fehlt mir das genaue Kommando. Alles, was ich bisher installiert habe, hatte eine Installationsroutine, so wie Catia V5 selbst mit dem "start" Kommando. Wahrscheinlich fehlt mir nur ein einziger Befehl, aber diesen kenne ich nicht, kann ihn nirgends nachlesen und IBM war bisher keine Hilfe. Wie installiert man "normale" Solaris Programme? Gruß Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Mrz. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe die Antwort nun von einem UNIX Admin bekommen. Nach dem Entpacken von arksun_468FP14.tar.gz oder jguisun_468FP14.tar habe ich folgende Unterverzeichnisse: LUM bzw. LUM-JGUI Ohne in diese Verzeichnisse zu wechseln, muss man nun das pkgadd Kommando eingeben: pkgadd -d . Der Punkt am Ende ist entscheidend und ich habe ihn in keiner Doku gefunden. Gruß Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 07. Mrz. 2010 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rreinke
Hallo Ronny, sorry, ich wusste nicht, dass Du von UNIX bzw. Solaris gar nichts weisst, da Deine Systeminfo ausweisst, dass Du auf Unix arbeitest. Ist es Dir denn jetzt gelungen, das zu installieren, was Du wolltest ? Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 08:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catrin, inzwischen komme ich mit UNIX ganz gut zurecht. Ich bin nur eben kein UNIX Admin, so dass mir gerade diese speziellen Befehle nicht bekannt sind. Nachdem ich den Tipp mit dem Punkt am Ende des pkgadd Befehls: pkgadd -d . bekommen habe, hat es auch direkt funktioniert, so dass ich nun die TargetID bekommen habe. Allerdings war diese Nummer jetzt wie eine MAC-Adresse (identisch mit MAC sind nur die letzten 6 Stellen): b0:04:00:02:83:9b:11:1b Und damit konnte der Lizenzmensch bei IBM nichts anfangen. Als ich Catia dann im Adminmode gestartet habe, stand dort 839B111B als Target ID, was exakt die letzten 8 Stellen der von mir ermittelten ID sind und dem Format unser bisherigen ID entspricht. Ich hoffe nun, dass es diesmal die richtige ID ist. Gruß Ronny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mrz. 2010 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |