Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Winkel messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Winkel messen (6255 mal gelesen)
040985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 040985 an!   Senden Sie eine Private Message an 040985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 040985

Catia V5 R17

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufzeichnen.JPG

Hallo,
ich möchte gerne den Öffnungswinkel der Schutzumhausung zum Mittelpunkt messen...
Die Messung will ich hinterher, für eine Dokumentation zur visualiserung, beibehalten.
Kann mir jemand weiterhelfen???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Feb. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Tools -> Messen zwischen -> Option "Messung beibehalten" aktivieren

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

040985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 040985 an!   Senden Sie eine Private Message an 040985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 040985

Catia V5 R17

erstellt am: 23. Feb. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
wie ich Messung beibehalte ist mir bekannt, die schwierigkeit lieg darin den Öfnungswinkel der beiden Pfosten zur Mittelachse hin zu erzeugen. Mit der Funktion "Messen zwischen" kriege ich lediglich das längenmaß zwischen den Pfosten angezeigt.

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 23. Feb. 2010 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du kannst dir eine Skizze erzeugen und dort die Kanten ableiten. Diese Linien kannst du dann bis zur Mitte hin erweitern und daraus dann den Winkel messen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 23. Feb. 2010 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Winkelmessung.jpg

Hallo 040985,

wenn Du beim Messen die Flächen der"Pfosten" nimmst, nicht die Kanten, solltest Du es hinkriegen. Bei den Auswahloptionen "beliebige Geometrie unendlich" einstellen.

------------------
Gruß
Mörchen

040985
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17

erstellt am: 23. Feb. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufzeichnen.JPG

Jo danke,
so ungefähr hatte ich mir das vorgestellt, nur bei meioner Skizze fängt er nicht die Mittelachse des Kreisringes sondern geht ins nirgenwo...

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Aber das sieht doch so ganz gut aus! Ich sehe doch den Winkel, oder!?
Welche Skizze meinst du denn?

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 23. Feb. 2010 editiert.]

040985
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17

erstellt am: 23. Feb. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, nur das der Wimkel sich nicht auf den Koordinatenursprung bezieht bzw. auf die y-achse...
Hatte gehofft den Winkel auch so angezeigt zu bekommen wie im screenshot von Mörchen.

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 23. Feb. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das geht ganz einfach. Doppelklicken auf die Messung und die Messung mit der linken Maustaste in den inneren Bereich ziehen. Dann springt der Wert der Messung automatisch um.
Edit: Achja du musst dabei achten den Bemaßungspfeil zu selektieren und zu verschieben, nicht den Wert selber.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

[Diese Nachricht wurde von Landskronbier am 23. Feb. 2010 editiert.]

040985
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17

erstellt am: 23. Feb. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufzeichnen.JPG

Das habe ich versucht aber die Strichlinie des Winkel lässt sich nicht selektieren...

Landskronbier
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 24. Feb. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Winkel_messen.jpg

Ich hab es gerade nochmals ausprobiert. Es gibt einen Trick bei der Sache. Erzeuge dir einen neuen Sketch, bei welchem du die Sicht von oben drauf hast. Danach misst du den Winkel innerhalb der Sketchumgebung und verlässt anschließend den Sketch. Der Sketch wird jetzt im Baum nicht mehr dargestellt, weil ja nix erzeugt wurde, aber die Messung bleibt erhalten und liegt quasi in einer Ebene. Somit hast du jetzt auch die Möglichkeit, nachdem du doppelklickst auf die Messung, den Ergänzungswinkel zu bekommen.
(siehe auch Bild)

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

040985
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17

erstellt am: 24. Feb. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halo Martin,
also das hört sich schon ganz gut an aber ich komme ja nicht in die Skizze da ich in der Umgebung von Product bin und nicht in Part. Ich setze also gerade meine Einzelteile zusammen. Gibt es da auch eine Möglichkeit?
Ansonsten schonmal vielen Dank für deine Bemühungen!

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 24. Feb. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

du brauchst nur im Product irgendein Part aktivieren und dort erstellst du dann eine Skizze und machst deine Ansicht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Windows 10
CATIA V5-6R2032 SP03

erstellt am: 24. Feb. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD_BILD.jpg

Hallo 040985

Wenn Du im Produkt mit dem Messmodus "Bel.Geometrie/unendlich" nicht die Flächen sondern die Körperkanten selektierst werden die Linien weitergeführt. Siehe Bild.

Gruß Martin

Landskronbier
Mitglied

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 24. Feb. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist egal. Du gehst innerhalb der Produktumgebung aktiv in ein Part per Doppelklick (CATPart, nicht die Part Instance), so dass du die Part Design-Umgebung hast und machst anschließen das, was ich vorher beschrieben habe.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Feb. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 040985,

ich fürchte, das eigentliche Problem ist nicht die Messung, denn die geht nach ein paarmal probieren auf jeden Fall auf die eine oder andere Art. Könnte es sein, dass die Flächen oder Kanten der "Pfosten" nicht wirklich radial verlaufen, sondern der Winkelmittelpunkt von diesen beiden Elementen irgendwo anders liegt, als der Mittelpunkt der gesamten Umhausung?

------------------
Gruß
Mörchen

040985
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17

erstellt am: 24. Feb. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aufzeichnen.JPG

Aufzeichnen1.JPG

Also dass der Winkelmittelpunkt von den Pfostenflächen nicht im Ursprung liegt stimmt definitiv aber ich brauche auch nur den Winkel der Kanten oder so. Die Hauptsache ist dass der Winkel mit seinem Scheitelpunkt im Ursrung liegt, da in der momentan vorhanden Öffnung der Umhausung ein Austrageband und ein Zuführer stehen. Diese beiden stehen in einem ganz bestimmten Winkel zueinander und sind beide auf den Mittelpunkt des Kreisringes ausgerichtet. Ich habe es jetzt dank Martins hilfe hinbekommen den Winkel in der Skizze zu erfassen..das würde mir jetzt in Grenzfall auch reichen. Ich bekomme jedoch eine Fehlermeldung wenn ich die Skizze wieder verlasse um die Messung nochmal in der 3D Umgebung von Product zu sehen...
So kann ich jetzt aber auch schon eine Aussage darüber machen ob ich mit dem vorhanden Öffnungswinkel hinkomme oder ob er zu klein geraten ist.
Danke euch!

040985
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R17

erstellt am: 24. Feb. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

a.JPG

Sorry, dieses Bild sollt ezum obrigen Beitag angehängt werden!

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

erstellt am: 24. Feb. 2010 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 040985

Doppelklick auf das Maß im Skizzierer und den Haken bei Referenz setzten.
Außerdem kannst Du Dir auch bestimmte Maße außerhalb der Skizze anzeigen lassen.
RechteMausTaste auf des Maß in der Skizze - Objekt... - Anzeige hinzufügen.

Achtung in den Optionen muss unter "Infrastruktur / Teileinfrastruktur / Anzeige / Im Geometriebereich anzeigen" der Schalter „Parameter von Komponenten und Bedingungen“ eingeschaltet sein.

Gruß Martin

Landskronbier
Mitglied

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 24. Feb. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte eigentlich im Sketcher das Messen mit der Funktion measure gemeint und nicht bemaßen, aber egal.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz