| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kugelumlaufspindel (8611 mal gelesen)
|
bediswife Mitglied Maschinenbauingenieur
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 17:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe beim Bau einer Kugelumlaufspindel. Ich muss die Spindel mit Mutter, Kugeln sowie Umlenkrohr in CATIA darstellen. Dabei bereitet mir das Umlenkrohr die größten Probleme. Hat das schonmal jemand gebaut oder kann mir helfen? Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß bediswife
------------------ GM Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bediswife
Servus Für die Mutter würde ich so vorgehen: - Helix für das Gewinde erzeugen (im GSD) - Rückführkanal mit zB Linien erstellen - Linien und Helix mit "Ecken" verbinden - im PartDesign Rille mit Kreisring als Profil entlang der Zentralkurve erzeugen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 06:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 13. Feb. 2010 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 13. Feb. 2010 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bediswife
da es IHMO keinen Sinn macht die Kugeln darzustellen, symbolisch als Schlauch. und wenn den unbedingt Kugeln sein müssen, Punkte auf der Helix, Kurve, Spline, etc. verteilen, Abstand = 2*Radius der Kugel und die Kugeln im GSD erstellen. [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 13. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Feb. 2010 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|