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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fenster bzw. Tasche in Zylinder (5407 mal gelesen)
Martin-W
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Dummy.jpg

 
Hallo zusammen,

ich habe einen Zylinder erstellt der innen hohl ist (siehe Foto). Ich würde in die Mantelfläche gerne verschiedene Fenster bzw. Taschen in verschiedenster Geometrie reinschneiden. Nun die Frage. Wie geht das? Ich hab schon verschiedene Sachen ausprobiert aber ich komm einfach nicht auf die Lösung...

Ich wär euch sehr dankbar wenn einer nen Tipp oder ne Idee hat.

Grüße

Martin

[Diese Nachricht wurde von Martin-W am 08. Feb. 2010 editiert.]

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V5Playaz
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erstellt am: 05. Feb. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-W 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

1. eine Ebene erstellen
2. Skizze auf Ebene erstellen
3. Tasche aus Skizze erstellen

Grüsse Dominik

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Christian.O
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erstellt am: 05. Feb. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-W 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

und Willkommen im Forum,

was hast du den schon alles probiert?

Ich würde einfach auf eine Ebene (ist ja schon vorhanden) die Skizze erstellen und diese dann mit dem Befehl "Pocket" mit einer Tiefe "Up to Surface" ausschneiden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

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Martin-W
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erstellt am: 05. Feb. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dummy2.jpg

 
Erst mal danke für die schnellen Antworten!

ihr meint das etwa so: siehe Foto, oder?

Aber da hab ich ja das Problem dass ich links und recht so zu sagen schräg in den Zylinder rein schneide. Ich will aber radial schneiden. Ich würd gerne die Kontur meiner Tasche am besten direkt auf die Mantelfläche skizzieren. Ich hab das mal im GSD probiert, kam dann aber recht schnell nicht mehr weiter.

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Martin-W
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erstellt am: 05. Feb. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dummy3.jpg

 
Vielleicht nochmals kurz zur Verdeutlichung was ich machen will (siehe Bild).

So soll in etwa die "abgerollte" oder "abgewickelte" Zylinder Mantelfläche ausschaun.

Danke schon mal

Ralf.

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bgrittmann
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erstellt am: 05. Feb. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martin-W 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst das Bauteil auch im Sheet Metal Design erzeugen:
- gerollte Wand erzeugen
- abwickeln
- Taschen rein schneiden
- aufwickeln
Oder Taschen als Fläche erzeugen -> aufdicken -> vom Hauptkörper abziehen.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Martin-W
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erstellt am: 08. Feb. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pic1.jpg

 
Danke schonmal!

Die gerollte Wand konnte ich im Generativ Sheetmetal Design erstellen aber des mit dem Abwickeln klappt dann noch nicht. In dem Eingabefenster ist der "OK" Button immer inaktiv (siehe Bild)

Und gleich noch ne Frage: Kann ich das so erstellte Teil dann im Part Design weiter bearbeiten?

Martin

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bgrittmann
Moderator
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Servus

Abwickeln über: Einfügen -> Ansicht -> Abwickeln.

Zitat:
Original erstellt von Martin-W:

Und gleich noch ne Frage: Kann ich das so erstellte Teil dann im Part Design weiter bearbeiten?

Nein. Wenn SheetMetal dann alles im Sheetmetal (falls es in der Abwicklung berücksichtigt werden soll)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Martin-W
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erstellt am: 08. Feb. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, hat geklappt! Vielen dank!

Martin

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Hallo,
wie Bernd schon geschrieben hat, werden in der Abwicklung nur die Features aus dem Sheetmetaldesign berücksichtigt. Allerdings kannst du ohne weiteres im Partdesign weiterarbeiten. Hierzu sei dir aber gesagt, dass man die Features strickt trennen muss. Daher heist es erst Sheetmetal-Features generieren und erst im Anschluss (Endfeature) dürfen Partdesignfeatures verwendet werden. Wenn nun neue Sheetmetalfeatures generiert werden sollen, musst du erst die Partdesignfeatures löschen, da ansonsten die Abwicklung ganz leer ist. Auch ein Aktivieren des letzten Sheetmetalfeatures, um neue Sheetmetalfeatures zu setzen, kann reichen, führt allerdings leider oft dazu, dass das DXF leer ist.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

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