| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fenster bzw. Tasche in Zylinder (5407 mal gelesen)
|
Martin-W Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 05.02.2010 Intel(R)Core(TM)2DuoCPU E8400@3.00GHz 8,00GB RAM 64 Bit-Betriebssystem WindowsVistaBusiness ServicePack2
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe einen Zylinder erstellt der innen hohl ist (siehe Foto). Ich würde in die Mantelfläche gerne verschiedene Fenster bzw. Taschen in verschiedenster Geometrie reinschneiden. Nun die Frage. Wie geht das? Ich hab schon verschiedene Sachen ausprobiert aber ich komm einfach nicht auf die Lösung... Ich wär euch sehr dankbar wenn einer nen Tipp oder ne Idee hat. Grüße Martin [Diese Nachricht wurde von Martin-W am 08. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
V5Playaz Mitglied Dipl.-Ing (BA)

Beiträge: 447 Registriert: 12.07.2005 DELL PRECISION M4500 8 GB RAM Win 7 64-Bit CATIA V5 R19 VB6, VB2008 Adobe Acrobat 9 Pro Extended
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin-W
|
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin-W
Servus, und Willkommen im Forum, was hast du den schon alles probiert? Ich würde einfach auf eine Ebene (ist ja schon vorhanden) die Skizze erstellen und diese dann mit dem Befehl "Pocket" mit einer Tiefe "Up to Surface" ausschneiden.
------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin-W Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 05.02.2010 Intel(R)Core(TM)2DuoCPU E8400@3.00GHz 8,00GB RAM 64 Bit-Betriebssystem WindowsVistaBusiness ServicePack2
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal danke für die schnellen Antworten! ihr meint das etwa so: siehe Foto, oder? Aber da hab ich ja das Problem dass ich links und recht so zu sagen schräg in den Zylinder rein schneide. Ich will aber radial schneiden. Ich würd gerne die Kontur meiner Tasche am besten direkt auf die Mantelfläche skizzieren. Ich hab das mal im GSD probiert, kam dann aber recht schnell nicht mehr weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin-W Mitglied
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin-W
Servus Du kannst das Bauteil auch im Sheet Metal Design erzeugen: - gerollte Wand erzeugen - abwickeln - Taschen rein schneiden - aufwickeln Oder Taschen als Fläche erzeugen -> aufdicken -> vom Hauptkörper abziehen. Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin-W Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke schonmal! Die gerollte Wand konnte ich im Generativ Sheetmetal Design erstellen aber des mit dem Abwickeln klappt dann noch nicht. In dem Eingabefenster ist der "OK" Button immer inaktiv (siehe Bild) Und gleich noch ne Frage: Kann ich das so erstellte Teil dann im Part Design weiter bearbeiten? Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Feb. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin-W
Servus Abwickeln über: Einfügen -> Ansicht -> Abwickeln. Zitat: Original erstellt von Martin-W:
Und gleich noch ne Frage: Kann ich das so erstellte Teil dann im Part Design weiter bearbeiten?
Nein. Wenn SheetMetal dann alles im Sheetmetal (falls es in der Abwicklung berücksichtigt werden soll) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin-W Mitglied
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 08. Feb. 2010 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Martin-W
Hallo, wie Bernd schon geschrieben hat, werden in der Abwicklung nur die Features aus dem Sheetmetaldesign berücksichtigt. Allerdings kannst du ohne weiteres im Partdesign weiterarbeiten. Hierzu sei dir aber gesagt, dass man die Features strickt trennen muss. Daher heist es erst Sheetmetal-Features generieren und erst im Anschluss (Endfeature) dürfen Partdesignfeatures verwendet werden. Wenn nun neue Sheetmetalfeatures generiert werden sollen, musst du erst die Partdesignfeatures löschen, da ansonsten die Abwicklung ganz leer ist. Auch ein Aktivieren des letzten Sheetmetalfeatures, um neue Sheetmetalfeatures zu setzen, kann reichen, führt allerdings leider oft dazu, dass das DXF leer ist. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |