Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Clamp auswählen geht nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Clamp auswählen geht nicht (2346 mal gelesen)
gestiefelterKater007
Mitglied
Kfz-Mechatroniker, Student Automobiltechnik

Sehen Sie sich das Profil von gestiefelterKater007 an!   Senden Sie eine Private Message an gestiefelterKater007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gestiefelterKater007

erstellt am: 04. Feb. 2010 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in Vorbereitung auf mein Praxissemester bin ich gerade dabei, mich etwas in die FEM-Möglichkeiten von Catia einzuarbeiten.
Dazu habe ich folgendes Dokument gefunden: http://www.scribd.com/doc/14583772/Catia-v5-Structural-Analysis-for-the-Designer
Eine Fußraste war schnell nachgebaut, aber auf S.19 komme ich nicht weiter, da ich die Funktion "Clamp" nicht auswählen kann.
Die Schaltfläche ist nicht aktiv (grau hinterlegt) und lässt sich einfach nicht zur Mitarbeit überreden.

Könntet ihr mir da bitte weiterhelfen?
Ist für erfahrene Anwender sicherlich lachhaft, aber ich hatte bisher nur ein Semester mit Catia zu tun und da auch nur Part Design.

Ach ja, noch eine Frage: an der FH haben wir V5R18 auf Deutsch, lässt sich die Sprache irgendwie auf Englisch umstellen?
Nicht, dass ich nachher im Praxissemester da sitze und nicht klarkomme, weil ich die Begriffe nicht kenne.

Vielen Dank,
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gestiefelterKater007
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gestiefelterKater007 an!   Senden Sie eine Private Message an gestiefelterKater007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gestiefelterKater007

erstellt am: 04. Feb. 2010 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube, ich habe das Problem entdeckt. Ich habe mal einfach fix einen balken erzeugt, wo das koordinatensystem direkt an einem Ende des Balkens war. Damit geht es. Bei der Fußraste habe ich das Koordinatensystem mittig, da geht es nicht.

gestiefelterKater007
Mitglied

erstellt am: 04. Feb. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun habe ich die raste umkonstruiert, so dass das KS an der richtigen Kante sitzt, aber es geht trotzdem nicht :-(

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Feb. 2010 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gestiefelterKater007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast die entsprechende Fläche für die "Clamp"-Bedingung selektiert? (Nummer 3 im Bild)
Ist die Geometrie im Hauptkörper?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

gestiefelterKater007
Mitglied

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

es ist egal, ob die Fläche selektiert ist, oder nicht - die Schaltfläche bleibt inaktiv.
Ob die Geometrie im Hauptkörper ist - nein.
Hinter dem folgenden Link versteckt sich ein Bild, wo du siehst, wie ich meine Raste aufgebaut habe.
http://yfrog.com/6xfurastej

Mal sehen was passiert, wenn ich die Raste direkt in den Hauptkörper setze.

Gruß,
Thomas

gestiefelterKater007
Mitglied

erstellt am: 04. Feb. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn das mit dem "einen Körper in den Hauptkörper einfügen" mal so einfach wäre.
Habe die Fußraste also nochmal neu gebaut, dieses Mal in den Hauptkörper, und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank!

Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Feb. 2010 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von gestiefelterKater007:
Wenn das mit dem "einen Körper in den Hauptkörper einfügen" mal so einfach wäre.
Habe die Fußraste also nochmal neu gebaut, dieses Mal in den Hauptkörper, und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank!

Das hat wenigstens geübt. Ansonsten ist es einfach - mit einer Booleschen Operation. Dafür bieten sich Add und Assemble an.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Feb. 2010 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gestiefelterKater007 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Oder Körper markieren -> RMT -> Objekt -> Hauptkörper ändern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

gestiefelterKater007
Mitglied

erstellt am: 05. Feb. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tatsächlich, es hat beides funktioniert.
Musste nur kurz überlegen, was RMT bedeutet 
Auf die Variante mit der boolschen Operation hätte ich eigentlich auch selbst kommen können 

Immerhin habe ich den Wahrheitsgehalt von bernds Signatur nachgewiesen 

Danke euch beiden,
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz