| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Speicher / CPUs (3219 mal gelesen)
|
jeti79 Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich soll für einen größeren Automobilhersteller eine Zeichnung in einem übergroßen A0 Format erstellen, leider zeigt sich meine Hardware davon ziemlich überfordert. Mein Firmenrechner ist ein Intel Core2 Quad CPU (auf jeden Fall 4 Kerne) mit 4GB RAM und einem 32Bit WindowsXP (3,48 in der Systemaufstellung angezeigt) Der Arbeitsspeicher für die CNext.exe bewegt sich immer um 2,x GB und es arbeitet scheinbar nur ein Prozessorkern bei 25% Auslastung permanent. Gibt es eine Möglichkeit, meinem Rechner ein wenig Beine zu machen und etwas Leistung rauszukitzeln? Bei unserer IT lösen Worte wie 64bit bzw. 8GB RAM leider Allergiereaktionen aus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Servus, ich hatte das gleiche Problem und am Anfang auch keinen neuen Rechner bekommen. Nachdem ich den Projektverantwortlichen und der IT meine Probleme aufgezeigt habe (natürlich mit Zeit wie lange was dauert) hat es dann doch geklappt. Ich seh es als einfache Rechenaufgabe wie viel der Konstrukteur die Stunde kostet und wie lange er nur leer da sitzt und auf der Ergebniss (Ansicht erstellen, Product öffen etc.) wartet. So genug von der Geschichte. Nun zu den Einstellungen die du versuchen kannst. Hast du den Cache unter Tools -> Options -> Infrastruktur -> Registerkarte Cache Management -> Work with Cache schon eingeschalten? Wie groß ist dein Cache (gleiche Registerkarte etwas weiter unten unter "Cache Size")? Den Pfad für den Cache soll auf die Lokale Platte zeigen (Cache Location). Wenn du mit der Zeichnungsableitung beginnst würde ich alle anderen Programme die Speicher fressen ausschalten. Somit hat Katja mehr zum Arbeiten. Zum Thema Prozessorauslastung: zur Zeit verwendet Catia bei fast allen Aufgaben außer FEM nur einen Kern. Es gibt aber dazu ein paar Threads indem das gleiche diskutiert wurde. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jeti79 Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für die Tipps, Cache ist an, allerdings auf Standardgröße. Was wäre eine sinnvolle Größe? Hier in der Firma haben wir leider keine SSDs oder SCSI-Platten. 400GB sind allerdings noch frei... Auf meinem Rechner zu Hause klappt das Arbeiten (fast schon leider) auch besser, dank 6GB 64bit Windows und SSD, aber bis wir das hier durch haben, dauert es wohl noch ewig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
|
jeti79 Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 02. Feb. 2010 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Servus, Zitat: Original erstellt von jeti79: danke für die Tipps,Cache ist an, allerdings auf Standardgröße. Was wäre eine sinnvolle Größe?
bei mir ist die Größe des Caches 50000. Da die Angabe in MB folgt hast du noch genügend freien Speicher auf deiner Platte. SSD Platte brauchst du dazu keine. Diese dient lediglich zum schnelleren Öffnen bzw. erstellen der CGR`s. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jeti79 Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Servus, mir ist noch was eingefallen, damit du deine Ansichten erstellen kannst. Wenn du das Product öffnest stellst du unter "View mode" den Modus "Shading" ein. Dadurch bleibt dir mehr Speicher und die Ansicht kann gegebenfalls erstellt werden (falls Katja natürlich Lust und Laune dazu hat). ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jeti79 Mitglied

|
erstellt am: 02. Feb. 2010 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
dank Euch! Ich konnte schon wesentlich flüssiger Arbeiten, dank mittlerweile 50GB Cache (keine Ahnung, wie weit Cad-Ja den genutzt hat) ist zwar noch lange nicht am letztendlichen Detaillierungsgrad angelangt, aber es sieht so aus, als könnte es klappen! Das werde ich gleich mal ausprobieren - ich schalte jetzt immer schon nach jeder Bearbeitung den Viewmode statt design mode. Das dauert zwar manchmal etwas, aber es funktioniert... de Katja bietet ja doch einige Möglichkeiten, was in Ihr unterzubringen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2010 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Servus, falls die Erstellung der Ansichten noch nicht klappen sollte oder der Rechner sich beim Update verabschiedet muss man unter Tools -> Options -> Mechanical Design -> Drafting -> Registerkarte View -> Apply 3D Specifikations deaktivieren. Somit prüft Katja nicht jedes Bauteil durch ob es 1. nicht geschnitten werden soll 2. in der Ansichterstellung dargestellt werden soll 3. mit verdecken Kanten dargestellt werden soll. Diese Einstellung bezieht sich aber nur auf die Neuerstellung der Ansichten. Wenn die Ansichten jedoch schon vorhanden sind muss man wie folgt vorgehen: RMT auf den Ansichtsrahmen (STRG für die Mehrfachselektion) -> Properties -> Registerkarte View -> 3D spec deaktivieren. Somit sollte wieder einiges möglich sein. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stefan_r Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 259 Registriert: 09.10.2001 WIN7 Pro CATIA V5 R19SP3HF48 MD2 XM2 DP2+GAS+.... CAC HP Z400 Intel®Xeon® W3565@3,20GHz /12GB Nvidia Quadro FX1800 /259.70
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
|
jeti79 Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|