| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Konstruktionstabelle (3104 mal gelesen)
|
lukas304 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 150 Registriert: 26.01.2010 Intel Core(TM) i7-4790CPU 3,60GHz Arbeitsspeicher 16,0 GB NVIDIA Quadro K2200 Windows 10 pro 2x 24" TFT-Monitor Catia V5 R19 / R26 /R30 SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 26. Jan. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe ein Bauteil, welches ich mittels Parameter steuern möchte. Problem hierbei ist, dass die Parameter abhängig von einem bestimmten Maß sind, welches sich in einem Bereich "von..bis" befindet. Habe hierzu eine Konstruktionstabelle erstellt, in der auf einem separaten Tabellenblatt u.a. auch eine SVERWEIS-Funktion enthalten ist. So weit so gut, funktioniert auch alles wunderbar. Wenn ich aber nun ein "New From" von diesem Bauteil mache, ist es immer noch mit der Ursprungs-Konstruktionstabelle verknüpft (trotzdem ich den Button "Duplicate data in catia model" aktiviert habe), d.h. wenn ich dann etwas an der Konstruktionstabelle ändere (weil ich ein weiteres Bauteil mit "New From" erstelle, welches andere Maße hat), verändert sich auch das 1ste Modell. Gibt es eine Alternative hierzu. Leider wurde ich bezüglich einer "if-then"-Funktion im Part noch nicht fündig, oder gibt es da eine Lösung mittels Makro. In Sachen Makro erstellen, bin ich noch ganz am Anfang, quasi blutiger Anfänger . Gruß lukas304 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tberger Mitglied Application Manager CATIA V5 / V6

|
erstellt am: 26. Jan. 2010 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lukas304
Entweder: Warum lädst du nicht einfach das Bauteil und die Tabelle, änderst die Tabelle im EXCEL und sicherst unter neuem Namen; gibst dann im CATIA unter Edit-Links an, dass du mit "Replace" die neu erstellte Tabelle verlinkst, danach das Bauteil unter neuem Namen sicherst Oder: Du machst New From ... éffnest im EXCEL, änderst, sicherst mit neuem Namen, gehst wieder inms CATIA und machst dort den Replace der Tabellle über Edit-Links... ------------------ Grüße aus dem Thurgau Thomas +++++++++++++++++++++++++++++++++ CATIA - eine Laune der Natur ... "Phase 2 in CATIA V5" - www.tobeplus.de tberger@tobeplus.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 150 Registriert: 26.01.2010 Intel Core(TM) i7-4790CPU 3,60GHz Arbeitsspeicher 16,0 GB NVIDIA Quadro K2200 Windows 10 pro 2x 24" TFT-Monitor Catia V5 R19 / R26 /R30 SpaceMouse Pro
|
erstellt am: 27. Jan. 2010 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das hiese aber dann, dass ich irgendwann eine Riesenansammlung an Excel-Tabellen habe, oder? Das wäre ja nicht Sinn der Sache. Dann könnte ich auch gleich jedes Bauteil für sich anfertigen und als Vorlage ablegen, ohne Tabelle. LG Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, gibt es die Möglichkeit, in einem Part mit einer "if-then"-Formel zu arbeiten, ohne hierbei auf eine Excel oder txt-Datei zuzugreifen bzw. mit einem Makro zu arbeiten? Zu meiner zuvor geschriebenen Problematik gibt es wohl keine Lösung, deshalb wäre vielleicht diese Vorgehensweise eine Alternative. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lukas304
Hallo lukas304, es gibt im Knowledgeadvisor eine Regelfunktion. Syntax: if Bedingung1 { Anweisungen} [else if Bedingung-n [ { else-if-Anweisungen } ] ] . . . [else [ { else-Anweisungen } ] ] Beispiel: if `Stützdurchmesser` ==2mm {`Gewinde`="M2"} else if `Stützdurchmesser` ==4mm {`Gewinde`="M4"} else if `Stützdurchmesser` ==6mm {`Gewinde`="M6"} else if `Stützdurchmesser` ==8mm {`Gewinde`="M8"} else {`Gewinde`="M10"} ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, danke für die Info. Nur, wo, wer, was ist der "Knowledgeadvisor" bzw. wo finde ich denn? Mein Problem ist folgendes: Ich möchte über einen Parameter einen Wert eingeben, welcher sich in einem Bereich "von...bis" befindet und über diese if-then-Funktion möchte ich dann einen daraus resultierenden 2. Wert ausgeben. Bsp.: Innendurchmesser 3mm, liegt im Bereich über 2 bis 5 mm ,daher Ergebnis für Aussendurchmesser 10 mm, Innendurchmesser 6mm, liegt im Bereich über 5 bis 10 mm, daher Ergebnis für aussendurchmesser 15 mm u.s.w. Gruß Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 29. Jan. 2010 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lukas304
Hallo lukas304, für den Knowledgeadvisor braucht man eine Lizenz. Das Icon für den Workbench ist ein blauer Doktorhut. Bei dir müsste die Regel sinngemäß so aussehen: if Parameter 1 >=2mm and Parameter1 <=5mm {Aussendurchmesser =10mm} else if Parameter 1 >5mm and Parameter1 <=15mm {Aussendurchmesser =30mm} else if Parameter 1 >15mm and Parameter1 <=25mm {Aussendurchmesser =20mm} ... else {Aussendurchmesser =23mm}
------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |