Wie kann ich in CATIA V5R19 den Schwerpunkt von einem Bauteil selber festlegen. Bei dem Teil handelt es sich um ein Zukaufteil. Der Lieferant hat mir alle Daten (Masse und Schwerpunktlage) zukommen lassen und ich möchte diese in unsere CAD- Daten einbinden. Kann man die Werte unter "Kontextmenü -> Eigenschaften -> Masse" ändern?
erstellt am: 26. Jan. 2010 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Martin Hungen.
Servus Willkommen im Forum Dem Bauteil eine geringe Dichte zuweisen. Einen zweiten Körper erstellen (Kugel im Schwerpunkt) und diesem Körper die nötige Dichte geben (komplette Masse). Dann den Körper ausblenden.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Die Lösung kenn ich aber schon. Das Problem bei der Lösung ist, dass wir neuerdings einen einheitlichen Materialkatalog verwenden und in dem gibt es nur reale Materialien. Also gibt es kein Material mit 0,0000001 kg/m³ usw. Außerdem finde ich die Lösung mit dem „Geister Body“ eher unschön da man auch keine Trägheitsmomente definieren kann (für die FEM- Abteilung ganz nützlich).