Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Cad Programm / ArchiCad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Cad Programm / ArchiCad (1169 mal gelesen)
OnLight
Mitglied
Lichtplaner

Sehen Sie sich das Profil von OnLight an!   Senden Sie eine Private Message an OnLight  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OnLight

erstellt am: 21. Jan. 2010 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem passenden CAD Programm, habe früher mit ArchiCad gezeichnet, Version 7.0 oder 7.5, schon etwas länger her.

Ich suche ein CADProgramm mit folgenedn Eigenschaften:

so intuitiv wie eine alte Archi Cad Version,
DXF fähig,
ich benötige das Programm überwiegend für 2D Zeichnungen

ich muss damit Pläne aus anderen CAD Programmen lesen können, also DXF Formate, die von AutoCad LT oder AutoCad oder Vektor Works oder Spirit oder dergleichen bekannten Programme stammen.

Anders herum muss ich diese Pläne (mit Beleuchtungslayern) wieder verschicken bzw. kann es auch mal sein, dass ich die Grundrisse selber erstelle und dann an die genannten Programme verschicke.

Ich habe mir am Ende 2009 eine LT Plus Version für 299 Euro gekauft, dass Teil nervt mich jedoch, schlechter Pan, speichern dauert lange, AutoCad Fang und einige wohl typische AutoCad Merkmale finde ich viel zu umständlich, 3 Mal klicken bevor man eine Linie gezeichnet hat ...

ich benötige mehr ein Programm, wo man Wände, Stützen, Symbole und dergleichen leicht erstellen, leicht anfassen, leicht verschieben, leicht drehen und dergleichen kann ...

hat jemand ein Tipp für mich, würde mich super freuen, weil mich dieses Striche zeichnen mit LTPlus Cad schon fast frustriert ...

vielen Dank und Gruß aus Hamburg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j.sailer
Mitglied
Diplom-Ingenieur (FH)

Sehen Sie sich das Profil von j.sailer an!   Senden Sie eine Private Message an j.sailer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j.sailer

ProE WF2, WF3, WF4
CATIA V5 R16, R17, R18, R19

erstellt am: 21. Jan. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnLight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was möchtest Du den ausgeben? Hast Du Dich schon erkundigt, was eine CATIA-Lizenz kostet? CATIA ist eigentlich für 3D gemacht worden. Sicher kann man die genannten Aufgaben erledigen. Ist aber eventuell mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Für die DXF-Formate wäre die günstigste Lösung wahrscheinlich das genannte AutoCAD LT o. ä.

Gruß
Jürgen

------------------
Consultant bei IndustrieHansa GmbH

smodo1977
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von smodo1977 an!   Senden Sie eine Private Message an smodo1977  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smodo1977

erstellt am: 21. Jan. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnLight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also Catia ist in meinen Augen viel zu teuer für das was du es benötigst.
Ich finde Rhinoceros ganz gut, kann auch 3D und für 1000 Euro ist es super, es gibt auch eine Demoversion. Im 2D bereich kenne ich noch Medusa.

anbei noch ein guter Link http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

Gruß

Smodo

[Diese Nachricht wurde von smodo1977 am 21. Jan. 2010 editiert.]

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

AIS2025
Win 10 pro
64 Bit
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 21. Jan. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OnLight 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
3 Mal klicken bevor man eine Linie gezeichnet hat ...

Hmmm, frage, wie macht ihr anderen das mit weniger klicks?
Ich wüßte nicht wie.
1ter klick - Liniensymbol, das System muß ja wissen, was will er von mir
2ter klick - Anfangspunkt
3ter klick - Endpunkt

Aber zurück zum Thema. Es gibt sehr viele CAD-Systeme die das können was du brauchst. Welches dir am besten liegt, das mußt du selber entscheiden. Und da sind auch welche dabei, wo du nicht ein Vermögen dafür ausgeben mußt. Denn CATIA ist eines der drei  Highend CAD Systeme!
Schau dich mal in den anderen Foren um. Es gibt von den meisten kleineren CAD'S oft eine 30 Tage Testversion zum Probieren.

Gruß,
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz