| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrungen mit projezierter Fläche positionieren (3628 mal gelesen)
|
trala-la Mitglied

Beiträge: 123 Registriert: 12.07.2009 AMD Phenom II X4 955 3GB Ram Nvidia Quadro FX850 Windows XP Pro SP 3 32bit SpacePilot Pro Catia V5 R17 CoCreate 2008 16.50
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Ich versuche in einem Produkt eine Reihe von Senkbohrungen und Gewindebohrungen zu machen. Leider dauert es mit meinem System ewig bis ich alle fertig habe. Deswegen frage ich die Profis. Ich habe zwei Platten habe die zusammengeschraubt werden sollen. Auf die obere Platte habe ich (aus der linke Seite) Bohrungen für Zentrierstifte und Senkbohrungen gemacht, die Bohrungen auf der rechten Seite sind mit "Muster" erzeugt worden. Siehe bitte Anhang. Nun möchte ich die passenden Bohrungen auf der Unterplatte machen. Normalerweise würde ich neue Bohrungen machen und diese mit der Bemaßungsfunktion positionieren. Aaaaaaber... gibt es denn andere Möglichkeiten? Kann ich die Fläche der Oberplatte auf die untere projizieren und die Bohrungen direkt in den Kreisenmittelpunkten positionieren? Gibts auch die Möglichkeit mehrere Bohrungen auf einmal mit der Bohrungfunktion zu machen und diese in einer Skizze mit Bemaßungen zu positionieren?? Danke!!! TRala Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 ProE WF2, WF3, WF4 CATIA V5 R16, R17, R18, R19
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Hallo, zum einen kann man in der Baugruppe mit Muster wiederverwende (o. s. ä), dass Bohrungsmuster der anderen Platte verwenden. Dann gibt es das Benutzermuster, mit dem man Punkte in einer Skizze erzeugt. Die Punkte müssen Standardelemente sein, dann wird auf jedem Punkt eine Bohrung beim Mustern eingefügt. Gruß Jürgen ------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Servus, so wie es aussieht bist du im Product drinnen. Auf die schnelle fallen mir 2 Möglichkeiten ein. Variante 1: Du kannst Bohrungen innerhalb eines Products mit den "Assembly Features" (siehe Bild) durch mehrer Platten erstellen. Variante 2: Du erstellt dir jeweils auf den Bohrungen einen Mittelpunkt, den du dann mit "Copy" und "Past Spezial" -> "With Link" in deine untere Platte einfügst. Nun kannst du wie gewoht die Bohrungen erzeugen und sie dann mit dem Rechteckmuster wieder vervielfältigen. Mir ist nochwas eingefallen. Wenn ich mehrere Bohrungen erstellen muss, dann erzeuge ich mir eine Skizze mit allen Bohrunsmittelpunkte (natürliche gleiche Bohrungen) erzeuge die erste Bohrung auf irgendeinen Punkt. Mit "User Pattern" erzeuge ich mir die restlichen Bohrungen. Diese Skizze kannst du dann auch mit "Copy" und "Paste Spezial" verlinkt einfügen und dann positionieren. Wie gehabt die Bohrung wieder erstellen und mit "User Pattern" die restlichen Löcher erzeugen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trala-la Mitglied

Beiträge: 123 Registriert: 12.07.2009 AMD Phenom II X4 955 3GB Ram Nvidia Quadro FX850 Windows XP Pro SP 3 32bit SpacePilot Pro Catia V5 R17 CoCreate 2008 16.50
|
erstellt am: 22. Jan. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antworte! @ Christian: Danke für den Tip mit dem User-Muster. Nun kann ich die Bohrmuster projizieren, die Mittelpunkte der Kreise mit einem Punkt markieren und die Bohrungen machen. Super! Nun habe ich noch eine kleine Frage... Um den Mittelpunkt eines Kreises zu wählen, muss ich mit der Maus diesen Punkt finden. Wenn ich zu nah dran bin, ist die Suchfläche etwas groß. in OneSpaceDesigner kann ich den Mittelpunktwählen, wenn ich die Maus auf den Kreisumfang stelle und Shift-Crtl drucke. Gibt es in Catia so eine Möglichkeit? Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Servus, um den Mittelpunkt der Bohrungen zu erstellen gilt folgende vorgehensweise: Den Befehl "Point" anklicken und unter den Optionen "Circle/Sphere/Ellipse center" auswählen (siehe Bild). ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
trala-la Mitglied

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Jan. 2010 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für trala-la
Servus, Nein, du bist nicht richtig. Die Punkte erzeugst du außerhalb der Skizze. Wenn du sie in einer Skizze erstellst, dann entspricht das ja der Variante mit der Skizze und dem User Pattern. Beim der Variante die du gerade versuchst sollst du die Punkte (außerhalb einer Skizze) erstellen und diese dann mit "Paste Spezial -> With Link" in deine andere Platte einfügen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |