Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Catia daten ohne Catia anzeigen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia daten ohne Catia anzeigen (10166 mal gelesen)
Mevke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mevke an!   Senden Sie eine Private Message an Mevke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mevke

Catia V5 R19

erstellt am: 20. Jan. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe da mal ne frage kann man Part dateien oder andere Formate ohne Catia anzeigen. iCH hatte mal eine Datei als .exe die konnte man offnen und hatte eine umgebung wie Catia und konnte das Teil drehen zoomen und diverse funktionen nutzen.
Wie kann ich solch eine datei als .exe oder anderes Format was man ohne zusatzprogramm öffnen kann.

vielen dank schon mal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwebe
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Schwebe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwebe

erstellt am: 20. Jan. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mevke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mevke,

ich kann es mir nicht vorstellen, daß es eine Catia-Datei als ausführbare Datei gibt.
Was du vermutlich gesehen hast, ist vielleicht eine Datei, die mit www.edrawingsviewer.de  aus einer Catia- Datei erzeugt wurde.
Eine andere Möglichkeit wäre der 3D-XML- Player von Dassault.
( www.3ds.com/products/3dvia/3d-xml/1/  )
Mit ihm kannst du 3DXML Dateien, welche aus Catia erzeugt wurden in aller Pracht bestaunen. Die Dateigröße ist auch schucklig klein und kann schnell und bequem betrachtet werden.

Ich hoffe, du kannst mir meiner Antwort auch was anfangen, obwohl ich dir keine direkte Antwort geben konnte.

mfG
Jürgen

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 20. Jan. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mevke 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
ich habe da mal ne frage kann man Part dateien oder andere Formate ohne Catia anzeigen.

das Thema Viewer wurde heute schon mal diskutiert.

Zitat:
iCH hatte mal eine Datei als .exe die konnte man offnen und hatte eine umgebung wie Catia und konnte das Teil drehen zoomen und diverse funktionen nutzen.

da kann ich mich nur an Jürgen anschließen, weil mir bis jetzt auch noch keinen Catiadatei als .exe untergekommen ist.

Zitat:
Wie kann ich solch eine datei als .exe oder anderes Format was man ohne zusatzprogramm öffnen kann.

ohne Zusatzprogramm wirst du meiner Meinung nach keine einzige Datei von Catia angezeigt bekommen. Ich lass mich aber gerne von was besserem belehren. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Jan. 2010 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mevke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also erst mal zu dem Thema CAT-File als *.exe:
IMHO ist das ohne Probleme möglich sowas zu programmieren. Man erstelle z.B. ein VB.NET Programm, und eine CATIA Datei mit CATIA. Jetzt speichert man diese native CATIA Datei ab, öffnet sie mit einem ASCII Editor und kopiert den "Quelltext" der Datei in sein eigenes Programm. Jetzt sagt man dem Programm das es beim ausführen diesen String in ein *.txt File kopieren soll (das lässt man temporär neu erstellen). Im Anschluss benennt man die *.txt z.B. als CATPart um und öffnet sie entweder mit dem Standardeditor der in der Registry eingetragen ist (in dem Falle CATIA) oder man ändert diesen Reg-Einträg temporär ab und lässt sie mit einem anderen Editor (z.B. Viewer) öffnen

Jetzt zu der Frage "Ohne CATIA":
IHMO ist es auch hier möglich. In der Applikation (aus der ersten Frage) wird noch eine UserForm (deine GUI zum anzeigen des Files) und ein Verweis auf einen Viewer (z.B. den Viewer der native CATPart Dateien anzeiegn kann) gesetzt. Dann wird die GUI implementiert und schon hast du eine *.exe die beim ausführen das CATPart anzeigt

Jetzt zu meiner Meinung dazu:
Wie du siehst ist es IMHO möglich. ABER ich sehe darin absolut keinen Nutzen. Wenn jemand ohne CATIA, native CATIA Daten anzeigen lassen will, kann er sich auch den Viewer laden und einfach die Datei damit öffnen. 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Templer
Mitglied
System Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Templer an!   Senden Sie eine Private Message an Templer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Templer

erstellt am: 21. Jan. 2010 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mevke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann mir schon gut vorstellen was hier gemeint ist.
Ich hatte mal vor Jahren ein catScript im netz gefunden, nennt sich
Pack&Go.CATScript
Dieses wandelt Catia daten in ein VRML um und erzeugt eine exe.
Die kann man ohne Catia starten. Aber ob es das noch gibt und ob die noch funktioniert weis ich nicht. Kann mich düster erinnern war unter R12 oder R09.
Such mal im Google danach....War mein ich von CCE Systemhaus im Jahre 2002

------------------
Non in omnes omnia conveniunt

[Diese Nachricht wurde von Templer am 21. Jan. 2010 editiert.]

Mevke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Mevke an!   Senden Sie eine Private Message an Mevke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mevke

Catia V5 R19

erstellt am: 24. Jan. 2010 03:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für die vielen Vorschläge.
Ich werde das mit 3dxml probieren und mit delcam.
Ist genial.

danke

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz