| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Luftfahrt Normteile (4087 mal gelesen)
|
kutadgu Mitglied
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CATIA Nutzer, gibt es überhaupt ein Katalog mit vorkonstuierten luftfahrtzugelassenen Normteilen für CATIA. Sodass ich diese nur noch zusammenbauenmuss? Das würde meine Arbeit enorm erleichtern? Vielen Dank schonmal im Voraus! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 22:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kutadgu
|
kutadgu Mitglied
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 14. Jan. 2010 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kutadgu
Ich hab leider keinen Bezug zur Luftfahrtbranche aber der Baum bei Tarceparts hat ja schon mal einen extra Eintrag "Luft- und Raumfahrt". Was soll den konstruiert werden? Als Student solltest du mal nachsehen ob deine Hochschule ein Normteilesystem besitzt. Bis uns in Chemnitz ist das bspw. CADENAS. Leider nutzen das die Studenten kaum, da es wieder keiner weiß. Sonst wirst du im Netz nicht viel brauchbares finden. Eventuell haben die entsprechenden Hersteller direkt Teile auf der Homepage. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kutadgu Mitglied
|
erstellt am: 16. Jan. 2010 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
kva Mitglied

|
erstellt am: 14. Feb. 2010 02:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kutadgu
Hallo Bisher habe ich leider nirgens Normalien / Normteile gefunden die in der Luftfahrtbranche üblich sind. Nicht bei CADENAS und auch nicht bei TRACEPARTS. Gesucht war alles was nach amerikanischen Normen definiert ist, namentlich AN, NASM, MS etc. Nachteil der Standardbibliotheken ist zudem dass meistens kein Werkstoff hinterlegt ist (zur korrekten Massenauswertung) und Gewindeinformationen fehlen (zur 2D Darstellung und evt. Bemassung). Ausserdem ist die Partnumber und Nomenklatur (Name) auch nicht immer auf Anhieb verwendbar. Hier gebräuchliche Verbindungselemente wo ich NICHTS gefunden habe: MS24693 Screw Countersunk 100° UNC / UNF AN4 Screw Hex NAS1149 Washer Mein Weg hiess darum: selber modellieren. Im Laufe der Projekte ist meine Bibliothek auf einen nun brauchbaren Stand gewachsen. Wenn was fehlt, dann investiere ich ein paar Minuten für ein neues Normteil. Wer geschickt mit Parameter arbeitet, eliminiert Fehler und spart auch noch Zeit. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |