Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Luftfahrt Normteile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Luftfahrt Normteile (4087 mal gelesen)
kutadgu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kutadgu an!   Senden Sie eine Private Message an kutadgu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutadgu

erstellt am: 13. Jan. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CATIA Nutzer, 

gibt es überhaupt ein Katalog mit vorkonstuierten luftfahrtzugelassenen Normteilen für CATIA.
Sodass ich diese nur noch zusammenbauenmuss? Das würde meine Arbeit enorm erleichtern?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 13. Jan. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutadgu 10 Unities + Antwort hilfreich

kutadgu
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kutadgu an!   Senden Sie eine Private Message an kutadgu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kutadgu

erstellt am: 14. Jan. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja student, gibt es da da was für Studenten?

bzgl: Traceparts, ist diese http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/traceparts.cgi  das gleiche wie bei deinem link?
und es gibt auch noch ne offline version, ist sie umfangreicher?
Kann ich die nicht luftfahrtteile herausfiltern?

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 14. Jan. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutadgu 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab leider keinen Bezug zur Luftfahrtbranche aber der Baum bei Tarceparts hat ja schon mal einen extra Eintrag "Luft- und Raumfahrt". Was soll den konstruiert werden? Als Student solltest du mal nachsehen ob deine Hochschule ein Normteilesystem besitzt. Bis uns in Chemnitz ist das bspw. CADENAS. Leider nutzen das die Studenten kaum, da es wieder keiner weiß. Sonst wirst du im Netz nicht viel brauchbares finden. Eventuell haben die entsprechenden Hersteller direkt Teile auf der Homepage.   

------------------

kutadgu
Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2010 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank, werd mal schauen, wie ich am effizientesten weiter komme, ansonsten muss ich sie halt nachkonstruieren

kva
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kva an!   Senden Sie eine Private Message an kva  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kva

CATIA V5R16 (MD2, KIN)

erstellt am: 14. Feb. 2010 02:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kutadgu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bisher habe ich leider nirgens Normalien / Normteile gefunden die in der Luftfahrtbranche üblich sind. Nicht bei CADENAS und auch nicht bei TRACEPARTS. Gesucht war alles was nach amerikanischen Normen definiert ist, namentlich AN, NASM, MS etc.

Nachteil der Standardbibliotheken ist zudem dass meistens kein Werkstoff hinterlegt ist (zur korrekten Massenauswertung) und Gewindeinformationen fehlen (zur 2D Darstellung und evt. Bemassung).
Ausserdem ist die Partnumber und Nomenklatur (Name) auch nicht immer auf Anhieb verwendbar.

Hier gebräuchliche Verbindungselemente wo ich NICHTS gefunden habe:
MS24693  Screw Countersunk 100° UNC / UNF
AN4      Screw Hex
NAS1149  Washer

Mein Weg hiess darum: selber modellieren.

Im Laufe der Projekte ist meine Bibliothek auf einen nun brauchbaren Stand gewachsen. Wenn was fehlt, dann investiere ich ein paar Minuten für ein neues Normteil. Wer geschickt mit Parameter arbeitet, eliminiert Fehler und spart auch noch Zeit.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz