Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Part verschieben im Produkt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Part verschieben im Produkt (2984 mal gelesen)
Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,


kann mir jemand sagen wie ich zwei Parts mit ihren Aussenkanten aneinanderlege.

Beispiel:

Ich habe eine Welle D=50 und möchte nun beidseitig eine Welle mit D=20 anfügen. Beim Einfügen der Parts liegen diese alle auf dem Ebenenkreuz. Ich bin mir sicher da gibt es eine äußerst einfache Lösung, aber ich als blutiger Anfänger 


Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

dafür gibt es jetzt mehrer Möglichkeiten.

Du kannst es einmal mit dem Befehl "Contact Constraint" realisieren. Wobei du bei Orientation "Extern" anwählst.

Eine weitere Möglichkeit wäre mit dem Befehl"Offset". Dazu wählst du die Ebenen deiner Wellen aus und gibst dann einfach den benötigten Offset dazu ein.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo befinden sich die Befehle und wie heißen die auf Deutsch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal unter: Einfügen -> Kontakt, Offset, ... (siehe auch Doku und Schulungsunterlagen)

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich


Constraints.jpg

 
Servus,

anbei ein Bild der beiden Constraints.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Danke habs hinbekommen,

hätte gleich nochmal was.

Ich zeichne im Sketcher ein Rechteck - jetzt möchte ich die Ecken verrunden, das bekomme ich ja hin nur muß ich jeweils die beiden Linien auswählen - geht das auch schneller/einfacher...

Klicken Ecke - Klicken Linie 1 Klicken Linie 2 - Radius festlegen und das ganze 4 mal. Oder gibt es eine Funktion. Wenn ich ein "Werkzeug" auswähle, dass dieses solange aktiv ist - bis ich ein anderes wähle.


Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar.
Fenster drüberziehen, Verrundung amwählen und im SCetch-Tools- Fenster den Radius angeben.

Es ist aber immer genau zu überlegen, ob die Verrundung wirklich im Sketcher gemacht werden soll (eher nicht!) oder später im solid mit Fillet

Desweiteren ist es immer besser - weil globaler - in Englisch zu Arbeiten, was auch die Antworten hier erleichtert.
------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich würde in der Skizze keine Radien einbringen, weil das Bauteil dadurch mathematisch stabiler bleibt und auch die Änderungsfreundlichkeit noch gegeben ist. Des weiteren wie du schon gesagt hast, musst du immer 2 Linien dafür anklicken. Wenn du den Radius über den Befehl "Edge Filet" erstellst brauchst nur mehr die 4 Kanten auswählen. Somit weniger aufwand und man kann auch weitere Einstellungen wie z:B eine Begrenzung angeben (das nur mal so nebenbei).

Wenn du aber dennoch die Verrundung im der Skizze erstellen willst brauchst nur den Befehl doppelt anklicken. Dadurch bleibt der Befehl so lange aktive bis du einen anderen Befehl auswählst oder mit "Esc" abbrichst.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 13. Jan. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Danke.

Das mit dem Englisch ist ein Problem - Programm ist in Deutsch.

Ihr meint den Befehl "Kantenverrundung" oder. Sehe ich das also richtig, dass man im Sketcher so wenig wie möglich zeichnen soll und möglichst viel in der "Partebene".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 13. Jan. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das Programm lässt sich wie folgt umstellen:

Tools -> Anpassen -> Registerkarte Optionen -> Benutzersprache: English

Bezüglich der Erstellung von Parts bzw. Strukturierung bin ich gerade dieses Buch beim durcharbeiten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 13. Jan. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nichts für ungut aber wenn ich auf Englisch umstelle - check ich gar nichts mehr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3728
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 13. Jan. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Striezl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Striezl.
GRUNDSÄTZLICH wird die Skizze so einfach wie möglich gehalten. Also keine Verrundungen, Fasen oder Entformschrägen anbringen. diese Dinger kommen erst durchs 23D dazu. somit hast Du bessere Änderungsmöglichkeiten und kannst dann zum Beispiel aucvh die Reihenfolge Verrundung-Entformschräge oder Entformschräge-Verrundung ändern.

Natütlich gibts aber von diesem Grundsatz IMMER Ausnahmen!

Wenn du auf Englisch umstellst, wird aber die Kommunikation einfacher. Und: ob du nun nicht weißt wie eine "Kantenverrundung" geht, oder nicht weißt, wie ein "Fillet" geht ;-)... Du lernst das Programm doch eh gerade neu! Und "draussen" wirst du Catia meist nur in Englisch vorfinden. Was machste dann, wenn du dich aber nur in Deutsch auskennst??

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Striezl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Striezl an!   Senden Sie eine Private Message an Striezl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Striezl

Beiträge: 54
Registriert: 09.01.2010

AMD Athlon 2600
Nvidia Geforce Ti 4200
Win XP

erstellt am: 13. Jan. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verstehe deinen Ansatz schon - aber ich brauche das Programm nur "drinnen" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz