| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Part verschieben im Produkt (2984 mal gelesen)
|
Striezl Mitglied

Beiträge: 54 Registriert: 09.01.2010 AMD Athlon 2600 Nvidia Geforce Ti 4200 Win XP
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, kann mir jemand sagen wie ich zwei Parts mit ihren Aussenkanten aneinanderlege.
Beispiel: Ich habe eine Welle D=50 und möchte nun beidseitig eine Welle mit D=20 anfügen. Beim Einfügen der Parts liegen diese alle auf dem Ebenenkreuz. Ich bin mir sicher da gibt es eine äußerst einfache Lösung, aber ich als blutiger Anfänger Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Striezl
Servus, dafür gibt es jetzt mehrer Möglichkeiten. Du kannst es einmal mit dem Befehl "Contact Constraint" realisieren. Wobei du bei Orientation "Extern" anwählst. Eine weitere Möglichkeit wäre mit dem Befehl"Offset". Dazu wählst du die Ebenen deiner Wellen aus und gibst dann einfach den benötigten Offset dazu ein. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Striezl Mitglied

Beiträge: 54 Registriert: 09.01.2010 AMD Athlon 2600 Nvidia Geforce Ti 4200 Win XP
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Striezl
Servus Schau mal unter: Einfügen -> Kontakt, Offset, ... (siehe auch Doku und Schulungsunterlagen) Gruß Bernd PS: Bitte Systeminfo ausfüllen ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Striezl
|
Striezl Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh Danke habs hinbekommen, hätte gleich nochmal was. Ich zeichne im Sketcher ein Rechteck - jetzt möchte ich die Ecken verrunden, das bekomme ich ja hin nur muß ich jeweils die beiden Linien auswählen - geht das auch schneller/einfacher... Klicken Ecke - Klicken Linie 1 Klicken Linie 2 - Radius festlegen und das ganze 4 mal. Oder gibt es eine Funktion. Wenn ich ein "Werkzeug" auswähle, dass dieses solange aktiv ist - bis ich ein anderes wähle. Vielen Dank für eure Hilfe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Striezl
Klar. Fenster drüberziehen, Verrundung amwählen und im SCetch-Tools- Fenster den Radius angeben. Es ist aber immer genau zu überlegen, ob die Verrundung wirklich im Sketcher gemacht werden soll (eher nicht!) oder später im solid mit Fillet Desweiteren ist es immer besser - weil globaler - in Englisch zu Arbeiten, was auch die Antworten hier erleichtert. ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Striezl
Servus, ich würde in der Skizze keine Radien einbringen, weil das Bauteil dadurch mathematisch stabiler bleibt und auch die Änderungsfreundlichkeit noch gegeben ist. Des weiteren wie du schon gesagt hast, musst du immer 2 Linien dafür anklicken. Wenn du den Radius über den Befehl "Edge Filet" erstellst brauchst nur mehr die 4 Kanten auswählen. Somit weniger aufwand und man kann auch weitere Einstellungen wie z:B eine Begrenzung angeben (das nur mal so nebenbei). Wenn du aber dennoch die Verrundung im der Skizze erstellen willst brauchst nur den Befehl doppelt anklicken. Dadurch bleibt der Befehl so lange aktive bis du einen anderen Befehl auswählst oder mit "Esc" abbrichst. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Striezl Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok Danke. Das mit dem Englisch ist ein Problem - Programm ist in Deutsch. Ihr meint den Befehl "Kantenverrundung" oder. Sehe ich das also richtig, dass man im Sketcher so wenig wie möglich zeichnen soll und möglichst viel in der "Partebene". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Striezl
Servus, das Programm lässt sich wie folgt umstellen: Tools -> Anpassen -> Registerkarte Optionen -> Benutzersprache: English Bezüglich der Erstellung von Parts bzw. Strukturierung bin ich gerade dieses Buch beim durcharbeiten. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Striezl Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Striezl
Hi Striezl. GRUNDSÄTZLICH wird die Skizze so einfach wie möglich gehalten. Also keine Verrundungen, Fasen oder Entformschrägen anbringen. diese Dinger kommen erst durchs 23D dazu. somit hast Du bessere Änderungsmöglichkeiten und kannst dann zum Beispiel aucvh die Reihenfolge Verrundung-Entformschräge oder Entformschräge-Verrundung ändern. Natütlich gibts aber von diesem Grundsatz IMMER Ausnahmen! Wenn du auf Englisch umstellst, wird aber die Kommunikation einfacher. Und: ob du nun nicht weißt wie eine "Kantenverrundung" geht, oder nicht weißt, wie ein "Fillet" geht ;-)... Du lernst das Programm doch eh gerade neu! Und "draussen" wirst du Catia meist nur in Englisch vorfinden. Was machste dann, wenn du dich aber nur in Deutsch auskennst?? ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 13. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Striezl Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2010 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|