Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Sweep oder Rippe nicht senkrecht zu Leitkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sweep oder Rippe nicht senkrecht zu Leitkurve (3104 mal gelesen)
marwel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marwel an!   Senden Sie eine Private Message an marwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwel

WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jan. 2010 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich ziehe einen ziemlich komplexen Sketch entlang einer Leitkurve und Leitflaeche. Anschliessend erzeuge ich mir auf der Leitkurve mehrere senkrechte Planes. Wenn ich nun von meinem gezogenen Solid/Flaeche die internen Kanten zu meinen Planes messe stelle ich fest das der Winkel nicht 90Grad beträgt...

Also irgendwie hatte ich die Sweep-Funktion anders in Erinnerung.
Kann mir jemand erklären woher die Abweichungen kommen und ob das normal ist?

Danke Euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Jan. 2010 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwel 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm... ohne Bild kann ich da wenig/nichts sagen. Schick doch mal was hoch!

------------------
gruß, Tom 

Mörchen
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Jan. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo marwel,

steht Deine Profileben auch wirklich senkrecht zur Ziehkurve? Das ist Voraussetzung, dass die Schnitte nachher stimmen.

------------------
Gruß
Mörchen

marwel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von marwel an!   Senden Sie eine Private Message an marwel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marwel

WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jan. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Ok, hier ein paar Bilder.

Bild 1:
Hier kann man erkennen dass mein Profil 90Grad zur Leitkurve steht.

Bild 2:
Hier die Parameter mit der ich meine Sweep ziehe.

Bild 3:
Hier messe ich eine Kante der gezogenen Flaeche zu einer Plane (Normal zur Leitkurve)
Abweichung 0,712Grad

marwel
Mitglied
Konstrukteur

WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jan. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Mörchen:
Hallo marwel,

steht Deine Profileben auch wirklich senkrecht zur Ziehkurve? Das ist Voraussetzung, dass die Schnitte nachher stimmen.

Hallo Mörchen,
auch wenn mein Profil exakt 90Grad zur Leitkurve steht interessiert mich deine Aussage.
Ist das wirklich so? Rein von der Logik her sollte es doch egal sein wie meine Ebene zur Leitkurve steht, solange ich das Profil entlang der Leitkurve ziehe und diese meine Spine ist. Beim spaeteren Ausmessen sollten die Kanten der Flaeche immer 90Grad zur Leitkurve stehen oder?

Naja, wie dem auch sei... Meinen Winkel hab ich immer noch :-)

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Jan. 2010 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi marwel.
Ich kann deinen Ansatz aus Zeitgründen gerade nicht nachbauen. Aber was hälst du davon, wenn du mal das ganze als solid baust? dort die Rib-Funktion Option Referenc-Surface einstellen. Schau mal, wie das dann ausschaut...

------------------
gruß, Tom 

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 11. Jan. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von marwel:

Bild 3:
Hier messe ich eine Kante der gezogenen Flaeche zu einer Plane (Normal zur Leitkurve)
Abweichung 0,712Grad[/i]

Da Du nur approximate misst, kann idese Abweichung auch eine ungenaugigkeit sein, die durch die Annaeherung und nicht durch eine falsche Lage der Geometrie erzeugt wurde.
ich wuerde dies versuchen, exact zu messen und zu pruefen.

Gruss
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 11. Jan. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich behaupte mal die "Ungenauigkeit" liegt am 3D-Spine. Ich musste schon einmal eine Dichtung an einer 3D Leitkurve entlang ziehen. Und da musste die Leitkurve in eine Ebene projiziert werden und diese Kurve diente später als Spine.

------------------

marwel
Mitglied
Konstrukteur

WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jan. 2010 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaub der Groschen ist gefallen....
Denke das ganze ist nur ein Denkfehler von mir!

Anspruch auf 90Grad habe ich nur solange sich die Leitkurve auf einer Ebene befindet, egal wie kompliziert.

Sobald ich jedoch eine raeumliche Referenzflaeche benutze, kann diese um meine Leitkurve schwingen. Genauso schwingen dann die Kanten meines Solids bzw. Flaeche um die Leitkurve und beschreiben eine Kurve im Raum (aehnlich einer Helix). Je weiter die Kante von der Leitkurve entfernt ist, desto groesser der Winkel zur senkrechten Plane.

Hmm, werde es morgen auf der Arbeit probieren, denke aber dass war das Problem.

[Diese Nachricht wurde von marwel am 11. Jan. 2010 editiert.]

capirex65
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 11. Jan. 2010 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marwel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat dir mein Tipp geholfen? Oder fiel der Groschen auf andere Weise?

------------------

[Diese Nachricht wurde von capirex65 am 11. Jan. 2010 editiert.]

marwel
Mitglied
Konstrukteur

WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Jan. 2010 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi capirex65,
dein und mein Ansatz beschreiben wohl das gleiche Phänomen.
Mir ist der Groschen beim Einkaufen vorm Gemüseregal gefallen  Solche Sachen gehen mir net aus dem Kopf...

Denke eine Abweichung von 0,7Grad wegen der Approximate-Einstellung wäre immer noch ziemlich krass, an anderen Stellen hatte ich zudem Abweichungen von bis zu 2Grad. Hatte einfach die erst beste Plane zur Messung genommen.
Und auch die Sache mit dem Solid erschließt sich mir nicht, ob Fläche oder Solid, beides ist quasi die gleiche Funktion und sollte auf der gleichen Mathematik basieren ohne Abweichungen von einander.

Werde das aber morgen auf der Arbeit nochmal checken! Danke euch allen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz