| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sweep oder Rippe nicht senkrecht zu Leitkurve (3104 mal gelesen)
|
marwel Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich ziehe einen ziemlich komplexen Sketch entlang einer Leitkurve und Leitflaeche. Anschliessend erzeuge ich mir auf der Leitkurve mehrere senkrechte Planes. Wenn ich nun von meinem gezogenen Solid/Flaeche die internen Kanten zu meinen Planes messe stelle ich fest das der Winkel nicht 90Grad beträgt... Also irgendwie hatte ich die Sweep-Funktion anders in Erinnerung. Kann mir jemand erklären woher die Abweichungen kommen und ob das normal ist? Danke Euch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marwel
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marwel
|

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, hier ein paar Bilder. Bild 1: Hier kann man erkennen dass mein Profil 90Grad zur Leitkurve steht. Bild 2: Hier die Parameter mit der ich meine Sweep ziehe. Bild 3: Hier messe ich eine Kante der gezogenen Flaeche zu einer Plane (Normal zur Leitkurve) Abweichung 0,712Grad Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Mörchen: Hallo marwel,steht Deine Profileben auch wirklich senkrecht zur Ziehkurve? Das ist Voraussetzung, dass die Schnitte nachher stimmen.
Hallo Mörchen, auch wenn mein Profil exakt 90Grad zur Leitkurve steht interessiert mich deine Aussage. Ist das wirklich so? Rein von der Logik her sollte es doch egal sein wie meine Ebene zur Leitkurve steht, solange ich das Profil entlang der Leitkurve ziehe und diese meine Spine ist. Beim spaeteren Ausmessen sollten die Kanten der Flaeche immer 90Grad zur Leitkurve stehen oder? Naja, wie dem auch sei... Meinen Winkel hab ich immer noch :-)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 18:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marwel
Hi marwel. Ich kann deinen Ansatz aus Zeitgründen gerade nicht nachbauen. Aber was hälst du davon, wenn du mal das ganze als solid baust? dort die Rib-Funktion Option Referenc-Surface einstellen. Schau mal, wie das dann ausschaut... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP EliteBook 8560w Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marwel
Zitat: Original erstellt von marwel:Bild 3: Hier messe ich eine Kante der gezogenen Flaeche zu einer Plane (Normal zur Leitkurve) Abweichung 0,712Grad[/i]
Da Du nur approximate misst, kann idese Abweichung auch eine ungenaugigkeit sein, die durch die Annaeherung und nicht durch eine falsche Lage der Geometrie erzeugt wurde. ich wuerde dies versuchen, exact zu messen und zu pruefen. Gruss Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marwel
Ich behaupte mal die "Ungenauigkeit" liegt am 3D-Spine. Ich musste schon einmal eine Dichtung an einer 3D Leitkurve entlang ziehen. Und da musste die Leitkurve in eine Ebene projiziert werden und diese Kurve diente später als Spine. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich glaub der Groschen ist gefallen.... Denke das ganze ist nur ein Denkfehler von mir! Anspruch auf 90Grad habe ich nur solange sich die Leitkurve auf einer Ebene befindet, egal wie kompliziert. Sobald ich jedoch eine raeumliche Referenzflaeche benutze, kann diese um meine Leitkurve schwingen. Genauso schwingen dann die Kanten meines Solids bzw. Flaeche um die Leitkurve und beschreiben eine Kurve im Raum (aehnlich einer Helix). Je weiter die Kante von der Leitkurve entfernt ist, desto groesser der Winkel zur senkrechten Plane. Hmm, werde es morgen auf der Arbeit probieren, denke aber dass war das Problem. [Diese Nachricht wurde von marwel am 11. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
capirex65 Mitglied

Beiträge: 320 Registriert: 19.04.2006 Laptop: Lenovo R400 Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)
|
erstellt am: 11. Jan. 2010 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marwel
|

|
erstellt am: 11. Jan. 2010 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi capirex65, dein und mein Ansatz beschreiben wohl das gleiche Phänomen. Mir ist der Groschen beim Einkaufen vorm Gemüseregal gefallen  Solche Sachen gehen mir net aus dem Kopf... Denke eine Abweichung von 0,7Grad wegen der Approximate-Einstellung wäre immer noch ziemlich krass, an anderen Stellen hatte ich zudem Abweichungen von bis zu 2Grad. Hatte einfach die erst beste Plane zur Messung genommen. Und auch die Sache mit dem Solid erschließt sich mir nicht, ob Fläche oder Solid, beides ist quasi die gleiche Funktion und sollte auf der gleichen Mathematik basieren ohne Abweichungen von einander. Werde das aber morgen auf der Arbeit nochmal checken! Danke euch allen! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |