| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Grundsatzfrage V5 Dateiformat (5651 mal gelesen)
|
Kai Knospe Mitglied Problemlöser

Beiträge: 27 Registriert: 27.01.2006 R18SP2 // XP SP2 auf HP xw4600<P>R16SP3 // HP-UX auf HP c8000
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin moin Zusammen, ich hab da eine Grundsatzfrage zum Dateiformat von V5: Ist es erlaubt von Catia erzeugte Dateien (Part, Product, Settings, ...) mit eigenen Tools einzulesen und Informationen auszulesen? ("Textbasiert", kein 3D Viewer) Wenn ja, ist es legal diese Tools, etwa hier, zu veröffentlichen? edit Wie es geht ist bekannt, ob es erlaubt ist ist wichtig!!! /edit Gruß, Kai [Diese Nachricht wurde von Kai Knospe am 10. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai Knospe
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai Knospe
Hi Daniel. Ich kenne mich damit rechtlich nun GARNICHT aus! Aber eine Part-Datei jabe ich doch selber erstellt, es handelt sich somit um mein Eigentum. Kann ich mit dem nicht machen, was ich will? Allein um die Erstellungsversion zu erkennen öffne ich die Part-Datei mit Wordpad... Oder mache ich mich sogar auch strafbar, wenn ich diese Datei nicht nur lesen oder verändern, sondern gar löschen würde? ;-) Ich schraube damit doch nicht am CATIA-Quellcode rum!? ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 10. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai Knospe
Hallo, ich weiß. Du gehst ja aber von DEINEN edlen Absichten aus . Der Inhalt von nativen CATIA Dateien ist so und so um CATUniCode String verschlüsselt und somit sind nur ganz spezielle Inhalte überhaupt mit normalen Mitteln lesbar. Dennoch gab es vor ein paar Jahren diese Frage schon einmal und ich meine mich zu erinnern das es dort von DS untersagt wurde. Es geht ja IMHO auch nicht darum das du das Bauteil erstellt hast und es somit dir gehört sondern vielmehr darum die Komplexität zu erkennen mit der der doch immense Dateiinhalt gepackt und verschlüsselt wird. Dennoch würde ich sagen wird es in der Praxis sehr häufig eingesetzt und hier auch im Forum veröffentlicht. Ich denke wo kein Kläger da kein Richter @Tom. Abschließend wäre noch zu sagen das du mit dem Kauf dieser Software die Lizenz- und Geschäftsbedienungen akzeptiert hast und dort kann sowas schon drinnen stehen. Ich habe sie mir auf jeden Fall noch nicht ganz durchgelesen ------------------ MFG Daniel Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 27 Registriert: 27.01.2006 R18SP2 // XP SP2 auf HP xw4600<P>R16SP3 // HP-UX auf HP c8000
|
erstellt am: 10. Jan. 2010 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, meinst Du wirklich das geht soweit? Google parst ja auch v5cfv2 dateien... Für mich wichtig ist das gezielte Öffnen der Datei und das Lesen der relevanten Passagen... Vereinfacht gesagt möchte ich vorher wissen, ob ich alle Dateien einer Produktstruktur beisamen hab...ohne das "Monster" CV5 ;-) Es gibt ja den Einen oder Anderen, der hier dazumal gepostet hat und nun nicht mehr... Gruß, Kai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 10. Jan. 2010 17:54 <-- editieren / zitieren -->
|
jkaestle Mitglied

Beiträge: 1091 Registriert: 08.02.2002 WIN XP 64 CATIA V5 R19SP3
|
erstellt am: 13. Jan. 2010 19:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai Knospe
Hallo, ein Dassault-Mitarbeiter hat mich vor einiger Zeit aus gegebenem Anlass per Mail folgendes wissen lassen: "I also want to remind you, any supplier or other user dealing with CATParts or CATProducts, that reading and manipulating the binary streams of Dassault Systemes files directly is totally forbidden." Nun geht es hier nicht um einen ASCII-Editor, sondern um binäres Auslesen. Ich meine mich aber auch daran erinnern zu können, dass auch der Hinweis gefallen ist, dass man CATIA-Daten mit keinem anderen Editor öffnen darf als mit CATIA. Ich bin kein Rechtsexperte, dennoch halte ich es eher für unwahrscheinlich, dass man das Auslesen und Auswerten von CATIA-Files verbieten kann. Etwas anderes ist es mit der Erzeugung von CATIA-Daten, falls das Datenformat rechtlich geschützt ist. (Wie machen das die Jungs, die die Direktschnittstellen und Converter programmieren?) Wenn es in der Lizenzvereinbarung verboten sein sollte, dann muss auch das Hochladen von CATIA-Dateien in Diskussionsforen verboten sein. Es kann sich jeder die hier hochgeladenen Teile runterziehen und anschauen. Also auch Menschen, die kein CATIA installiert haben und damit auch keine Lizenzvereinbarung akzeptiert haben. Es kann also nur allgemein verboten werden, und das halte ich für kaum durchsetzbar. Dann könnte Microsoft auch verbieten Word-Dokumente mit OpenOffice zu öffnen. Da ich kein Interesse daran habe festzustellen, dass mich mein Rechtsempfinden täuscht (Gerichte entscheiden manchmals etwas merkwürdig und DS hat bessere Anwälte als ich) habe ich meine Aktivitäten in Sachen "eigene Tools um Infos aus Dateien zu ziehen" eingestellt. Außerdem haben mich Merkwürdigkeiten in CATProducts ausgebremst. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jan. 2010 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jochen, vielen Dank für den Hilfreichen Beitrag. Zwischenzeitlich habe ich mit einem Bekannten bei DS gesprochen, der sich wünscht das mein Programm im ganz kleinen Kreis bleibt. Ich lese natürlich auch binär, nur mit U, M, N und dem ganzen "Klartext" Kram kommt man dem schon garnicht wirklich bei...Details sollten wir aber eher per PN diskutieren ;-) Als Converter-Hersteller wird man allerdings "Gold-Partner" o.ä. sein und befreit werden von Zwängen... Gruß, Kai PS: Was das Ganze aber wirklich bringt...man versteht so langsam Catia, warum was funktioniert und warum nicht...in diesem Sinne...41803 ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Madman1209 Mitglied
|
erstellt am: 02. Jun. 2010 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai Knospe
Hi Kai... vielleicht könntest du mir auch eine PM schreiben, hätte da auch die ein oder andere Frage zu diesem Thema und bekomme, wenn ich versuche dir eine PM zu schreiben immer einen SERVER500-Fehler Wäre super, vielleicht klappt ja die Kontaktaufnahme! Danke schonmal, viele Grüße  [Diese Nachricht wurde von Madman1209 am 02. Jun. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 02. Jun. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kai Knospe
|