| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Hilfe für Anfänger erbeten (1568 mal gelesen)
|
HotRod Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 21.12.2009 WinXP Pro SP3, Catia V5.19 SP2
|
erstellt am: 21. Dez. 2009 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen. Ich muß fürs Studium einige Teile in Catia bauen, und habe leider momentan keinen Ansprechpartner, der mir Hilfestellung geben könnte. Hab bisher auch schon einige Teile erstellt. Nur bin ich jetzt an einem Punkt angelangt, wo ich als blutiger Anfänger keinen blassen Schimmer hab, wie ich an die Sache rangehen soll. In der Angehängten Datei ist das Teil, was mir Probleme bereitet. Ich könnte mir vorstellen, dass man erstmal das abgewickelte Teil erstellt, dann die Enden versetzt und zum Schluß in der Mitte das Teil biegt. Lieg ich da richtig oder bin ich völlig auf dem Holzweg? Kann mir vielleicht Jemand verraten, wie man an sowas rangeht? mfg HotRod Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 21. Dez. 2009 22:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HotRod
Hallo HotRod, herzlich willkommen im Forum! Das einfachste ist ein kombinierter Körper: jeweils den Umriss der Seitenansicht und der Draufsicht in je einer Skizze erstellen. Die Skizzen müssen senkrecht zueinander stehen und dürfen nur einen Umriss enthalten (also die Bohrungen später extra machen). Dann den kombinierten Körper aus den beiden Skizzen machen. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 21. Dez. 2009 23:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HotRod
Hallo HotRod, ich muss feststellen das Mörchen hier wohl immer präsent ist. Mörchen allererste Sahne!!! Voller Einsatz, Respekt. Hab hier noch eine Lösung für dich, die eigentlich nicht anders ist als die von Mörchen. Ein Unterschied ist, dass ich zwei Körper mit einem Intersekt verschnitten habe. Ergebnis ist dasselbe. Boolsche Operationen sind mächtig. Hiermit habe ich schon komplexe Bauteile wie Motorblöcke etc. erstellt ohne eine Fläche verwenden zu müssen. Gruß Uwe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HotRod Mitglied
 Beiträge: 2 Registriert: 21.12.2009 WinXP Pro SP3, Catia V5.19 SP2
|
erstellt am: 22. Dez. 2009 00:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|