Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Importierte Punktewolke als .Stl abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Importierte Punktewolke als .Stl abspeichern (3758 mal gelesen)
L. v. Wildenradt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von L. v. Wildenradt an!   Senden Sie eine Private Message an L. v. Wildenradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. v. Wildenradt

erstellt am: 11. Dez. 2009 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe die Suchfunktion bis aufs Äußerste gequält, leider nicht meines Rätsels Lösung erhalten!

Einer unserer Sponsoren schickte mir eine Punktewolke im Dateiformat .txt! Diese importierte ich mit Excel in Catia (PointSplineLoftfromexcel..).

Leider ist es mir nicht möglich mit diesen Punkten im DSE zu arbeiten, da keine Funktion auf die Punkte reagiert. Wenn ich mein Problem richtig deute, so erkennt Catia nicht das es eine Punktewolke ist - da ja nicht über "import" Funktion als .STL Datei geladen. Richtig?

Wie kann ich also die aus .txt Datensatz stammenden Punkte in Catia auch wirklich als Punktewolke deklarieren?

Bin für jede Hilfe dankbar und gespannt auf eure Antworten!

Viele Grüße und ein erholsames Wochende.
Leif

------------------
www.Hawksracing.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Dez. 2009 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. v. Wildenradt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ich vermute, dass du die Punktewolke direkt im DSE einlesen musst. Ggf musst du die Form der Datei noch anpassen (vergleiche Beispiele in der Doku)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

L. v. Wildenradt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von L. v. Wildenradt an!   Senden Sie eine Private Message an L. v. Wildenradt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L. v. Wildenradt

erstellt am: 12. Dez. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich habe die Datei direkt in DSE eingelesen. Trotzdem funktioniert Mesh Creation nicht! Ich habe das Geometrische Set mit samt 675Punkten auch schon gruppiert - nichts. Wieso versteht Catia also nicht das es sich um eine Punktewolke handelt?

Ich dachte das Macro diente dazu, Catia zu erklären das es sich bei den Daten aus der .txt Datei um eine Punktewolke handelt!

Hoffe weiterhin auf Lösung des Problems...

Viele Grüße

------------------
www.Hawksracing.de

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 12. Dez. 2009 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. v. Wildenradt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
AFAIKAs far as i know (So viel ich weiss) funktioniert die Generierung des Mesh nur wenn die Daten direkt als Punktwolke eingelesen werden (in DSE) und nicht als "normale Punkte".

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Starbirth
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Starbirth an!   Senden Sie eine Private Message an Starbirth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starbirth

erstellt am: 14. Dez. 2009 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. v. Wildenradt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich dachte das Macro diente dazu, Catia zu erklären das es sich bei den Daten aus der .txt Datei um eine Punktewolke handelt!

Nein, leider nicht. Das Makro dient dazu eine menge Raumkoordinaten in 3D Punkte umzuwandeln. Da sieht Catia also später viele 3D Punkte.
Eine Funktion zur Umwandlung von 3D Punkten in eine Punktewolke ist mir persönlich nicht bekannt.

Man könnte mal versuhen die Punkte über das Macro einzulesen, das Ergebnis direkt wieder als .stl rauszuschreiben und im DSE als solchen wieder zu importieren. Rein logisch betrachtet sollte das laufen. Getestet hab ichs nicht.

reimund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

CATIA V5 / R26
NX 1953

erstellt am: 16. Dez. 2009 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für L. v. Wildenradt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
um eine ASCII-Punktwolke im DSE zu importieren, muss diese ein bestimmtes Format und eine bestimmet Dateiendung haben.
Bei einer txt-Datei muss diese als asc-Datei abgespeichert werden.
Die interne Formatierung könnet so aussehen:
x1 y1 z1
x2 y2 z2
...
Danach erscheint im Geometrischen Set das Objekt für die Punktewolke. Dieses kann dann mit den Funktionen vo DSE und QSR weiterverarbeitet werden.
Gruß
Reimund

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz