| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Spritzguss Konstruktion (8781 mal gelesen)
|
durango Mitglied Maschinenbau-Techniker

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 00:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, kann mir jemand mit der Vorgehensweise für Spritzguss Konstruktion mit CATIA weiterhelfen. Ich meine aber nicht die Hilfsmittel, die CATIA bereitstellt: Core and Cavity und Mold Tooling, die wir sowieso nicht haben. Ich meine eine gewisse Struktur oder Vorgehensweise, damit die Verlinkung auch funktioniert. Ich komme immer wieder in den Aktualisierungszyklus Fehler !!! Danke im Voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 09. Dez. 2009 07:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für durango
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 17:37 <-- editieren / zitieren -->
|

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 20:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, CEROG, danke für die ANtwort. Kann das sein, dass du vom genannten Autor dieses Buch "Parametrische Konstruktion mit CATIA V5. Methoden und Strategien für den Fahrzeugbau. " meinst ? Ich habe eigentlich schon lange Erfahrung mit V5 jedoch nur in der Entwicklungsbranche Produktentwicklung. Aber nicht mit Baugruppenkonstruktion, wie mit Spritzgusswerkzeugen. Ich suche einfach eineVorgehensweise, wie man Kunststoffteile trnennt und den Formaufbau gestaltet, dass diverse Teile voneinander abhängig sind ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 21:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Daniel, ich habe jetzt schon mehrere Werkzeuge erstellt, siehe Bild. Irgendwie bekomme ich es auch hin, aber ich suche eine bestimmete Vorgehensweise, wie man am besten den Formaufbau gestaltet. Laut meinem Baum (siehe Bild) gehe ich einfach so vor, dass ich alle Geometrien, die von mehreren Bauteilen benutzt werden, wie zB. Schraubverbindungen (Schraubenloch Bauteil A und Gewinde Bauteil B) die Punkte im Skelettbauteil (im Baum rot Bauteil dargestellt) erstelle. Auswerfer werden mit Bedingungen platziert und mit dem Bauteil abgezogen, so dass ich die Länge und die Form bekomme. Vielleicht hat ja jemand Schulungsunterlagen! [Diese Nachricht wurde von durango am 09. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 21:27 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von durango: Hallo, CEROG,danke für die ANtwort. Kann das sein, dass du vom genannten Autor dieses Buch "Parametrische Konstruktion mit CATIA V5. Methoden und Strategien für den Fahrzeugbau. " meinst ?
Genau das meine ich. Zitat:
Ich habe eigentlich schon lange Erfahrung mit V5 jedoch nur in der Entwicklungsbranche Produktentwicklung. Aber nicht mit Baugruppenkonstruktion, wie mit Spritzgusswerkzeugen. Ich suche einfach eineVorgehensweise, wie man Kunststoffteile trnennt und den Formaufbau gestaltet, dass diverse Teile voneinander abhängig sind !
Das geht aus deiner Frage nicht hervor. Ich frage mich allerdings, wie du Kunststoffteile konstruierst, ohne zu wissen, wie es entformt wird. Das Thema Baugruppenkonstruktion solltest du aber drauf haben. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 09. Dez. 2009 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG, ich habe Werkzeugmechaniker gelernt und meine zu wissen, wie man Spritzgussteile Konstruiert und auch aus einem Werkzueg entformt. Nein das alles ist kein Problem, aber, wie macht man das in CATIA ??????????????? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndyMF Mitglied Betriebsmittelkonstrukteur

Beiträge: 90 Registriert: 16.09.2008 Windows Xp64 SP2 Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für durango
Guten morgen durango, so wie ich es sehe hast du nur ein Produkt und da alles reingeknallt.Erstell dir einfach mal ein Adaptermodell.Zudem am besten wie im werkzeugbau und formenbau mit nummern zusätzlich. Hauptprodukt -Eingangsdaten -produkt Düsenseite -Produkt Auswerferseite In jedem der Produkt solltest du ein Adapterpart mit den Splitgeos bzw Werkzeuggeos haben die von den Eingangsdaten abhängig sind.(als ref)somit kannst du auch leichter Düsenseite komplett oder Auswerferseite ein und ausblenden. MFG Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Andy, danke fü deine Antwort. Ja ich habe alles in einem Produkt erstellt. Danach mache ich eine Dynamische BG, mit Einbaubedingen und Unterbaugruppen, wie DS und FS, Auswerfer Packet usw. Hast du vielleicht ein Musterwerkzeug oder so ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 90 Registriert: 16.09.2008 Windows Xp64 SP2 Catia V5 R16 Sp5 HF39 (Audi) 32bit und 64bit Catia V5 R16 (DC) 32bit/64bit Catia V5 R17 SP3 HF38 (BMW) 32bit/64bit Catia V5 R19 (Audi)32bit/64bit
|
erstellt am: 10. Dez. 2009 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für durango
Hallo durango mit nem Musteraufbau kann ich dir nicht dienen.Was ich für sinnvoll im Formenbau halte (weiß aber nicht ob ihr geld investieren wollt) ist von der Firma Feynsinn der FM Kit. Das sind Templates für den Formenbau die auch alle Normteile wie Hasko Meusburger usw unterstützen.Schau dir mal die Website an http://www.feynsinn.eu/fmdkit.html .(Hoffe die Moderatoren haben nix gegen nen Link) mfg Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andy, aber dann kann ich gleich mold tooling von catia kaufen ??? Ich bin kein freund von automatisierten dingen, weil wir viel teile haben, die nicht standard sind. Gibt es vieleicht ein buch oder so ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Dez. 2009 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für durango
Hallo durango, naja is schon ein unterschied zu mold tooling. Für die templates reicht eine MD2 lizenz aus.Ein spezielles Buch kenn ich weniger.Es sind halt mehr oder weniger grundtemplates und strukturen die in jeder Form vorkommen.Sowas kann man sich auch selbst erstellen aber ist zeitaufwenig.wegen automatisierung naja ich bin einer der nicht andauernd von der urschleimsuppe anfangen will :P mfg Andy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |