Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Ghostlinks - Filebased - CATDUA nutzlos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ghostlinks - Filebased - CATDUA nutzlos (8817 mal gelesen)
MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von MeanJim an!   Senden Sie eine Private Message an MeanJim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeanJim

erstellt am: 07. Dez. 2009 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

das leidige Thema Ghostlinks mal wieder (Die Threads im Forum halfen mir leider nicht weiter).

Wir arbeiten filebased im CATIA V5R19S03H20 (aktuelle Audi-Umgebung). In den meisten Baugruppen befinden sich Ghostlinks in der ZSB (im Root-Produkt der jeweiligen Baugruppe), aber auch manchmal in einem Part. Es bestehen keine Links zu anderen Baugruppen. Jedoch sind die Parts in der ZSB untereinander häufig mit Import-Links konstruiert worden. Außerdem gibt es Zeichnungen von einer Baugruppe bzw. Unterbaugruppen.

Des Weiteren werden die Stände versioniert abgelegt (filebased); d. h. die gesamte ZSB mit allen in dem Ordner befindlichen Parts und Produkten werden im CATIA mit 'Propogate Directory' in einem anderen Ordner gespeichert. Dabei werden jeweils nur diese Parts/Produkte umbenannt, welche sich geändert haben. Es können also zwei Parts/Produkte mit derselben Bezeichnung in zwei Ordnern liegen.
Zuweilen wird dazu auch das VW-Tool 'N-Tool' verwendet mit der Option 'N-Tool-Savemanagment', aber auch das normale Save-Managment.

Wie gesagt befinden sich in fast allen ZSB's Ghostlinks. Manchmal zieht die ZSB Parts von älteren Versionen die es überhaupt nicht mehr gibt, oder aber es sind Produkte welche irgendwann einmal verschiedene Baugruppen enthielten und nun irgendwie weiterhin benötigt werden. Das Ganze ist zwar für das normale arbeiten irrelevant, da im Desk alles sauber ist, aber beim Archivieren im KVS könnte das Probleme bereiten.

Was machen wir falsch bzw. woran kann es liegen?

Beheben kann man das Übel mit viel Arbeit in dem man die ZSB gegen eine neue austauscht. Leider hat diese dann automatisch eine neue UUID (wegen N-Tool). D. h. man muss die Zeichnung mit dem Makro von Denyo_1 neu zuordnen und alle Links in der ZSB an das neue Root-Produkt hängen.
Die CATDUA-Funktion (auch über Tools - Utility) scheint komplett nutzlos, da bisher kein einziger Ghostlink damit beseitig wurde; nur "normale" Fehler (alle subjektiv denkbaren Einstellungen bereits probiert; z. B. Keyword - Ghostlinks).

Die Einstellung:
"Tools --> Optionen --> Product Structure --> Teileinfrastuktur --> Use root context in assembly" ist ausgeschaltet; schon immer gewesen!

Ich hoffe ihr habt Ideen!

Danke schon mal in voraus!

Jim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Dez. 2009 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jim,
versuch mal folgendes:

> Datensicherung des Produktes anlegen
> das fehlerhafte Produkt (ZSB) in einen Cleanordner bzw. eigenständigen Ordner verschieben
> den Ursprungspfad umbenennen, sodass die Daten nicht zur Verfügung stehen
> das fehlerhafte Produkt mit dem Dienstprogramm CATDUAV5 bereinigen
> den Vorgang solange wiederholen bis entweder keine Fehler mehr gefunden werden oder sich beim Status nichts mehr ändert

Cleanen via Dienstprogramm:
> Tools > Dienstprogramme > CATDUAV5
> unter "Ausgewählte Option" "Bereinigen" auswählen
> über Dokumentauswahl das Memberfenster öffnen
> Standardverzeichnis auswählen (das Verzeichnis, indem dein fehlerhaftes Produkt nun liegt)
> "Verzeichnisstruktur beibehalten" auswählen
> "vorhandene Dokumente im Zielverzeichnis ersetzen" auswählen
> über Teilnehmer/Member das Produkt auswählen
>>>> unter den Ausgabeoptionen prüfen, ob Eingabeverzeichnis gleich Ausgabeverzeichnis ist
> das Fenster mit ok bestätigen
> evtl. unter Ausgabe einen anderen Pfad für die Statusdatei festlegen
> Dienstprogramm ausführen
> mit jedem Durchgang über das Status-HTML prüfen, wieviele Fehler beseitigt wurden und ob sich noch etwas tut

HTH

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Fountoug
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fountoug an!   Senden Sie eine Private Message an Fountoug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fountoug

Laptop DELL PRECISION M4300
Windows XP 32 Bit Prof SP2; 3,5GB RAM;

erstellt am: 07. Dez. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jim,
Es lässt sich schwer ein Urteil Bilden, denn ich kenne ja deine Baugruppe nicht. Aber wir hatten ähnliche Probleme. Wir arbeiten hier auch mit einer Filebasierten Methode und haben bis zu ca. 2000 Teile im Baum. Vielleicht helfen dir ein paar Tipps weiter. Man erkennt nämlich weder im Desk noch über das Catdua ob links nach externe vorhanden sind oder nicht.
1. Mit "File send To Directory" siehst Du, ob es sich wirklich um Ghost Links handelt oder nicht, außerdem erkennst Du, aus welchen Verzeichnissen die Teile stammen, ob Sie gefunden werden oder nicht, es sich um ein und das selbe File aus 2 oder mehr verschiedenen Verzeichnissen handelt usw. Man sieht hier auch was alles angezogen wird, Du wirst überrascht sein wie viele Files da sind, die hier nicht hin gehören.
2. Du kannst dann auf Fehlersuche gehen, und dir die Unterbaugruppen mit "Open with new Window" öffnen und dort wieder mit "File send To directory" prüfen ob dieser Bereich sauber ist oder nicht. Damit kannst Du den Korrupten bereich eingrenzen, und irgendwann das Problemfile mit den Fehlerhaften Informationen finden. Wenn Sauber dann nächste Unterbaugruppe prüfen, wenn nicht die erste Unter-Unterbaugruppe prüfen. Viel spaß beim suchen 
3. Wir hatten die größten Probleme mit Bauteilen die nicht im  richtigen Kontext stehen (zu erkennen am Braunen Zahnrad am Symbol), diese haben z.B. auf älterer Stände verwiesen oder auf noch ältere Rootprodukte was zu Verknüpfungen aller Art führte.
4. Als Tipp: Catia öffnen, noch kein Part öffnen, gleich auf "File send to Directory" gehen und die Baugruppe in ein Seperates Verzeichnis speichern. Dann von dort aufrufen. Mit der lässt sich dann gut experimentieren und auf Fehlersuche gehen.
5. Wenn es sich um echte Ghostlinks handelt (siehe "File send to Directory") und Catdua Sie nicht bereinigt, kann ich dann leider auch nicht wirklich weiter helfen. Dann müsste man sich die Rückkehrcodes aus der Onlinehilfe Analysieren. Aber dieser Text ist für den Normalsterblichen nicht immer verständlich. 
Vielleicht konnte ich dir das etwas weiter helfen.

------------------
Gruß Georg

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von MeanJim an!   Senden Sie eine Private Message an MeanJim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeanJim

erstellt am: 07. Dez. 2009 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

folgendes habe ich probiert:

- Inhalt eines Ordners (ZSB) im Windowsexplorer in einen anderen Ordner (auf dem Desktop) kopiert
- den Ursprungsordner umbenannt
- CATDUAV5 (Tools - Utilities) gestartet
- "Selected Operation" auf 'Clean', sämtliche Domains und Keywords markiert
- auf "Document Selection" gegangen (neues Fenster öffnet sich)
- "selected pointed documents" gewählt (alle verlinkten Dokumente bei Auswahl der ZSB werden gezogen)
- "Keep at same location" sowie "Replace exisiting documents in the target directory" gewählt
- auf "Member" gegangen und ZSB (die auf dem Desktop) ausgewählt
- Normteile im ersten Fenster deselektiert (es werden nur die Dateien auf dem Desktop untersucht)
- RUN (2x)

Ergebnis:

Fehler beim erstenmal gefunden. Beim zweiten Lauf keine Fehler mehr.
Ghostlinks immer noch da: Die geöffnete ZSB auf dem Desktop "möchte" weiterhin diverse Parts im alten Ordner (der umbenannt und somit nicht mehr greifbar ist) ziehen.

Wie gesagt, CATDUA scheint mit nutzlos. Oder mache ich irgendwas falsch?

Ich habe auch eine Anleitung von VW "Problematik fehlerhafte Links" vorliegen wo das reparieren von Ghostlinks mittels CATDUA beschrieben wird. Nur brachte die auch nichts.
Dort wird weiterhin geschrieben, dass "defekte und nicht genutzte Publikationen und externe Verweise" untersucht werden sollen, da diese auch Ghostlinks verursachen können. Zumindest nicht genutzte Publikationen gibt es quasi in jedem Part bei uns.

Um es auszuschließen habe ich alle Puplikationen und damit alle Links zwischen den Parts gelöscht. Danach wieder CATDUA laufen lassen mit dem gleichen negativen Ergebnis.

Der Fehler liegt in meinem Beispiel in der ZSB, da ich die Unterbaugruppen einzeln laden kann ohne das mir ein Ghostlink angezeigt wird. (@Fountoug)
Ein Austauschen der ZSB gegen ein neues Product würde demnach helfen. Mit dem schon beschriebenen Aufwand (Zeichnung, Links etc.). Das kann es nicht sein.

Mir würde zumindest helfen, wenn ich wüßte wie diese Ghostlinks entstehen, welche systematischen Fehler wir also begehen, da wie gesagt fast alle ZSB's betroffen sind. Ich befürchte nämlich, dass, selbst wenn ich jetzt alle ZSB's mit Austausch des ZSB-Produkts bereinige, bei der nächsten Versionierung oder wann auch immer der Ganze Spass wieder von vorn los geht!

Gruß

Jim

Übrigens: Wie evtl. bereits bemerkt verwenden wir die englischsprachige Version. Deshalb wohl die verschiedenen Bezeichnungen für diesselbe Sache.

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Dez. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MeanJim:

Wie gesagt, CATDUA scheint mit nutzlos. Oder mache ich irgendwas falsch?

Du sollst nicht den gesamten Inhalt des Produktes kopieren, sondern lediglich die Produkt-Datei selbst. Um es anders auszudrücken, dürfen keinerlei Kinder dem Produkt während des Cleanvorganges zur Verfügung stehen. Wichtig ist das Erstellen einer Sicherungskopie, da ich dir leider nicht versprechen kann, wie die Datei danach aussieht. Allerdings habe ich pers. schon ähnliche Probleme so lösen können.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

erstellt am: 07. Dez. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Zitat:
Du sollst nicht den gesamten Inhalt des Produktes kopieren, sondern lediglich die Produkt-Datei selbst.

dass hatte ich wohl beim erstenmal nicht ganz verstanden - mein Fehler!

Nichtdestotrotz brachte auch dies nichts:

- ZSB-Produkt (nur das CATProduct-File) in einen anderen Ordner kopiert
- Ursprungspfad umbenannt (ZSB-Produkt "vermisst seine Kinder")
- CATDUA wie beschrieben durchgeführt
- ZSB-Product wieder mit den ursprünglichen Files versehen und gespeichert

Ergebnis ist weiterhin negativ.

Für das beheben hätte ich ja wie gesagt eine andere Lösung: Austausch der ZSB. Nur ist das ein relativer großer Aufwand für so ein vermeintlich irrelevantes Problem.

Gibt es bekannte Szenarien wie diese Ghostlinks entstehen? Ich habe keine Lust in ein paar Wochen/Monaten alle Baugruppen erneut zu bereinigen!

Gruß und danke schonmal!

Jim

Fountoug
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Fountoug an!   Senden Sie eine Private Message an Fountoug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fountoug

Laptop DELL PRECISION M4300
Windows XP 32 Bit Prof SP2; 3,5GB RAM;

erstellt am: 07. Dez. 2009 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jim,

hast Du in deiner Baugruppe einen Parameter, oder verwendest Du externe Tools bei deiner Baugruppenerstellung? Ich würde bis zum letzten Element/Parameter/Application... Stück für Stück alles aus deiner ZSB löschen und Prüfen ab wann die Baugruppe wieder sauber ist. Ab dem Punkt lässt sich wieder ansetzen, und nach der Ursache geforscht werden.

Gruß Georg

------------------
Gruß Georg

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

erstellt am: 07. Dez. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Parameter insofern, als dass das VW-Tool "OutGen" einen solchen in das ZSB-Product erstellt.
Da aber wie gesagt nicht alle Baugruppen betroffen sind, aber alle diesen Parameter haben, kann es dieser wahrscheinlich nicht sein.

Externe Tools verwenden wir, ja. Die bereits genannten VW-Tools "N-Tool" (Namenskonvention), "OutGen" sowie das RPS-Tool. Das RPS-Tool legt in der ZSB eine RPS Tabelle ab. Hier aber wieder das Gleiche wie bei den Parametern: nicht alle sind betroffen.

Der Ansatz nach dem Ausschlussverfahren die Ursache zu suchen wurde hier auch schon angedacht. Nur kostet das auch wiederum sehr viel Zeit, da hierbei diverse Szenarien durchgespielt werden müssten.

Ich hatte gehofft, dass es ein "simpler" typisch-systematischer Fehler ist der das Problem verursacht. Zumindest sollten wir doch nicht die Einzigen sein die solche Probleme haben?!

Danke!

Gruß

Maik

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

catia v5-6r2023

erstellt am: 07. Dez. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Parameter insofern, als dass das VW-Tool "OutGen" einen solchen in das ZSB-Product erstellt.
Da aber wie gesagt nicht alle Baugruppen betroffen sind, aber alle diesen Parameter haben, kann es dieser wahrscheinlich nicht sein.

Externe Tools verwenden wir, ja. Die bereits genannten VW-Tools "N-Tool" (Namenskonvention), "OutGen" sowie das RPS-Tool. Das RPS-Tool legt in der ZSB eine RPS Tabelle ab. Hier aber wieder das Gleiche wie bei den Parametern: nicht alle sind betroffen.

Der Ansatz nach dem Ausschlussverfahren die Ursache zu suchen wurde hier auch schon angedacht. Nur kostet das auch wiederum sehr viel Zeit, da hierbei diverse Szenarien durchgespielt werden müssten.

Ich hatte gehofft, dass es ein "simpler" typisch-systematischer Fehler ist der das Problem verursacht. Zumindest sollten wir doch nicht die Einzigen sein die solche Probleme haben?!

Danke!

Gruß

Maik

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w
Windows 7 / V5R19SP3 / NX 8.5

erstellt am: 08. Dez. 2009 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jim,

ohne die Baugruppe zu sehen und wirklich reinschauen zu koennen, laesst sich so eine umfassende Problematik nicht loesen.

Dazu einige Fakten:
* NTool baut keine Links auf, NTool verwaltet nur das, was im CATIA schon existiert. Die Funktionalitaet greift auf die identischen Menues aus dem File - ... Menue auf, zusaetzlich werden nur Namenskonventionen umgesetzt.
* OutGen baut keine Links auf, da im OutGen nur "tot" Geometrie von Part zu Part kopiert wird.
* RPS baut keine Links auf, auch hier wird nur "tote" Geometrie kopiert.

Ghostlinks koennen auf sehr verschiedene Weise entstehen. Nur Deine Beschreibung der Probleme laesst eher darauf schliessen, dass es eine unsaubere Arbeitsweise gibt.
- Versionierungen werden nicht sauber durchgetragen.
- Teile im Produkt werden geloescht und neu eingefuegt, statt mit Replace Component zu arbeiten.
- ....

Ich kann aber so aus der Ferne nicht wirklich definieren, woran es jetzt generell liegt. Dazu ist Linkmanagement zu komplex.

Zur Fehlerbehebung nutze ich verschiedene Schritte, die aber (immer !!) muehsam und Fleissarbeit sind.

1. Das betroffene Produkt ohne Cache laden.
2. Das betroffene Produkt mit File - Send to - Directory in einem anderen Verzeichnis speichern. Hier wird schon festgestellt, welche Dateien vermisst werden. Diese Dateien suchen (wenn sie denn doch gebraucht werden) oder aufschreiben, um die fehlerhaften Links spaeter danach durchsuchen zu koennen.
3. CATIA einmal schliessen und wieder oeffnen, das Produkt aus dem neuen Verzeichnis ohne Cache laden.
4. Das Produkt mit Edit - Links analaysieren - werden Dateien vermisst ? Diese Dateien - so vorhanden - mit in das neue Verzeichnis kopieren (da darf auch der Explorer genutzt werden) und in das Produkt nachladen (am Besten ueber File - Desk - find - load). Wenn die Dateien nicht vorhanden sind, aber gebraucht werden, hat man das erste Mal die A...-Karte gezogen (das ist aber bei Dir wohl nicht das Problem).
5. Die Parts, die in ihrem Symbol zeigen, dass sie eigentlich verlinkt sein sollten, ebenfalls mit Edit - Links analysieren und prüfen, ob die Dateien, die als Linkgeber fungieren, auch da sind. Sind sie vorhanden, der Link wird aber trotzdem als kaputt angezeigt, dann ueber die rechte Maustaste die Funktion Contextual Links benutzen und den korrekten Kontext wiederherstellen. Diese Arbeit musst Du fuer jeden einzelnen kaputten Link machen, wenn die Dateien da sind. Und diese Arbeit laesst sich derzeit nicht automatisieren. Also ist hier wirklich Fleiss gefragt.
6. Wenn die Links im Produkt und in den Parts soweit als moeglich repariert sind, die ganze Geschichte wieder abspeichern. CATIA schliessen.
7. das Batch-Utility CATDUA aufrufen, und beim Reparieren bitte nicht die alten Dateien ueberschreiben, sondern in einem neuen Verzeichnis sowohl die reparierten als auch die untersuchten Dateien abspeichern lassen. Nur das garantiert Dir, dass er wirklich ALLE Dateien anfasst, untersucht und, wenn notwendig, auch repariert. Leider wird beim Ueberschreiben meistens nichts repariert.

Alles, was jetzt nicht repariert wurde, ist so kaputt, dass man nicht mehr wirklich viel machen kann.
Was definitiv nicht zur Fehlerreduzierung fuehrt:
* Publications loeschen (Finger weg davon. Publications sind nicht ohne Grund Publications. Wenn die geloescht werden, macht man anderen die Arbeit kaputt. Dies kann NIEMALS helfen, falsche Links zu reparieren !)
* Dateien beim Kopieren mit dem Explorer umbenennen. Dies fuehrt sofort zu Fehlern im CATIA. Finger weg davon. Umbenennen immer im CATIA !!!

Ich hoffe, einige Hinweise sind hilfreich.
Wie schon geschrieben - Linkmanagement ist nicht wirklich einfach. Und generell Aussagen zu fehlerursachen und Fehlerbehebungsstrategien gibt es nicht. So wie die Ursache individuell ist, ist auch die Loesung individuell. Und ohne Fleissarbeit geht es schon mal gar nicht.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

erstellt am: 08. Dez. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

vorab schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zur Fehlerbehebung:

1. ohne Cache laden. OK
2. mit Send to in ein anderes Verzeichnis gespeichert. Gleichteile bzw. Normteile, die sich in einem anderen, übergeordneten Ordner befinden, blieben unangetastet. Des Weiteren wurden Files, welche "Not-Found" Status hatten (und alle nicht mehr benötigt werden) ignoriert. Demnach wurden nur die Files markiert und neu gespeichert, die gefunden und relevant sind. (Quasi diesselben Files, die sich im Ursprungsordner befinden).
3. CATIA neu starten, neu geladen. OK
4. Edit/Links - keine Links/Files vermisst: Status OK
5. Import/Context-Links alle OK
6. keine Änderung vorgenommen - nicht gespeichert
7. ZSB geschlossen - CATDUA gestartet. Einstellungen: 'Save non-modified documents', 'Target directory' auf anderen, neuen Ordner, 'Selected pointed documents' (Links werden verfolgt) - mit 'Member' die ZSB gewählt. Wiederrum alle Normteile/Gleichteile herausgenommen (sind clean, da keine Links und in anderen ZSB's verbaut die sauber sind). RUN. Diverse Fehler in fast allen Files gefunden. OK

Das von CATDUA neu gespeicherte Produkt geöffnet und leider wieder Ghostlinks gefunden.

Ein probeweiser Austausch der ZSB behob die Ghostlinks.

Der Punkt mit der unsauberen Arbeitsweise ist auch meine Vermutung. Nur solange ich den Fehler nicht kenne, kann ich ihn auch nicht beheben!
Was ich in deiner Ausführung nicht verstehe ist der Punkt mit "Replace Component zu arbeiten". Wenn ich (verlinkte) Files (CATParts) löschen will, dann wird normalerweise diese aus der (U)ZSB schlicht 'deleted'. Die ZSB erkennt das, wird 'modified' im Save-Managment und gespeichert. Dem Eltern-CATPart ist das Entfernen eines seiner "Kinder" ja egal, da der Link vom Ziel zum Ursprung geht, sofern ich das richtig verstanden habe. Auch wenn ich Files neu einfüge geschieht dies mit Paste 'n Copy; wenn vorhanden werden die Links neuzugeordnet. Replace-Component wird normalerweise bei uns nur bei Normteilen verwendet die sich geändert haben.

So eine Art Liste mit Vorgehensweisen bzw. "Dont Go's" gibt es wohl nicht? Ich mein, Linkmanagment im allgemeinen ist mir klar. Die Diplomarbeit von Vladimira Wraase (Relational Design in CATIA V5) z. B. war da sehr hilfreich. Damit gibt es auch keine Probleme. Ghostlinks sind da aber leider nicht aufgeführt.

Sonst bleibt wohl nur als letzte Option sich die Zeit zu nehmen und alle denkbaren Szenarien durchzuspielen um hoffentlich auf einen Fehler in der Arbeitsweise zu stoßen.

Nochmals Danke!

Gruß

Jim

PS: Wenn sich was neues ergeben sollte, werde ich es hier posten!

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich arbeite auch in der Audi Umgebung und hab ein ähnliches Problem wie Jim.

Und zwar:
Da ich ja auch Daten für Audi verschicken muss und wir einen hausinternen Vorgang haben verschieben wir die Daten mit dem Befehl "Send To" in ein neues Laufwerk, in dem dann die Tar Files erstellt werden.
Nun ist mir aufgefallen, dass mit dem "Send to" alte Daten mitverschoben werden. Dieser Datensatz ist aber nur über den Befehl "Send To" von der Zeichnung sichtbar. Wenn ich jetzt das Product öffne und in ein anderes Netzlaufwerk verschiebe schiebt er diese eine Datei nicht mit.

Folgendes habe ich schon versucht:
Catdua auf die Zeichnung und dem dazugehörigen Product mit "Pointed Documents" --> Datei immer noch vorhanden
Über Edit -> Links in der Zeichnung das alte Teil gesucht -> nicht gefunden
Über File -> Desk in der Zeichnung das alte Teil gesucht -> nicht gefunden
Über Edit -> Links im Product das alte Teil gesucht -> nicht gefunden
Über File -> Desk im Product das alte Teile gesucht -> und auch nicht gefunden
Danach hab ich in das Produkt das alte Teil hineingeladen und auf die Zeichnung ein Update gefahren. Wieder das ganze mit Catdua gepüft.
Nach dieser Prüfung das Product mit der Zeichnung geöffnet und das alte Bauteil entfent. Danach wieder ein Update auf die Zeichnung gemacht und alles gespeichert.
Dann wieder alles mit Catdua geprüft und siehe da, er fliegt auf die Schnauze weil das Teil fehlt.
Die Prozedur mit dem Teil finden habe ich wie schon oben beschrieben wieder durchgeführt. Jedoch wieder mit dem gleichen Ergebniss, dass ich das alte Teil nicht finde.
Mit der Suchfunktion habe ich mich natürlich auch schon beschäftigt. Hier auch wieder das gleiche Ergebniss wie bei der Linksuche -> nicht gefunden.

Ich hoffe, dass jemand eine Idee dazu hat, denn 11 Datensätze komplett neu aufzubauen wäre eine Arbeit für die nächsten 2 bis 3 Wochen.

In diesem Sinne bedanke ich mich schon mal im voraus.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

erstellt am: 08. Dez. 2009 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

klingt für mich so, als ob lediglich die Zeichnung noch auf ältere Stände verweist (einen Ghostlink hat); die ZSB (das CATProduct) also 'sauber' ist. Richtig?

Dann würde ich in der Zeichnung mit "Edit - Links" jedes Sheet nach seinen Referenzen überprüfen; also worauf sie sich beziehen. Mit Glück ist das schon der Fehler.

Gruß

Jim

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 08. Dez. 2009 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

das habe ich ja schon gemacht (siehe Beitrag von mir) mit dem Ergebniss, dass ich den Link nicht finde.

------------------
Christian Obholzer

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Dez. 2009 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von MeanJim:
Servus,

Ich habe auch eine Anleitung von VW "Problematik fehlerhafte Links" vorliegen wo das reparieren von Ghostlinks mittels CATDUA beschrieben wird.

welche Version hast du? Ich hab bei mir im Netzwerk die Version 2.0 gefunden. Gibt es da vielleicht schon eine neuere?

------------------
Christian Obholzer

Catrin
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 08. Dez. 2009 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

eine aktuellere Version als 2.0 gibt es imho nicht.
Manche Probleme gibt es in dem Umfang, wie es da geschildert ist, nicht mehr (die Beschreibung basiert noch auf CATIA V5R12).

Eindeutig steht da aber auch: Ghost Links koennen nur mit File - Send to .. gefunden werden. Keine andere Analyse-Funktion in CATIA ist in der Lage, diese Ghostlinks zu finden und zu zeigen.

Gruss
Catrin

------------------
cad_de@catrin-eger.de

Catrin
Ehrenmitglied

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 08. Dez. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt bei Zeichnungen noch eine andere Moeglichkeit, Ansichten mit bestimmten Dateien zu verlinken. Wenn man auf dem View die rechte MT nimmt, hat man da die Moeglichkeit, die Funktion Modify Link zu nutzen. Dort lassen sich individuell Verknuepfungen zu einzelnen Parts herstellen oder auch verhindern.

Vielleicht ist das der Weg auf der Suche nach den falsch verlinkten Teilen.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
cad_de@catrin-eger.de

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 08. Dez. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bei mir gilt das Dokument für R16 SP05 (ohne besserwissend zu klingen).

Mal schaun ob mein vermuteter Ansatz funktioniert.
Werd euch dann bescheid geben was rausgekommen ist.

------------------
Christian Obholzer

Catrin
Ehrenmitglied

HP EliteBook 8560w

erstellt am: 08. Dez. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist ok, auf dem Titel steht es so drauf - Du hast Recht.
Aber im Dokument sind einige Sachen beschrieben, die sich explizit auf R12 beziehen. :-)

Du hast es besser gewusst ...Beste Gruesse
Catrin

------------------
cad_de@catrin-eger.de

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

erstellt am: 08. Dez. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Zitat:
welche Version hast du? Ich hab bei mir im Netzwerk die Version 2.0 gefunden. Gibt es da vielleicht schon eine neuere?

Ich vermute das es eine basierend auf R12 ist, da CATDUA in dieser Beschreibung anders aussieht als in R16/R19. (Hab' die Anleitung z. Z. nicht vorliegen).

Mal ganz dumm gefragt: Wo kann man sich diese Anleitung eigentlich bei VW beschaffen? Unser Admin hat auf die schnelle nichts gefunden. Ich habe nur einen Teil einer gedruckten Version (den letzten Teil) auf Arbeit rumliegen.

Gruß

Jim

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 08. Dez. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

keine Ahnung wo man die bekommt. Möglich wäre es auf der VW Group Supply Seite oder dem Engineering Portal von Audi.

Ich kann es dir sonst auch hochladen. Musst mir nur bescheid geben.

------------------
Christian Obholzer

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

Zitat:
Ich kann es dir sonst auch hochladen. Musst mir nur bescheid geben.

Wenn du das File als Anhang hier hochladen kannst wäre das klasse!

Danke!

Gruß

Jim

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

CATIA_V5_Problematik_fehlerhafter_Links_V2_0_de.pdf

Servus,

anbei das gewünschte Dokument.

------------------
Christian Obholzer

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 10. Dez. 2009 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

bezüglich dem Ansatz den ich hatte ist leider nichts rausgekommen, da der Q-Checker nicht das gewünschte leistete.

Ich hab dann einfach jedes Teil einzeln aus dem Product entfernt und immer wieder mit dem Befehl "Send to" auf Ghostlinks geprüft.
Lange rede kurzer Sinn. Mußte nur 3 Ansichten aus der Zeichnung neu machen und schon war der Ghostlink weg. Wie schon geschrieben wurde ist dieser Aufwand natürlich sehr groß.

------------------
Christian Obholzer

rwerl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von rwerl an!   Senden Sie eine Private Message an rwerl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rwerl

erstellt am: 10. Dez. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

bin zufälligerweise über diesen Post gestolpert.
Hab eine Weile gebraucht um herauszufinden dass hier über Zeichnungslinks gesprochen wird.
Des weiteren fehlt die Information über den CATDUA Fehler, welcher sich nicht bereinigen lässt.
Z.B. DWE_1
Folgende Information kann vielleicht das Problem erklären:

Es gibt im Zeichnungsbereich ein(ige) CATDUA Fehler die CATIA V5 R19
nicht bereinigen kann. Es handelt sich hierbei um CATDUA Fehler in der Routine. Der oben genannte DWE_1 Fehler ist ein Zeichnungsproblem.
Man kann so oft CATDUA laufen lassen wie man möchte, das Problem wird nicht beseitigt.
Hierzu gibt es eine DS Meldung (APARsHD83959)

PROBLEM:
DWE_1 errors are not cleaned in first cleaning.
Closure DescriptionTHIS PROBLEM WILL BE FIXED ON CATIA VERSION
5 RELEASE 20 GA LEVEL.
NOTE THAT THIS PROBLEM WILL ALSO BE FIXED
ON V5R19SP05
Incident Diagnosis:
CATDUA does not remove DWE_1 errors

Da die oben genannten Info's fehlen, ist diese Antwort spekulativ.
Ich kann mir jedoch schon vorstellen dass hier so ein Problem vorliegt.

In solchen Fällen kann ich nur raten sich an den CATIA Partner zu wenden und entsprechende Info's einzuholen.

freundliche Grüße
RW

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 10. Dez. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

dass das Problem an der Zeichnung lag hab ich heute erst rausgefunden als ich die Ansichten gelöscht hab. Hab gestern alle Teile einzeln aus dem Product gelöscht und immer wieder auf diesen Ghostlink geprüft.

Der Abbruch vom Catdua ist nur durch das fehlende Bauteil verursacht worden. Auf gut Deutsch war die Fehlermeldung so, dass er die Prüfung abgebrochen hat, weil ihm dieses eine Teil fehlt. So wirklich schlüßig ist dies jedoch auch nicht.

Dieser DW1 Fehler wurde nämlich bei mir nicht aufgelistet.

------------------
Christian Obholzer

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 11. Dez. 2009 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie sind denn Deine Settings eingestellt. So wie Du Deine Arbeitsweise beschrieben hast sollte in den Settings unter:
General/Document/Linked Document Localization
die Einstellung "Folder of the pointing document" an oberster Stelle stehen.

Ist das bei Dir der Fall?

------------------
Gruß Michael B.

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 11. Dez. 2009 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Michael,

der von dir genannte Eintrag steht bei mir an zweiter Stelle. Werd ihn mal ganz nach oben stellen und prüfen ob es besser geworden ist.

Welchen Hintergrund hat eigentlich diese Einstellung bzw. was bewirkt sie?

------------------
Christian Obholzer

MeanJim
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

catia v5-6r2023

erstellt am: 11. Dez. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

die Suchreihenfolge bei Bauteilen, welche Links zu anderen Bauteilen haben geschieht je nach Einstellung:

Folder of the Link: Suche nach festen Dateipfaden (im gespeicherten, absoluten Dateipfad wird gesucht)
Folder of the pointed Document: im selben Ordner wie das Ursprungsteil
Relative Folder: suche nach relativen Pfaden (Unterordner)

Ich kenn die Einstellung nach obiger Reihenfolge. Wurde auch so in diversen Schulungen angeraten.
Laut catia-wiki ist die Einstellung anders empfohlen:

1. Folder of the pointed Document
2. Relative Folder
3. Folder of the Link

Da nur so die richtigen Dokumente geladen werden. (http://catia-wiki.de/index.php?title=Filebasierende_Verwaltung)
Scheint mir persönlich auch logischer so. Werd ich auch mal ausprobieren.

Evtl. verursacht diese Einstellung beim Thema Ghostlink ebenfalls einen solchen?!

Gruß

Jim

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)

Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MeanJim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das mit den Links ist so eine Sache.

In jedem Produkt ist z.B. gespeichert welche Teile und Unterprodukte verbaut sind. CATIA merkt sich hier den Absoluten Pfad und den Dateinamen.

Je nach Einstellung sucht CATIA an einem anderen Ort.

Beispiel:
Settings: Folder of the pointing Document vor Folder of the link.
CATIA sucht erst in dem Ordner aus dem das Produkt geladen wurde. Wird das Part dort gefunden wird es geladen. Wenn das Part nicht gefunden wird sucht CATIA an der Stelle wohin der Link zeigt.

Ist die Reihenfolge umgekehrt sucht CATIA erst dort wo der Link hinzeigt und erst dann in dem Ordner aus dem das Produkt geladen wurde.

Wenn das Produkt geladen wurde kann man leider nicht sehen wohin der Link tatsächlich zeit. CATIA zeigt nur an von wo CATIA das Part geladen hat. Um den tatsächlichen Link zu sehen darf CATIA das Part nicht finden. Dann kann man unter Edit/Links sehen wohin der Link zeigt.

Beispiel dazu.
Du lädst ein Produkt aus Verzeichnis B der Link zeigt auf Verzeichnis A. CATIA findet das Part aber aufgrund der Einstellungen im Verzeichnis B. Wenn Du das Produkt geladen hast (egal ob mit CACHE oder ohne), dann hat CATIA das dazugeörige Part schon lokalisiert/geladen. Unter Edit Links wird Verzeichnis B angezeigt. Du hast Stand B geladen.

Ein 2. User mit anderen Settings findet beim Laden der Baugruppe das Part im Verzeichnis A. Er hat Stand A geladen. Unter Edit Links wird Verzeichnis A angezeigt.

Das Ganze kann man jetzt beliegig komplizierter machen. Aber letzendlich solltest Du mit der von Dir beschriebenen Arbeitsweise die Settings so einstellen, dass zuerst in dem Verzeichnis gesucht wird aus dem das Produkt kommt.

Kleiner Hinweis am Rande. Falls ein Teil wirklich mal verschwunden ist. Ist CATIA mit dem suchen auch schneller fertig wenn man nicht benötigte Suchoptionen deaktiviert.
D.h. wenn Ihr die Dateien noch in Unterbaugruppen/Unterverzeichnisse aufsplittet, dann könnt die die Option relative folder deaktivieren. Wenn ihr kein SmarTeam habt ...

------------------
Gruß Michael B.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz