Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Blechumgebung (Generative Sheetmetal Design)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Blechumgebung (Generative Sheetmetal Design) (4710 mal gelesen)
Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 05. Dez. 2009 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein großes Problem in der Blechumgebung. Und zwar habe ich ein Blechteil erstellt und es mit Skalieren angepasst, nun möchte ich noch Ausschnitte in dem Teil erzeugen, aber wegen der Skalierung kommt es zu Fehlermeldungen. Die Ausschnitte kann ich leider nur nach dem Skalieren anwenden, da ich sonst ovale, anstatt runde, Löcher bekomme. Das Skalieren ist nicht die beste Lösung aber das Teil ist sehr verwinkelt und deswegen aus meiner Sicht die einzige Lösung ohne ein neues Teil erstellen zu müssen.

Leider kann ich die Funktion Tasche aus der Umgebung Part Design nicht verwenden, da diese in der abgewickelten Ansicht nicht zu sehen ist.


Die Fehlermeldungen lauten wie folgt:

mit Option Blechstandard:


---------------------------
Aktualisierung - Fehler
---------------------------
Teil_01\Hauptkörper\Ausschnitt.8
Das Schnittprofil kann nicht erzeugt werden.
Der angegebene Begrenzungstyp führt zu einer Mehrdeutigkeit.
Den Begrenzungstyp homogenisieren (z. B. Bemaßung/Bemaßung oder
Bis zum Nächsten/Bis zum Nächsten), um die Mehrdeutigkeit zu beseitigen.


mit Option Blechtasche:


---------------------------
Aktualisierung - Fehler
---------------------------
Teil_01\Hauptkörper\Ausschnitt.8
Der Ausschnitt kann in der dualen Ansicht nicht erzeugt werden.
Zuordnungsoperation fehlgeschlagen.
Eingabedaten überprüfen: Profil oder Stützelement.

Vielen Dank im Voraus.


[Diese Nachricht wurde von Dragunov am 05. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

V5Playaz
Mitglied
Dipl.-Ing (BA)


Sehen Sie sich das Profil von V5Playaz an!   Senden Sie eine Private Message an V5Playaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Playaz

Beiträge: 447
Registriert: 12.07.2005

DELL PRECISION M4500
8 GB RAM
Win 7 64-Bit
CATIA V5 R19
VB6, VB2008
Adobe Acrobat 9 Pro Extended

erstellt am: 06. Dez. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal ein Beispiel, damit man das Problem nachvollziehen kann.

Bitte die Systeminfo ausfüllen oder woher sollen wir wissen mit welchem Release du arbeitest.

grüße Dominik

[Diese Nachricht wurde von V5Playaz am 06. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 06. Dez. 2009 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GSD.PNG

 
Sobald man ein Blechteil mit Skalieren verändert, kann man keinen Ausschnitt mehr erzeugen. Ich habe die Funktion Skalieren aus der Umgebung Part Design verwendet, eventuell gibt es ja eine ähnliche Funktion in der Blechumgebung.


Die CATIA Version ist V5R17.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Dez. 2009 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Abgesehen davon, dass es auf den ersten Blick für ein Skalieren des Bauteils keinen vernünftigen Grund gibt: Wieso erstellst du dir das einfache Teil nicht gleich im Generative Sheetmetal Design?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 06. Dez. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei so einem einfachen Teil würde ich nicht den Umweg übers PartDesign machen.
Des weiteren solltest du das "skalieren" vor dem "erkennen" anordnen (ich vermute dass das skalieren im Sheet Metal sonst nicht richtig berücksichtigt wird)
Lösungsideen:
Ist deine Skizze geschlossen?
Hast du mal "bis nächstes" probiert? Oder bis Fläche?
Wo wurde die Skizze erzeugt? Im Sheet Metal auf einer "Blechwand"?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 06. Dez. 2009 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dragunov 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnitt-Blech.png

 
 
Zitat:
Original erstellt von Dragunov:
Das Skalieren ist nicht die beste Lösung aber das Teil ist sehr verwinkelt und deswegen aus meiner Sicht die einzige Lösung ohne ein neues Teil erstellen zu müssen.
ich hoffe, das Bild ist nicht das Teil  
Wie Bernd schon erwähnte, die Skalierung vor dem Erkennen erstellen, ein zweimaliges Erkennen geht nicht, ausser man kopiert sich den Körper mit Link - oder gleich im Generative Sheetmetal Design das Ganze erstellen, wie CEROG das schon sagte.

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 06. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragunov
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Dragunov an!   Senden Sie eine Private Message an Dragunov  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragunov

Beiträge: 221
Registriert: 11.08.2009

Autocad 2009 LT englisch
Pentium 4 2Ghz
Windows XP SP3

erstellt am: 06. Dez. 2009 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Das Skalieren ist nicht die beste Lösung aber das Teil ist sehr verwinkelt und deswegen aus meiner Sicht die einzige Lösung ohne ein neues Teil erstellen zu müssen.

Habe nur schnell ein Beispiel erstellt um das Problem zu erläutern. Ein sehr verwinkeltes Teil sieht sogar bei mir etwas aufwändiger aus als das.


Werde dann die Reihenfolge etwas abändern müssen.


Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Dez. 2009 05:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dragunov:
Ein sehr verwinkeltes Teil sieht sogar bei mir etwas aufwändiger aus als das.

Damit ist IMHO das Generative Sheetmetal Design weiterhin erste Wahl.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz