| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemassung in der Skizze (3056 mal gelesen)
|
me23 Mitglied

Beiträge: 146 Registriert: 24.07.2007 Catia V5 R26 2017 Catia V5 R19 SP6 Inventor 2017 Windows 10
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusaammen brauche mal wieder eine Tip. Wo oder wie kann ich es vermeiden das bei der Bemassung von grossen Radien im Skizzierer die Radiusbemassung bis zum Mittelpunkt geht. Es ist ziemlich nervig wenn man dann auf alles einpassen drückt und die eigentliche Skizze "verschwindet". mfg Roland
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
inkommpartybell Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für me23
|
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 22:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für me23
Hallo me23, aus meiner Erfahrung heraus (ich kann es gerade nicht prüfen) behaupte ich mal, dass Dein Problem mit "Zoom alles" nicht an der Bemaßung hängt, sondern am Mittelpunkt Deines Kreisbogens! Blende diesen doch mal aus (NoShow) und versuche es noch einmal mit "Zoom alles"! Ich behaupte, dann wird Deine Skizze wie gewollt dargestellt und vielleicht noch Dein Maß ausgeblendet, wenn die Maßzahl nicht im dargestellten Bereich liegt. mfg, Lusilnie
------------------ Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 05. Dez. 2009 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für me23
Servus, Zitat: Original erstellt von Lusilnie: Hallo me23,aus meiner Erfahrung heraus (ich kann es gerade nicht prüfen) behaupte ich mal, dass Dein Problem mit "Zoom alles" nicht an der Bemaßung hängt, sondern am Mittelpunkt Deines Kreisbogens! Blende diesen doch mal aus (NoShow) und versuche es noch einmal mit "Zoom alles"! Ich behaupte, dann wird Deine Skizze wie gewollt dargestellt und vielleicht noch Dein Maß ausgeblendet, wenn die Maßzahl nicht im dargestellten Bereich liegt. mfg, Lusilnie
da muss ich dich jetzt leider enttäuschen. Wenn ich den Mittelpunkt ausblende, dann bleibt die Bemaßung vom Bogen bis zum ausgeblendeten Mittelpunkt erhalten. Somit wird die Bemassung auch nicht kleiner bzw. verkürzt sich. AFAIK gibt es diesen/solchen Befehl nur im Drafting bereich und schimpft sich "Zur Mitte hin erweitern" ------------------ Mit freundlichen Grüßen Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
teumer Mitglied Zeichner
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für me23
|
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 07. Dez. 2009 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für me23
Hall zusammen, @teumer Zitat: Einfach Doppelklick auf den Radius und dann unter "Kreisdefinition" das Maß eintragen.
Dann hast Du aber meines Erachtens keine Bedingung. Ein Tipp: Einfach ein Skizzenelement (Kreis) im Baum selektieren und im KOntextmenü "Bildschirmfüllend anzeigen" wählen. So sollte man auch schnell seine skizze wiederfinden. ------------------ Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cpeters Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 21 Registriert: 13.08.2009 Catia V5 R16 R17 Microsoft XP SP3 AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+ 1,81 GHz
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für me23
Hallo an Alle, war ja mal gespannt, was hier so alles zusammen kommt. Also meiner Meinung nach ist das Verhalten des Skizzierers so, wie sie sein soll. Alles was erstellt ist und im Show liegt, wird beim Befehl "Alles Einpassen" auch angezeigt. Wie gesagt, dass ist so gewollt und gilt auch für die Radiusbemaßung. Wenn dies im Einzellfall natürlich stört, gibt es meiner Meinung nach keine "Vernünftige Lösung". Jedes Ausblenden in der Skizze kann zu Irritationen führe, gerade wenn andere auch damit arbeiten müssen. Aber, wenn man es für wichtig erachtet, führt wohl kein Weg daran oder über einen anderen Umweg vorbei.... LG CPeterS ------------------ Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
me23 Mitglied

|
erstellt am: 08. Dez. 2009 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen das hatte ich schon befürchtet das es keine Patentlösung gibt. Dann werde ich eben versuchen "alles einpassen" in diesen Fällen nicht mehr zu benützten. Besten Dank alle für die Antworten. mfg Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |