| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kaufberatung Laptopkauf (1848 mal gelesen)
|
jeti79 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, Gemeinde! Ich muss mir demnächst für meine Techniker-Ausblidung ein Laptop zulegen, welches am besten auch CAD-fähig ist. Jetzt liebäugle ich damit, es auch in der Firma für Präsentationszwecke einzusetzen. Hierzu sollte es Catia zumindest zum laufen bekommen und eine mittelgroße Baugruppe einladen können. Ich würde gerne Eure Meinungen hören, was dabei "ausreichend" bzw ein "no-go" ist. - Ich denke, Prozessormässig würde ich dann nicht auf einen Stromsparer setzen. - Arbeitsspeicher sollte mindestens 4GB (mit Win7 64bit) sein. - Festplatte nicht die langsamste (evtl. lasse ich meine 64GB SSD als Systemplatte einziehen) - 17 Zoll Monitor ist sicherlich sinnvoll mit recht hoher Auflösung Habt Ihr noch weitere Eindrücke bzw sind welche von meinen nicht sinnig? Gibts links zu fertigen Geräten, die sinnvoll wären? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
migroform Mitglied ing

Beiträge: 38 Registriert: 09.03.2005 OTTOnormal- CATIAverbraucher
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Hi jeti79, habe vor einiger Zeit ebenso Beratung gebraucht, die technischen Parameter für ruckelfreies CATIA s. Anhang, Kosten ca. 1300¤. Bin nicht enttäuscht worden. ich hoffe, habe helfen können - Gruß ------------------ migroform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jeti79 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
migroform Mitglied ing

Beiträge: 38 Registriert: 09.03.2005 OTTOnormal- CATIAverbraucher
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Hi jeti79, 17" ist ganz ordnetlich, ansonsten die Empfehlung damals: entsprechend Wert auf die Grafikkarte zu legen. Gitbs heute vielleicht schon alles zusammen im Regal. - Gruß ------------------ migroform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moses-south Mitglied Einkauf
 Beiträge: 1 Registriert: 03.12.2009 MS Windos XP ThinkPad T500 MS Office 2003 CATIA V5 AutoCAD 2009LT Adobe Acrobat Pro 8 Borm PPS
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Hallo Zusammen, Bin seid heute Mit dabei  Habe ebenso seit ca 2 Monaten ein neues Notebook. Durch unseren Hardweare-Fritz ist es ein Lenovo Think Pad T500 geworden. welches ich jetzt immer nutze. D.H. ich habe keine Desktop Maschine mehr, sondern nur noch Notebook mit Dockingstation. Das T500 ist ein sehr zuverlässiges Gerät, und besonders flexible. Ich bekomme ohne Probleme auf grössere Baugruppe unter CATIA v5 R19 zum laufen. Ebenso ist es wunderbar für Präsentationen geeignet(integrierter Präsentationsmanager). Durch die 2 integrierten Grafikkarten(Hochleistung und Stromspar) komme ich im mobilen Einsatz auf bis zu 6 Stunden. Es ist aber auf jedenfall ein Business Gerät. Aber auch nicht gerade günstig. Und dadurch, das es 15.4" Bildschirm hat, ist es auch nicht zu schwer. Im Gesschäft läuft es dann mit einem 23.5" Bildschirm. http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4565 Ich meine, es lohnt sich allemal, etwas genauer zu schauen, und eventuell ein bisschen mehr auszugeben, bevor man dann alle paar Jahre Aufrüstet... Grüsse Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosa Mitglied Diplomand

Beiträge: 19 Registriert: 27.10.2009 NEXOC Osiris WinXP-Home Intel Core2 Duo T8300 2,4GHz 2,0 GB RAM NVIDIA GeForce 8600M GT<P>Catia V5 R17 Catia V5 R18
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Hallo, mein Notebook hat 800 Steine gekostet und ist nahezu 2 Jahre alt. Catia V5 R18 läuft absolut flüssig. Meiner Meinung nach ist das Bottleneck bei dieser Anwendung die verbaute Grafikkarte. Ich habe eine Nvidia GeForce 8600M GT. Schlimmer Fehler wäre meiner Meinung nach eine Shared Memory Karte zu verwenden. Prozessorleistung und Arbeitsspeicher ist in den meißten Notebooks eh mehr als genug vorhanden. Ich denke, dass man hier nicht 1500 Öcken zum Fenster rausschmeissen muss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jeti79 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
das war ehrlichgesagt auch meine Hoffnung - ich habe mich aktuell ein bischen im Netz umgesehen und pendle so bei Preisen um die 700-800¤ je nach Hersteller. Zum Glück habe ich noch ein bischen Zeit, mich zu entscheiden. Eine Shared Memory GraKa käme eh nur als 2.Karte zum Stromsparen in Frage. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Hallo zusammen, es macht einen riesen Unterschied, ob es CATIA-fähig sein soll oder große Baugruppen und Ableitungen generiert und geöffnet werden sollen. Auch letzteres ist dabei Auslegungssache. Ich denke, dass du mit weniger als 4GByte in Kombination mit Win7 nicht anfangen solltest. Das was für den einen ausreicht, damit würde der andere nicht mal anfangen. Dies ist immer eine Auslegungssache, da es immer erstens auf Detailgenauigkeit und zweitens auf die Größe ankommt. Daher wäre natürlich schon gut zu wissen, in welche Richtung du tendierst. Kommt jetzt noch FEM hinzu für größere Baugruppen und hoher Detailgenauigkeit, dann bräuchtest du wahrscheinlich mehr als die 1500 "Öcken". Bei kleineren Projekten, dürfte allerdings wie die anderen schon erwähnt haben, auch ohne weiteres ein günstiges Notebook mit geringer Leistung reichen. Die 4GByte Speicher würde ich dir jedoch auf Grund von Win7 definitiv empfehlen und eine SSD macht das Arbeiten definitiv angenehmer . ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jeti79 Mitglied

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Vorzüge einer SSD darf ich privat schon ausnutzen und ärgere mich jeden (Arbeits-)Tag wieder aufs Neue, wenn ich mich auf meinem Firmenrechner einlogge. Bei mir kommt es (zugegeben) noch darauf an, ob die Firma etwas dazu sponsort, oder ich komplett alleine investieren muss. Für mich alleine würde das Ganze natürlich schon etwas karger ausfallen. Deswegen würde ich vorrangig darauf achten: - kein Shared mem - mindestens 4GB RAM (mehr wird wohl zu teuer) - fixe Festplatte (Größe zweitrangig) - Display um 16-17 Zoll Preislich sollten wie schon geschrieben 700-800 so der Rahmen sein. Sollte die Firma was sponsorn darf der Service auch kosten und die Grafikkarte darf gerne etwas größer ausfallen. FEM werde ich mit dem Gerät eher nicht machen, dafür darf dann der Firmenrechner wieder herhalten. (wohl auch aus Lizenzgründen) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosa Mitglied Diplomand

Beiträge: 19 Registriert: 27.10.2009 NEXOC Osiris WinXP-Home Intel Core2 Duo T8300 2,4GHz 2,0 GB RAM NVIDIA GeForce 8600M GT<P>Catia V5 R17 Catia V5 R18
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Wenn wir mal ehrlich sind, haben 95% der angebotenen Notebooks die 4GB und den Prozessor der ausreichend Leistung zur Verfügung stellt. Geld kosten die Schnickschnacksachen wie BlueRay, SSD, HDMI, Softwarepacks, Betriebsystem und was weiß ich. In meinem Fall war nur RAM, CPU, und Grafik ausschlaggebend und da geht auch unter 1000 Euro einiges. WoSa Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Moin, ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Meine Tochter beginnt zum Sommersemester ein Studium Flugzeugbau und wünscht sich nun zum Fest ein Laptop. Mit den Zertifizierungslisten von Dassault komme ich nicht wirklich weiter (es geht ja um Ausbildung und nicht um Business). Ich kann auch schlecht abschätzen, was eine Flugzeubaustudentin denn mit Catia so machen wird (die ehemaligen Studenten in unserem Unternehmen sind da ein bischen mundfaul: Zitat: Das weiß ich auch nicht so genau....) Also, wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich dankbar. Dann holt der Weihnachtsmann auch nicht die Rute raus.. Liebe Grüße aus Hamburg Jens [Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 04. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wosa Mitglied Diplomand

|
erstellt am: 04. Dez. 2009 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Hallo, ich arbeite gerade an meiner Diplomarbeit für MB. Ich hatte noch keine studienbezogene Anwendung die mein Notebook annähernd gefordert hätte. Sogar die zugegebenermaßen nicht allzu aufwendigen FEM Sachen waren mit überschaubarem Rechen- und Zeitaufwand zu meistern. Grafikkarte Cpu und Ram sollten beachtet werden. Um die 1000 Euro kriegt man etwas zumindest fürs Studium ausreichendes. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sonnenwind Mitglied Techniker

|
erstellt am: 06. Dez. 2009 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jeti79
Jap... 4GB sind gut. Nicht desto trotz möchte ich dazu sagen, dass ich mit 2GB fahre und das Problemlos. Es hängt natürlich davon ab was du bearbeitest, aber ich kann mir nicht vorstellen das du im Studium mit so großen Baugruppen zu tun bekommst. Außerdem gibt es Methoden unter Catia mit denen du auch große Baugruppen bearbeiten kannst bei wenig Arbeitsspeicher (anderes Thema). CPU ist in den aktuellen Laps ausreichend. Da musst du dir keine Gedanken drüber machen. Solid State ist natürlich spitze, doch viel zu teuer. Ein schönes Schmankerl auf das man aber ruhig verzichten kann wenn man es nicht schon hat. Bei der GraKa scheiden sich die Geister. Der eine Meint, nur "CAD"-GraKa's bringens (ala Quadro, gibt es auch für den mobilen Bereich) und andere, dazu gehöre auch ich sagen, eine normale GraKa machts auch. Bei mir werkelt eine GeForce 8500 und CAD Proggis laufen spitze. Dann musst du dich fragen. Brauchst du 18" Lap, wenn heutzutage Monitore spottbillig sind? Brauchst du BlueRay? Brauchst du Blootooth? Brauchst du HDMI, SSD, IRDA, PCMCIA...? ...und den ganzen zusätzlichen Schnick-Schnack? Dann wirst du natürlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Ich bin der Meinung, dass du für dein Studium mit 800 Euronen, ein ausreichend gutes Gerät bekommst. Später kriegst du sowieso eines von der Firma und brauchst dir keine Gedanken mehr drüber zu machen ;-) [Diese Nachricht wurde von Sonnenwind am 06. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |