| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ist die Menüleste anpassbar? (3164 mal gelesen)
|
Sonnenwind Mitglied Techniker

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 00:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich weiß es ist nur eine Spielerei, doch ist die Menüleiste anpassbar? z.B. kann ich den Reiter "Help" entfernen oder den Reiter "Enovia" usw. oder den Reiter "View" vor den Reiter "Window" verschieben? Geht so etwas? Entschuldigt für die nicht so weltbewegende Frage Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenwind
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Beiträge: 366 Registriert: 11.09.2007 Inventor Prof. 2019 Plant 3D 2019 AutoCAD Mechanical 2019 Windows 10 64Bit Intel Core i7-4790 4x3.60GHz 32GB RAM NVIDIA Quadro FX5800 2GB
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenwind
Hallo Sonnenwind, => Maus auf Menüleiste schieben => rechte Maustaste => anpassen => Reiter Befehle => im linken Fenster 'alle Befehle' anklicken => dann die überflüssigen Icons aus der Menüleiste ins rechte Fenster ziehen => die neuen gewünschten Befehle aus dem rechten Fenster mit gedrückter linker Maustaste in die Menüleiste ziehen (neben ein vorhandenes Icon) => schließen => FERTIG ------------------ Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenwind
Servus Dirk Das geht aber nur in den Symbolleisten, nicht im Menü (Start, Datei, bearbeiten, ...) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. [Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 03. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CharlyB Mitglied CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenwind
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenwind
Hallo, du kannst schon einiges machen wie z.B. Funktionen, Tooltips, Fehlermeldungen, Überschriften etc. neu definieren und umbenennen. Die Funktionen neu anordnen geht soweit ich weis nicht. Ich habe allerdings auch nicht die knapp 7000 *.CATNls und *.CATRsc Dateien durchgeschaut, die nämlich genau diese Informationen durchgeben und Sprachabhänig sind. Es gibt demnach für jede Sprache knapp 7000 solcher Dokumente. Finden kannst du diese unter "C:\Program Files\Dassault Systemes\B17\win_b64\resources\msgcatalog". Allerdings werde ich dir nicht beim Suchen helfen und kann dir nur davon abraten in diesen für ein Produktivsystem rumzuwerkeln. Die einzigen Dateien, in denen du in meinen Augen problemlos rumwerkeln kannst, sind die *Alias*.CATNls in denen für die Funktionen Alias für z.B. die Programmierung definiert werden können. Allerdings ist auch das nicht notwendig, da man immer den Originalnamen, der zwar etwas kryptisch ist aber dafür Sprachunabhängig, verwenden kann. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
at RSchulz: Das geht zu weit in die Programmierung hinein. Habe einiges über CAA im Netz gelesen und Weiteres das mit C++ zu tun hat. Dann war ich doch kurz auf das genannte Verzeichnis. Habe die Suchfunktion mal zur Hilfe genommen, ala suche "menu bar" und derartiges. Aber nix da, das wäre auch zu einfach. Ich möcht doch nur das Menü für mich verschönern, nicht Catia neu programmieren, dat muss nicht sein Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenwind
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenwind
|

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
at Thomas Harmening: Das ist ja Hammer. Wie ist das zu realisieren? Was ich gerne tun würde: - die Reihenfolge verändern z.B. anstatt View-Insert-Tools-Window, Tools-Insert-View-Window - oder unter Menü-Reiter "Tools", anstatt Image, Schnappschuss - oder Menü-Reiter die ich gar nicht verwende, wie z.B. Enovia V5 VPM, ausblenden. Verschönern ist natürlich relativ. Meine Ansicht von schön eben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 03. Dez. 2009 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenwind
Diese Einstellungen kannst du genau in den Dateien, die ich dir genannt habe, vornehmen. Diese sind alles Textdokumente, bei denen du den Inhalt der Dateien durchsuchen musst. Dabei solltest du weniger nach Funktionen oder Oberbegriffen suchen und vielmehr direkt nach dem Alias wie z.B. "offnen..." wie es auch unter dem Menupunkt Datei zu finden ist. Die Datei für den Menupunkt "Datei" heist CATFileHeader.Nls und kann sowohl für die Deutsche unter "German" als auch für die Englische Sprache geändert werden. Ebenso natürlich auch für andere Sprachen. Die anderen Menupunkte sind ebenfalls unter anderen Dateien zu finden. Der Kernname lautet hierbei CAT*Header.Nls. p.s.: Da ich im Moment kein CATIA habe, kann ich das nicht prüfen bzw. etwas daneben liegen, allerdings bin ich mir schon ziemlich sicher. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 03. Dez. 2009 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenwind
Zitat: Original erstellt von Sonnenwind: - die Reihenfolge verändern z.B. anstatt View-Insert-Tools-Window, Tools-Insert-View-Window - oder unter Menü-Reiter "Tools", anstatt Image, Schnappschuss - oder Menü-Reiter die ich gar nicht verwende, wie z.B. Enovia V5 VPM, ausblenden.
zu 1 und 3 - Reihenfolge und komplett ausblenden - da weiss ich leider nichts, das wäre auch zu tief im System - also Hände weg ,) Nur zu 2 das umbenennen, dazu einfach in Tools / Customize / Commands gehen, die entsprechende Selektion auswählen - view (oder alle Commands :-)) den Befehl Specifications suchen ,show Properties und dann den Titel ändern ,)... Ja, ich wollte irgendwann man die dieses Englisch weg haben Einiges geht ohne Probleme - und einige Befehle sollte man besser nicht umbenennen... (bei useralias, als sicherheit die Original Bez eintragen - ansonsten löschen der Cat-settings wenn das System aufgrund der umbenennungen merkwürdig sich verhält - und damit meine ich nicht das sonst merkwürdige Verhalten der Katja;-)) Ich weiss das ich Fontview, etc mal umbenannt habe und mich später irgendwann gewundert habe, warum die Iconliste Quick View irgendwie nimmer so richtig funktionierte , da die Icons zwingend die Original Namen erforderten ... ALso, - eine nette Spielerei um manch' merkwürdigen Namen einen eventuelle passendere Bezeichnung zu geben, - Gut, um Kollegen zu verwirren oder ins Staunen versetzen - Präsentationen oder so  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dieter7 Mitglied Konstrukteur und CAD-Admin

Beiträge: 94 Registriert: 12.10.2007 CATIA V5 R19SP9 mit MD2 und Powerup-SD auf Dell Precision T3400 mit Windows7 Prof 64bit
|
erstellt am: 04. Dez. 2009 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonnenwind
Das ist ja süß. Man kann damit den Titel von unerwünschten Menüpunkten auf 1 Buchstaben verkürzen, oder mit einer Bemerkung zu (Nicht)-Verwendung versehen: DO NOT USE oder was (ähnlich kurzes?) auf deutsch, als Erinnerungshilfe.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |