Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Ist die Menüleste anpassbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ist die Menüleste anpassbar? (3164 mal gelesen)
Sonnenwind
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Sonnenwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenwind

erstellt am: 03. Dez. 2009 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich weiß es ist nur eine Spielerei, doch ist die Menüleiste anpassbar?

z.B. kann ich den Reiter "Help" entfernen oder den Reiter "Enovia" usw. oder den Reiter "View" vor den Reiter "Window" verschieben?

Geht so etwas?

Entschuldigt für die nicht so weltbewegende Frage 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 03. Dez. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

IMHO kommst du an diese Menüleisten überhaupt nicht ran. Es gibt keine Environmentdatei oder ähnliches in der diese Settings gespeichert werden. Das wurde fest in die *.exe´n implementiert. Das einzigste was möglich ist, ist sich eine eigene Workbench zu basteln. Die Menüleisten sind dann aber immer noch die selben. Nur die Symbolleisten kannst du frei bestimmen (zumindestens welche Symbolleisten du anzeigen willst und welche nicht)

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Sonnenwind
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Sonnenwind an!   Senden Sie eine Private Message an Sonnenwind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonnenwind

erstellt am: 03. Dez. 2009 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schade das ich da nicht rann kann.
Wollte die Menüleiste nach meinen Vorlieben anpassen 

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

Inventor Prof. 2019
Plant 3D 2019
AutoCAD Mechanical 2019
Windows 10 64Bit
Intel Core i7-4790 4x3.60GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro FX5800 2GB

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonnenwind,
=> Maus auf Menüleiste schieben
=> rechte Maustaste => anpassen
=> Reiter Befehle
=> im linken Fenster 'alle Befehle' anklicken
=> dann die überflüssigen Icons aus der Menüleiste ins rechte Fenster ziehen
=> die neuen gewünschten Befehle aus dem rechten Fenster mit gedrückter linker Maustaste in die Menüleiste ziehen (neben ein vorhandenes Icon)
=> schließen
=> FERTIG 

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dirk
Das geht aber nur in den Symbolleisten, nicht im Menü (Start, Datei, bearbeiten, ...)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 03. Dez. 2009 editiert.]

CharlyB
Mitglied
CAD-Konstrukteur (prozessgesteuerte Anlagentechnik)

Sehen Sie sich das Profil von CharlyB an!   Senden Sie eine Private Message an CharlyB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlyB

erstellt am: 03. Dez. 2009 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
stimmt!   (dann hatte ich die o. a. Frage missverstanden)

------------------
Grüße vom Rande des Teutoburger Waldes
Dirk

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Dez. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst schon einiges machen wie z.B. Funktionen, Tooltips, Fehlermeldungen, Überschriften etc. neu definieren und umbenennen. Die Funktionen neu anordnen geht soweit ich weis nicht. Ich habe allerdings auch nicht die knapp 7000 *.CATNls und *.CATRsc Dateien durchgeschaut, die nämlich genau diese Informationen durchgeben und Sprachabhänig sind. Es gibt demnach für jede Sprache knapp 7000 solcher Dokumente. Finden kannst du diese unter "C:\Program Files\Dassault Systemes\B17\win_b64\resources\msgcatalog". Allerdings werde ich dir nicht beim Suchen helfen und kann dir nur davon abraten in diesen für ein Produktivsystem rumzuwerkeln. Die einzigen Dateien, in denen du in meinen Augen problemlos rumwerkeln kannst, sind die *Alias*.CATNls in denen für die Funktionen Alias für z.B. die Programmierung definiert werden können. Allerdings ist auch das nicht notwendig, da man immer den Originalnamen, der zwar etwas kryptisch ist aber dafür Sprachunabhängig, verwenden kann.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Sonnenwind
Mitglied
Techniker

erstellt am: 03. Dez. 2009 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

at RSchulz:
Das geht zu weit in die Programmierung hinein. Habe einiges über CAA im Netz gelesen und Weiteres das mit C++ zu tun hat. Dann war ich doch kurz auf das genannte Verzeichnis. Habe die Suchfunktion mal zur Hilfe genommen, ala suche "menu bar" und derartiges. Aber nix da, das wäre auch zu einfach. Ich möcht doch nur das Menü für mich verschönern, nicht Catia neu programmieren, dat muss nicht sein 

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 03. Dez. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

WASWILLMANMACHEN.png

Zitat:
Original erstellt von Sonnenwind:
das Menü für mich verschönern, nicht Catia neu programmieren, dat muss nicht sein  

Was verstehst du unter verschönern? ;-)

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 03. Dez. 2009 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Thomas, sieht nett aus ;-)
Dann kann man die Einträge ja auch irgendwie auf weihnachtlich trimmen ;-)

------------------
gruß, Tom 

Sonnenwind
Mitglied
Techniker

erstellt am: 03. Dez. 2009 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

at Thomas Harmening:
Das ist ja Hammer. Wie ist das zu realisieren?

Was ich gerne tun würde:
- die Reihenfolge verändern z.B. anstatt View-Insert-Tools-Window, Tools-Insert-View-Window
- oder unter Menü-Reiter "Tools", anstatt Image, Schnappschuss
- oder Menü-Reiter die ich gar nicht verwende, wie z.B. Enovia V5 VPM, ausblenden.

Verschönern ist natürlich relativ. Meine Ansicht von schön eben. 

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 03. Dez. 2009 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Einstellungen kannst du genau in den Dateien, die ich dir genannt habe, vornehmen. Diese sind alles Textdokumente, bei denen du den Inhalt der Dateien durchsuchen musst. Dabei solltest du weniger nach Funktionen oder Oberbegriffen suchen und vielmehr direkt nach dem Alias wie z.B. "offnen..." wie es auch unter dem Menupunkt Datei zu finden ist. Die Datei für den Menupunkt "Datei" heist CATFileHeader.Nls und kann sowohl für die Deutsche unter "German" als auch für die Englische Sprache geändert werden. Ebenso natürlich auch für andere Sprachen. Die anderen Menupunkte sind ebenfalls unter anderen Dateien zu finden. Der Kernname lautet hierbei CAT*Header.Nls.

p.s.: Da ich im Moment kein CATIA habe, kann ich das nicht prüfen bzw. etwas daneben liegen, allerdings bin ich mir schon ziemlich sicher.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Thomas Harmening
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX12

erstellt am: 03. Dez. 2009 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Customize.png

Zitat:
Original erstellt von Sonnenwind:
- die Reihenfolge verändern z.B. anstatt View-Insert-Tools-Window, Tools-Insert-View-Window
- oder unter Menü-Reiter "Tools", anstatt Image, Schnappschuss
- oder Menü-Reiter die ich gar nicht verwende, wie z.B. Enovia V5 VPM, ausblenden.

zu 1 und 3 - Reihenfolge und komplett ausblenden - da weiss ich leider nichts, das wäre auch zu tief im System - also Hände weg ,)

Nur zu 2 das umbenennen, dazu einfach in Tools / Customize / Commands gehen, die entsprechende Selektion auswählen - view (oder alle Commands :-)) den Befehl Specifications suchen ,show Properties und dann den Titel ändern ,)...
Ja, ich wollte irgendwann man die dieses Englisch weg haben 
Einiges geht ohne Probleme - und einige Befehle sollte man besser nicht umbenennen...
(bei useralias, als sicherheit die Original Bez eintragen - ansonsten löschen der Cat-settings wenn das System aufgrund der umbenennungen merkwürdig sich verhält - und damit meine ich nicht das sonst merkwürdige Verhalten der Katja;-))
Ich weiss das ich Fontview, etc mal umbenannt habe und mich später irgendwann gewundert habe,
warum die Iconliste Quick View irgendwie nimmer so richtig funktionierte ,
da die Icons zwingend die Original Namen erforderten ...

ALso,
- eine nette Spielerei um manch' merkwürdigen Namen einen eventuelle passendere Bezeichnung zu geben,
- Gut, um Kollegen zu verwirren oder ins Staunen versetzen - Präsentationen oder so 

Dieter7
Mitglied
Konstrukteur und CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Dieter7 an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter7

CATIA V5 R19SP9
mit MD2 und Powerup-SD
auf Dell Precision T3400
mit Windows7 Prof 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sonnenwind 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja süß.
Man kann damit den Titel von unerwünschten Menüpunkten auf 1 Buchstaben verkürzen, oder mit einer Bemerkung zu (Nicht)-Verwendung versehen: DO NOT USE oder was (ähnlich kurzes?) auf deutsch, als Erinnerungshilfe..

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz